AMD Phenom 2 x4 945 auf ASUS M2N-E?

Johni890000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Guten Tag, ich hab das ASUS M2N-E hier. Da der alte Athlon 64 x2, wurde dann zu langsam. Auf der Herrstellerseite also Asus' Seite, steh, dass der CPU unterstützt wäre. Dementsprechend habe ich den Phenom 2 x4 945 mit 4x3GHz gekauft, eingebaut und musste feststellen dass ich erst ein Bios Update machen muss. Gesagt getan, alles lief in Ordnung. Cpu eingesetzt und es fing an merkwürdig zu werden. Ich konnte beim POST nur eine Tastatur Eingabe machen und danach reagierte die USB Tastatur nicht mehr. In's Bios komme ich, aber kann dann keine Eingabe mehr machen. (Auch außerhalb, wenn ich z.B. über YUMI ein neues BS drauf spielen will, nimmt er mit dem Phenom keine Eingaben mehr an)

Egal ob es das 5001'er, 3001'er usw Bios ist, der Fehler bleibt gleich - jedoch mit dem Athlon 64 x2 auf den neuen Bios Versionen, läuft alles wie vorher. Jemand eine Idee wie ich den Quad richtig zum laufen bringe?

In Windows zeigt mir der PC auch anstatt 3GHz auf 4 Kernen nur 803MHz! an. Wie kann das sein?

Benutzt wurde/wird Windows 7 auf einer SSD und wie gesagt die Komponenten oben.

Danke für Hilfe und Grüße.
 
Due to Bios ROM size limitation remove LAN PXE ROM and change Crashfree3 to Crashfree

hast du das gemacht?
 
Hallo. Wie soll das gehen? Ich hab gelesen, dass es automatisch ausgestellt wird. Ich wüsste auch nicht wo die Einstellung im Bios wäre, gesehen hab ich da jetzt nichts, gucke gleich aber noch mal nach.
 
Gibt sogar einen Thread hier bei Computerbase mit dem selben Problem auf dem selben Mainboard, nur die CPU ist nicht exakt die gleiche, trotzdem sollte Dir damit geholfen sein: AMD Phenom II X4 965 BE im Bios nur 800 MHz


EDIT: Ok, hilft Dir doch nicht da die vielen Tipps keine Besserung brachten und sich der TE am Ende einfach ein anderes Mainboard gekauft hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen anderen USB Port versucht?

Versuche auch mal einen BIOS Reset über Jumper oder Batterieausbau zu machen.

Eine PS2 Tastatur irgendwo ausleihen, kaufen oder schenken lassen wäre auch einen versuch Wert.
Damit müsste man im Bios an die USB Einstellungen rankommen.
 
Keine da, leider.
Ergänzung ()

Ich hab mehrere USB Tastaturen sowie Ports versucht, hat nichts gebracht. Wie gesagt, mit dem anderen CPU geht es. Ich hab gerade noch mal von 3001-Bios auf 5001 geflasht, vor Bios Update noch Bios-Reset gemacht, danach ebenfalls und meine Einstellungen vor genommen - USB sowie Legacy Support an (wie im anderen Thread, oben gelinkt, beschrieben) CPU manuell auf 3GHz eingestellt und trotzdem bringt es nichts. Ich kann weder mit der USB Tastatur im Bios navigieren noch komm ich zum booten. Vor dem booten geht er automatisch ins Bios um mir zu sagen dass ich mein System Checken soll, da es "intruded" wurde und ich es nicht weg klicken kann.
 
Auf dem Board wird nur der 945er mit C3 Stepping mit 95W unterstützt (HDX945WFK4DGM) und nicht die 125W Version (HDX945FBK4DGI).

Welche Bezeichnung steht auf deiner CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Bios 5001 ist schon richtig.

Das hat allerdings einen Bug mit Phenom II CPU's. Die Tastatur Navigation ist im Bios nur über den rechten
Nummernblock möglich. (4 = nach links, 6 = nach rechts, 8 = nach oben, 2 = runter, ENTER = Eingabe).

Dann muss die CPU + der RAM manuell eingestellt werden:
1. AMD Cool'n'Quiet OFF = aus
2. CPU Voltage Manuell 1.30 V
3. CPU Multiplikatior Manuell 15x
4. RAM Frequenz manuell DDR2-800 (oder 1066 falls vorhanden)
5. evtl. RAM Voltage leicht erhöhen auf 1.9 Volt oder 2.0-2.10 Volt bei 1066 Mhz,
evtl Sticker mit Werten auf RAM-Module beachten.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben