Seltsames Problem mit Asus M2N-E und USB

Dingels

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
174
Moin zusammen,

hab schon seit längerem ein Problem mit meinem Rechner, aber heute hats mich echt auf die Palme gebracht. Folgendes:

Ich habe einen Rechner mit dem M2N-E-Mainboard von Asus und dem nForce 570-Chipsatz und habe Win XP SP2 installiert mit allen Updates. An dem Rechner sind 3 USB-Geräte angeschlossen (Scanner, Drucker, WLAN-Adapter); Maus und Tastatur sind über PS2 angeschlossen.

Manchmal kommt es vor (aber in der letzten Zeit häufiger), dass der Rechner nur bis zu dem Bildschirm bootet, wo man das Benutzerkonto auswählen kann. Habe zwei Konten eingerichtet, für mich und für meinen Vater. Obwohl alles richtig angeschlossen ist, friert der Rechner bei diesem Bildschirm ein. Ich kann kein Benutzerkonto auswählen und somit den Rechner nicht komplett starten, also Desktop etc aufrufen geht nicht. Den Mauszeiger kann ich allerdings noch bewegen.
Da ich weiß, dass mein WLAN-Adapter gern mal rummuckt, hab ich ihn abgesteckt und neu gestartet und dann gings endlich.
So hab ich das bisher immer gemacht, doch gerade eben fror der Rechner trotz dieser Maßnahme wieder ein. Ich wars leid und hab alle USB-Geräte abgesteckt und neugestartet. Jetzt gehts wieder. Aber es kann ja nicht sein, dass ich immer unter den Schreibtisch kriechen muss, um die Dreckskabel rauszuziehen und wieder anzuschließen.

Könnte das Problem vielleicht wirklich mit den USB-Anschlüssen zu tun haben? Vielleicht ein Chipsatz-Problem (obwohl die neuesten NForce-Treiber installiert sind)? Oder liegt das vielleicht an Windows? Im Gerätemanager wird jedenfalls nichts Auffälliges angezeigt.


Könnt ihr mir helfen? Ich bitte darum, denn ich hab keine Lust, Windows neu aufzusetzen deswegen.

Danke und Gruß,
Peter

//edit: Achja, an den Temperaturen im PC kann es auch nicht liegen. Die sind in Ordnung, hab ich eben überprüft.
//edit 2: BIOS-Version ist 0304. Hab den Rechner nen halbes Jahr ungefähr, aber die ersten 3 Monate mind. ist das Problem nicht aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Version ist z.Zt. bei 0801. Ich würde ein Update ins Auge fassen.
 
Hi,

danke für deinen Tipp. Ich wusste zwar, dass es ein Bios-Update gibt, aber laut den Erläuterungen auf der Internetseite von Asus bieten diese Updates nur Unterstützungen von neuen Prozessoren an. Dass damit etwaige USB- oder Chipsatzprobleme gelöst werden, davon steht da nix.
Und bevor ich sowas mache, muss ich sicher sein, dass es wirklich die Lösung ist. Hab nämlich noch nie ein BIOS geflasht und hab auch ein wenig Schiss davor.
Ich glaube auch nicht, dass es am Bios liegt, denn das Problem kam ja monatelang gar nicht erst auf. Halt erst seit ein paar Wochen.

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Lösungsvorschlag?
 
Ist dein Netzteil OK? Das war mal bei meinem ASUS P4P800 SE so und nachdem ich das Netzteil gewechselt habe tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Woran kann ich denn erkennen, ob das Netzteil defekt ist oder nicht? Gibts da ein Programm zum Testen vielleicht? Ich hab ein 550 Watt-Netzteil. Firma weiß ich grad net. Aber es hat bisher immer seinen Dienst getan. Es ist leise, der Lüfter im Netzteil kühlt immer noch gut und führt die Wärme nach außen. Es riecht auch nix verbrannt und es wird auch nicht extrem warm. Glaube irgendwie nicht, dass es plötzlich kaputt sein kann.

Ich vermute das Problem immer noch im Chipsatz. Meint ihr, es bringt was, wenn ich die Chipsatztreiber mal neu installiere?
 
Beim Netzteil mußt du nur auf die Seite schauen - dort stehen die Angaben. Noname Netzteile erreichen selten die eigenen Vorgaben und haben oft Stromschwankungen. Interressant sind die Werte des Netzteiles.

Bei Biosupdates werden offiziel nur die CPU´s upgedatet - Fehler oder Probleme werden geändert aber nicht gepostet.
 
Zurück
Oben