M2N-E RAID Bootplatte auf C: ändern?

Crowley

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hab jetzt auf meinem Asus M2N-E (BIOS 0802) Windows-XP auf einem SATA-RAID neu aufgesetzt. Win erkennt die Platte jetzt als Laufwerk I: (sie liegt hinter den Kartenlesern und ROMs) und bootet auch brav von dort.
Allerdings stören sich einige Programme daran, die anscheinend C: als Festplatte erwarten.

Gibt's eine Möglichkeit die Platte wieder auf C: zu kriegen (notfalls mit Neuinstall)? Ich hab schon im BIOS geschaut, aber keine Einstellungsmöglichkeit (Bootreihenfolge, etc.) scheint was zu bringen.

hallo Crowley, mach mal dies:
-- erst Arbeitplatz mit rechte Maus klicken, "verwalten" klicken, "Datenträgerverwaltung"
klicken
-- dort erst das LW wählen was jetzt C:\ belegt - rechtsklick
und "Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern ..." klicken
-- LW z.B. nach "M" ändern
-- jetzt LW mit dem System rechts anklicken und nach C:\ ändern
-- wenn du möchtest, dann das ungenannte LW "M" nach "I" umändern
-- das wars nach einem Neustart auch schon, ging bei mr immer ohne Probleme

Kommt bei mir:
"Der Laufwerksbuchstabe des System- oder Startvolumes kann nicht geändert werden."

Werd wohl um nen Neuinstall nicht herumkommen wenn ich es geändert haben will, bleibt aber die Frage wie ich dem BIOS oder XP beibringen kann daß die Platte C: sein soll.

Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Nicht-C:-Bootplatte? Bisher sinds eigentlich nur 2 Anwendungen die Probleme machen, wenn's nicht mehr werden kann ich zur Not damit leben...

Bei einer Laufwerkbuchstaben umbenenung Startet Windows Xp einfach nicht mehr, weill die Startdateien beim Booten auf den Installierten Laufwerksbuchstaben zu kreifen.

1 vieleicht Hilft bei einer XP neuinstallierung das man die USB Kombonenten rausgzieht und so das windows die Laufwerke als Frei ansieht.

2 Und wenn das nicht geht dan du nimst alle Laufwerke und tust sie hinter den Windows xp Laufwerk.

3 Mit Partition Manager geht es auch. Er schreib alle Daten um und kann dann das Laufwerk als c: einordnen

Frage:
Hast du 2 Festplatten drin oder verschwinded die Festplatte manchmal

mfg Grund Steffen

Ich hab 2 SATA2-Platten als RAID 0, also praktisch gesehen nur eine grosse Platte. Verschwinden tut da nix.
Die DVD-ROMs sind per PATA angebunden und werden vor dem RAID eingeordnet - abklemmen kann ich sie nicht, da ja für die Installation von XP benötigt.
Das USB abklemmen wäre eine gewisse Chance, vielleicht versuch ich das bei Gelegenheit mal.

Zu 3: welcher Partition Manager (Firma?) ist das? Und wie schreibt er die Daten um? Er kann sich doch nicht um die Registry und wo sonst alles auf I: verwiesen wird kümmern(?)