M2 SSD nach 2 Jahren plötzlich nicht mehr erkannt - Clear CMOS notwendig - Gründe?

Republican

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core I5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial DDR5 / 5600 / CL 36 / Aktiviertes EXPO Profil mkit 1,25 V
  • Mainboard: … MSI Z690 Unify, BIOS mit "gesundem" Intel Microcode vom Oktober 2024
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 11, 750 Watt
  • Gehäuse: … Fractal Design, Define 7 Compact mit 4 Gehäuse Lüftern. (2 x 14 cm, 2 x 12 cm)
  • Grafikkarte: … Sapphire RX 7800 XT Nitro
  • HDD / SSD: … Samsung 990 Pro, 2 TB
  • Weitere Hardware, CPU Luftkühler Noctua mit zwei 14 cm Lüftern

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,
ich brauche Rat bzw. Eure Erfahrungen oder Ideen, warum ich nach knapp zwei Jahren "stabilem Betrieb" ohne Abstürze oder sonstigen Hardware-Störungen folgendes Problem hatte.

Vorgestern startete der PC nicht wie gewohnt, sondern ging nach kurzer Verweilzeit direkt ins Bios.
Die M2 SSD wurde nicht erkannt.
Mehrere Neustarts brachten manchmal ja und manchmal nein Reparaturversuche von Windows, die alle scheiterten.
Wenn diese Reparaturversuche nicht starteten, ging es immer gleich direkt ins Bios.

Der Rechner ist übrigens auch nach dem Runterfahren und Ausschalten dauerhaft am Stromnetz angeschlossen.
Keine schaltbare Steckdose.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Board hat einen Clear CMOS Button. Damit habe ich die Bios Einstellungen in den Werkszustand versetzt und dann war die M2 SSD wieder da und der PC startete normal.
Ich habe eine Image Sicherung vorgenommen und das aktuellste Bios von August 2025 aufgespielt. Anschließend habe ich die vorherigen BIOS Einstellungen ebenfalls wieder eingestellt.
CPU wurde von Anfang nicht übertaktet. Nur das aktivierte Expo Profil vom RAM "übertaktet" den Arbeitsspeicher.
Ist aber die moderate Version mit 1,25 Volt für den RAM. Ansonsten läuft alles auf "Auto" im Bios.
Nur Lüftereinstellungen habe ich zusätzlich manuell angepasst.
Last but not least: Die M2 SSD von Samsung hat nach erfolgter Image Sicherung mittels Samsung Software die aktuelle Firmware Version erhalten. Die Software Magician attestiert der Samsung SSD außerdem eine "gute" Gesundheit.

Jetzt funktioniert wieder alles, aber habt Ihr eine Idee, warum die Kiste das gemacht hat? Haben meine vorherigen Rechner nie gemacht.
  • Kann nach 2 Jahren die BIOS Batterie schon leer sein?
  • Zeigt meine Intel CPU erste Anzeichen der im vergangenen Jahr so heftig diskutierten frühzeitigen Alterung? fehlerhafte Mikrocode-Implementierung, die für zu hohe Spannungen sorgten.
  • Könnte die CPU das oben beschrieben Fehlerbild überhaupt erzeugen?
  • Wie viel Sorgen muss ich mir machen?

Vielleicht kennt ja der Eine oder Andere von Euch mögliche Ursachen.

Danke vorab!!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

rausnehmen, wiedereinbauen. fleissaufgabe: kontaktpflegemittel
weil es nur ein billiger massenstecker ist
weil es thermisch arbeitet.
weil luft und in ihr enthaltenes, staub, feuchtigkeit, korrosiv sind. ned viel, indoor, aber doch.
und es braucht ned viel, um sehr hochfrequentes zu stören.
und mit jeder pci-e version wirds empfindlicher. jo, durchsatz mit der brechstange.

Mal
Code:
chkdsk /f
versucht?
Die SSD kann einen Schlag wegbekommen, wenn der PC unerwartet den Stecker gezogen bekommt, z.B. beim Undervolting.

Chkdsk hat nichts mit Hardware zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Also Kapuuuutt ist meistens von jetzt auf gleich auch gerne ohne vorherige Anzeichen. Am besten Fall hilft Sicherungen haben/ wenns wichtig ist ggf. je nachdem um was es geht ersatz da haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die wird wohl defekt sein. Und, wie empfohlen, kommst du mit Chkdsk auch nicht weiter. Aber Expo würde ich testweise ausschalten.

Wenn die SSD jetzt wieder einwandfrei funktioniert und auch die Test Software keine Fehler anzeigt, scheint sie ja eher nicht defekt zu sein. Kann natürlich sein, dass ihre Wiederbelebung nur von kurzer Dauer ist und bald wieder das gleiche Problem auftritt. Das ganze ist etwas merkwürdig. Schwer zu sagen, was das ausgelöst hat. Scheint ja jedenfalls eher kein Hardwaredefekt zu sein, also vielleicht ein Software Problem. In letzter Zeit wurde häufiger von Problemen mit SSD's nach einem Windows Update berichtet. Wenn das auch anders gelagerte Fälle waren, zeigt es doch, dass das Betreibssystem solche Probleme grundsätzlich auslösen kann.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das Expo Profil gehört zu AMD.
Mit Intel ist es das XMP-Profil, auch wenn beides im Grunde dasselbe ist.

Wir hatten hier mal ein Gigabyte X570 Board mit einer 3900X CPU, mit demselben Problem. Nach einem Bios Reset war die SSD auch wieder da. Nach etwa einem Jahr war die SSD dann komplett defekt. In unserem Fall war es bereits ein Anzeichen, dass die SSD defekt ging.
Ergänzung ()

Republican schrieb:
Mainboard: … MSI Z690 Unify, BIOS mit "gesundem" Intel Microcode vom Oktober 2024
Warum ist dein Mikrocode so alt? Es gab sogar erst vor kurzem einen neuen.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Oktober 2025_7h12m15s.png

Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z690-UNIFY/support

mal die SMART Werte der SSD geprüft? evtl. kann man hier einen möglichen Defekt "vorahnen"...

• Gefällt mir
Danke für die bisherigen Rückmeldungen!
Ich meinte natürlich in diesem System das aktivierte XMP Profil. Danke für den Hinweis.
Ich schaue gerade nach einer alternativen AM5 Plattform. Daher war ich im Gedanken beim Expo Profil.
Zur Frage: Warum hatte ich das Bios aus Okt 2024 drauf? Weil dies das 2. Bios war, dass den korrigierten MicroCode beinhaltete. (Korrigierte Spannungen um Defekte an den CPUs zu vermeiden)
Das System lief wie gesagt ohne technische Probleme. Ein CPU Upgrade hatte ich auch nicht vor. Also warum sollte ich ohne Not updaten? ME Firmware habe ich immer mit einem Bios Update zusammen aktualisiert.
Fazit: Ich befürchte auch, dass mich über kurz oder lang die SSD verlassen wird.
Wäre aber nach jetzt gerade mal 22 Monaten im Betrieb ein Armutszeugnis für Samsung. Die 990 Pro ist nun nicht gerade ein Wegwerfartikel. ( 2 TB kosten aktuell ca. 155 Euro.)
Ergänzung ()

Die Samsung Magician Software bietet Diagnose Funktionen. Diese habe ich alle durchlaufen lassen.
Das Ergebnis lautet stets: Alles in Ordnung! Laufwerkszustand ist gut.

• Gefällt mir
Klingt nach einem UEFI Bug, kann mal passieren, viel wahrscheinlicher ist, dass die CMOS Batterie schwächelt...

• Gefällt mir
Republican schrieb:
Warum hatte ich das Bios aus Okt 2024 drauf? Weil dies das 2. Bios war, dass den korrigierten MicroCode beinhaltete. (Korrigierte Spannungen um Defekte an den CPUs zu vermeiden)
War damit anscheint noch nicht erledigt, denn dieses Jahr sind dazu noch zwei Bios Versionen erschienen. Zuletzt sogar mit der Beta (2025-05-15) und dem Intel uCode to 0x12F. Die neue Bios Version aus dem August ist im Grunde dieselbe Version, nur nicht mehr als Beta.

• Gefällt mir
Zurück
Oben