M2N-E Onboard unter Vista 64bit

Studiludi

Ensign
Hallo!
Habe momentan leider nur die Onboard Soundkarte von meinem M2N-E im Einsatz.
Nun habe ich folgende Probleme:
1. Die Soundqualität ist noch miserabler als unter Xp
2. 5.1 Sound geht garnicht mehr. Ich hab im Windows alles auf 5.1 gestellt, sobald ich jedoch in CS:S den Soundtest mache, wird ganz groß Error angezegt und in die Lautsprecher werden wieder im Menu auf Stereo umgestellt.

Was mir komisch vorkommt ist, dass der Mediaplayer manche MP3`s im 5.1 Format abspielt, jedoch relativ verzerrt. 2 Minuten Später öffne ich dann die selbe Datei wieder und die wird dann wieder nur an 2 Lautsprechern ausgegeben.

Also "Soundsystem" hab ich das Speedlink Medusa 5.1

Wäre dankbar für Ratschläge.

Gruß Studi

Hallo.

ich habe ein ähnliches bzw. das gleiche Problem

Mainboard: M2N-E SLi
Sound: Onboard, ein CM6501 chip
Betriebssystem: Vista 32bit

Es kommt kein 5.1 Sound obwohl unter Vista 5.1 eingestellt ist. Beim Testen kommt aus jedem Lautsprecher das "Pimperlapim" genau so wie es sein sollte. Auch im Tool "CMI CM6501 Sound Config" ist alles richtig eingestellt und der Test ist positiv.

Starte ich nun den Mediaplayer spielt er nur stereo. CSS sagt auch bei mir Error.

Ein Treiberproblem?

Vermute mal dass es ein Treiberproblem ist. Also bei mir war der Sound unter XP teilweise schon am rumspinnen. aber da ging wenigstens noch 5.1 .
Habe gehört, dass es da Konflikte mit PCI/IDE/Raid Controllern gibt..(angeblich) Bei mir ist aber auch mal CS:S abgestürzt, worauf eine Fehlermeldung mit....Raid controller....... kam.
Ich werd mir demnächst die Xfi kaufen. Da gibt es zwar angeblich auch paar Problemchen unter vista aber ich denke mal diesen Onboard Schrott wirds nicht toppen;)

Unter XP hatte ich komischerweise keine Soundprobleme, erst als ich die USB Treiber von XBOX360 Gamepad installiert hatte. Dann kam nur noch Krach aus den Lautsprechern.

Ich werde wohl eher das Board wechseln, mit dem hat man nur Ärger und Onboardsound reicht mir eigentlich aus.

Hat jemand ein ähnliches, mit dem es keine 5.1 Probleme unter Vista gibt?

Aber vorher muss ich noch Linux ausprobieren. Dann bin ich die wichtigsten Betriebssysteme durch. ;-)

Zurück
Oben