M2N-E EPP Ready?

Calle-Cool 1992

Cadet 2nd Year
HI ich habe vor mir zur Jugendweihe nen neuen Prozzi den AMD 6000+ zu holen da ich mit meinen 3800+ nicht mehr zufrieden bin. Dazu wollte ich mir auch einen neuen ram holen und zwar das OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit die ist die SLI-Ready Edition von OCZ.Warum diese? Weil wenn ich mir einen normalen Ram hole der nicht SLi-Ready ist also der nicht EPP besitzt der 6000+ diesen nur als DDR 750 erkennt aber mit der SLI-Ready technologie ( EPP ) wird der HTT Link von 200 auf 250Mhz angehoben dann muss man den Multiplikator der Cpu noch auf 12 senken und schon hat mann DDR2 800 mit 3Ghz. Nun zu meiner Frage,
unterstutzt mein Board ( Asus M2N-E ) überhaupt diese funktion (EPP)? Denn wenn nicht ist es schwachsinn das ich mir ein DDR 800/1066 Ram hole da die CPU ja nur DDR 750 erkennt.

THX im Voraus:)

Hi und willkommen im Forum!

Leider wirst Du Dir zumindest die Riegel sparen können. Die OCZ benötigen zum Übertakten weit mehr als 2,0V, nämlich zwischen 2,1 und 2,2V, während Dein Mainboard nur max. 1,95V bereitstellen kann, EPP kann es darüber hinaus auch nicht, obwohl das nicht wichtig wäre. Schließlich sollte man die Timings und die Spannung auch manuell anpassen können (wenn es die Hardware zulässt). Dass die Riegel z.B. nur mit DDR2-750 laufen liegt am immer ganzzahligen Teiler des A64. Der 5200+ z.B. wird mit 2,6Ghz getaktet, weil der passende Teiler 7 beträgt, und nicht 6,5, wodurch sich eben ein Ram-Takt von 371Mhz -> DDR2-742 ergibt. Erst eine CPU, die auf 2,8Ghz getaktet ist (eben der 6000+), schafft wiederum durch den Teiler 7 glatte DDR2-800. Im übrigen ist der 6000er viel zu teuer, entweder würde ich den 3800er übertakten oder einen günstigen 5200 nehmen, den Du entsprechend hochfährst.

Der 6000+ Kostet nur noch 230€ und ich habe schon versucht den 3800+ zu übertackten aber es geht nicht er macht bei 2600Mhz schluss

Hast du denn schon etwas mehr Vcore gegeben, so auf <=1,39? Und läuft dein Ram auch mit normaler Vmax?

Und zum M2N-E: Wenn man den richtigen Ram hat, ist das Board absolut Perfekt zum OC! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe aber das Problem ist gelöst ich werde mir mir das Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition holen das hat den 590 SLI chipsatz der EPP unterstützt.
also wird es nun zur Jugendweihe ein 6000+ , das Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition und OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit.

PS: eine Frage hätte ich noch wieviel volt unterstützt den das Board für den ram?

Sag' mal, wozu brauchst Du EPP? Die paar Angaben kann man doch selbst innerhalb von wenigen Sekunden selbst einstellen. Eines der besten AM2-Boards wäre das MSI K9A Platinum, das keine 100 Euro kostet: http://geizhals.at/deutschland/a202364.html

Außerdem würde ich ehrlich gesagt von der M2-Serie generell abraten, so viele Speicherzickereien wurden selten von einer Board-Reihe berichtet. Wenn es unbedingt ein SLI-Board mit dem nforce590 sein muss, dann eher das Foxconn oder noch besser das Gigabyte.

Zurück
Oben