M2N-E, Probs mit USB78 + USB56

4miranda

Ensign
Hallo,
nach längerem sorgenfreien PC-Leben hab ich mir o.g. USB-Anschlüsse angeklemmt, weil die Front-USB und die Mainboard-USB nicht reichen. Diese Anschlüsse funzen, nur nicht die neuen.
Hab schon die bisher angeschlossenen USB-Geräte abgezogen, weil ja ev. der Strom nicht ausreichen könnte, aber kein Erfolg. Mein Netzteil (Dark Power Pro 430W) sollte aber doch alle Anschlüsse abdecken können. Zumal nicht alle gleichzeitig in Betrieb sind.
Treibermäßig bin ich auf dem laufenden. Woran könnts also liegen??
Kann man ev. und wie messen, ob da Spannung drauf ist?

Vielen Dank schon mal für Tipps.
Miranda

stimmt denn die Pinbelegung? Hast Du die vllt. im Bios deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Denke ja, genau so angeschlossen wie bei Front-USB (USB910).
Sollte es im BIOS eine Extrafunktion für diese beiden Anschlüsse geben?
Hatte da schon gesucht, aber bin auf nichts gestossen.

naja, steck doch mal den Front-USB von 9/10 auf 7/8 um und guck mal ob das dann geht - wenn nicht, sind die USB-Anschlüsse entweder kaputt oder im Bios (oder per Jumper? gibts sowas heute noch?) abgeschaltet - ich tippe eher auf letzteres.
Wenn 7/8 mit deinen Front-USB-Anschlüssen einwandfrei funktionieren stimmt offensichtlich die Pin-Belegung der Slotblende(?), die Du gerade versuchst einzubauen, nicht

AW: M2N-E, Probs mit USB78 + USB56; +5V da, geht trotzdem nicht

Hab nun meinen PC aufgeschraubt. Anschlüsse umgesteckt auf den bisher funktionierenden Anschluß. USB-Stick reingesteckt: Geht. Damit sind die neuen Anschlüsse nicht defekt.

Nun an USB5+6 die Spannung geprüft zw. +5V und GND: es liegen 5V an. Kabel angeschlossen und nen USB-Stick reingesteckt : geht nicht. Dabei waren die funktionierenden Anschlüsse rausgezogen.

Im Bios unter USB Config sind alle 3 Positionen auf enabled. Dann noch ASUS Probe aufgerufen und die Konfiguration angeschaut: Da sind 10 USB-Anschlüsse aufgeführt. Alle mit dem gleichen Text.

Bin nun völlig ratlos.
Miranda

Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht ganz folgen, was Du nun genau gemacht hast. Kann es denn nicht sein, dass nur die neue Blende eine falsche Pinbelegung hat?

also, ich hab die neue Blende mit den 2 USB-Anschlüssen genommen und auf dem MB an den Anschluß des Front-USB angesteckt. Da funktioniert die neue Blende. Pin-Belegung der BLENDE demnach i.O.

Dann hab ich auf dem MB an den Stiften, wo ich die neue Blende anschließen will, die Spannung gemessen, um mich zu vergewisswern, dass dort auch was anliegt. Könnte ja sein, die sind tot ( keine Spannung). Ist aber Spannung drauf. Zwischen Rot und GND liegen +5V.

Nun hab ich die neue Blende (wieder) an die noch freien Anschlüsse des MB gesteckt und da geht wieder nichts.

Wie gesagt, BIOS hab ich auch geprüft. Und Treiber auch geprüft. Die sind bei XP SP2 bereits enthalten. Hab versucht, die USB-Treiber von ASUS dennoch zu inst., werde aber beim Inst. darauf hingewiesen, dass eine Inst. nicht erforderlich ist, da SP1 bzw. SP2.

Die Front-USB kann ich nicht an den "neuen" Anschluß anklemmen. Der ist ganz unten und so weit reicht das Kabel nicht.

Besser kann ich es nicht beschreiben. Vielleicht hilfts dennoch.
Miranda

Das ist allerdings merkwürdig - jetzt habe ich aber verstanden, was Du gemacht hast...

Dann fallen mir leider nur noch zwei blöde Ideen ein - ich glaub ja nicht, dass Du da was falsch gemacht hast :(.
Hast Du den Stecker von der Blende vielleicht verkehrt herum auf die Pins vom Mainboard raufgesteckt?
Hast Du auch nicht den USB mit einem evtl. vorhandenen Firewire-Anschluss verwechselt?

Die Treiber könnens eigentlich nicht sein... obwohl lad Dir zur Sicherheit noch den neuesten Chipsatz-Treiber für Dein Mainboard runter und installier den.

Ansonsten fällt mir nur noch was ein, was bei mir mal ähnliches verursacht hatte - eine Hauppauge Nova-T PCI-Karte hatte es geschafft, ich vermute über einen Adressenkonflikt, den ich nicht beheben konnte, auch wechseln des PCI-Slots hatte nichts gebracht, zwei meiner onboard-USB1.1-Schnittstellen auf meinem alten Asus CUSL2 (i815E, Pentium 3) funktionsunfähig zu machen. Dies führte allerdings auch dazu, dass die betreffenden Anschlüsse in Geräte-Manager mit einem kleinen gelben Ausrufezeichen versehen waren. Hab die Karte dann letztendlich zurückgegeben...
Ist bei Dir im Geräte-Manager alles in Ordnung?

Wenn Du Lust & Zeit hast schnapp Dir einfach mal ein Knoppix und starte das von CD/DVD. Stecke aber bevor Du den PC einschaltest die Blende an einen der "neuen" USB-Anschlüsse auf dem Mainboard und in die Blende einen USB-Stick. Plug&Play ist bei Knoppix nämlich manchmal so eine Sache - da ist es besser, wenn Du gleich alles beim Start angeschlossen hast. Wenn der den erkennt ist es ein Softwareproblem unter WinXP.

Hope that helps
Fox

Knoppix war ne gute Idee. Hat aber nicht geholfen. Beim Anschalten Stick schon reingesteckt. Keine Anzeige. Rein und raus des Stick an den funkt. USB-Anschlüssen hat Knoppix problemlos angezeigt. Nur an den neuen zeigte es keine Reaktion.

Im Geräte manager ist alles i.O. Hab neben meiner Grka GT6800 noch eine PVR150.
Ich glaub aber nicht, dass es daran liegt.
Hab nun auch die Spannung gemessen, die an der Dose rauskommt. +5V. Aber der Stick leuchtet nicht.
Entweder diese Anschlüsse kaputt (fast nicht möglich) oder ev. könnte ein notwendiger Dienst abgeschalten sein.
Mein USB-Hub mit sep. SV wird auch nicht angenommen.

Hat keiner der M2N-e Besitzer so ein Problem gehabt?
Aktueller Chipsatztreiber V9.19 ist drauf.

Miranda

Zuletzt bearbeitet:
Absolut letzte Möglichkeit die mir einfällt: Bios-Update?

Hab mir damit beholfen, den HUb -der auch ohne SV arbeitet- vorn anzuschließen, so daß ich ein paar mehr Anschlüsse habe. Nicht ganz befriedigend.

Vielen Dank Fox, dass du mir geholfen hast, auch wenn der Erfolg ausblieb.

Miranda

Ich hab 5+6, 7+8 und 9+10 belegt ... dann schmiert der Rechner alle paar Minuten mit BlueScreens ab. Trenne ich einige USB Geräte (es laufen allerdings sowieso nicht alle gleichzeitig) ist das Problem weg.

Hat da jemand eine Idee?

Der Inhalt dieser Bluescreens wäre nicht uninteressant - ich mein damit nicht die nichtssagende Fehlernummer, sondern meistens steht da auch irgendne Datei oder sowas, was den Fehler verursacht haben soll...

Och das wechselt *g*

zB:

netio.sys
sptd.sys

sptd.sys kommt definitiv am häufigsten vor ... Vista hatte ich auch schonmal neu aufgesetzt, nach paar Tagen gleiches Problem. Mittlerweile geht mir der gedanke durch den Kopf, dass die Platte schuld ist, aber seatools-dos brachte keine Fehler ans Licht.

könnte es vielleicht an einem bestimmten USB-Gerät liegen - da könnten ja die Treiber nicht in Ordnung sein...

ich kann dir wie gesagt empfehlen mal die asus hotline anzurufen für mich deutet das sehr auf ein defektes board hin..vermute die 3jahre garantie wirst du noch nicht überschritten haben..bei meinem m2n-e funktionieren soweit ich mich richtig erinnern kann alle usb slots ich hatte allerdings nie mehr als 5 usb geräte gleichzeitig dran hängen.

ich habe außerdem das gleiche netzteil wie du und hatte bisher keine stromprobleme

Zurück
Oben