M2N32-SLI Wifi Deluxe Wlan funktioniert nicht

Padi92

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem M2N32-SLI Wifi Deluxe:

Ich fange also von vorne an. Ich hab mein Motherboard eingebaut und windows xp neuinstalliert. Dann habe ich die ganzen treiber usw installiert und das wlan hat wunderbar gefunzt, bis zum nächsten neustart! Nach dem neustart stand dann im gerätemanager ein "!" hinter dem wlan controller und bei eigenschaften stand dann das das gerät nicht funktionieren würde wegen Fehler 10.... Dann hab ich mein bios resettet und das gerät deinstalliert, dann ging es wieder einmal und nach dem nächsten neustart dann wieder nicht mehr.

Meine Hardware:

M2N32-SLI Wifi Deluxe
AMD Athlon 64 X2 4800+
Club 3D Radeon 1550+
Pioneer DVDlaufwerk
Quantum Fireball 40gb
Fortron BluestormII 500Watt netzteil
Noname DDR2 800Mhz Ram

Und dann hätte ich gleich noch ne fraqge: Hat jemand hier ne ahnung wieso mein pc unnötig lahm ist? Weil eigentlich Sind 2,5Ghz X2 ja nicht zu verachten? Aber irgendwie mein pc kommt mir nicht vor als könnte er 2,5 Ghz haben, ich hab zwar nur WinXP Home 32Bit und mein prozessor hat 64bit, aber ich weiß ja nicht ob das das system so krass ausbremmst.

Danke im vorraus schonmal :))

Fehler 10 hab ich auch bei gleichem Board. bei mir betrifft es nicht das WLan sondern einen Treiber für SATA/Raid von Silicon Image unter xp64. Allerdings habe ich nicht die Treiber-CD automatisch installieren lassen, sondern erst den WiFi-Treiber (für diverse Updates) und danach erst alles andere.
Ich habe den Eindruck es handelt sich um ein Ressourcen-Problem nach dem Motto: Wer zuerst kommt ma(h)lt zuerst.

Abhilfe weiss ich erstmal auch nicht, aber mit dem nicht funktionierenden SATA/Raid- Treiber kann ich leben, ohne WLan
ist´s allerdings Mist.
Notfalls, falls hier keiner sachdienliche Hinweise zu liefern vermag, würde ich es mal mit der o.g. Methode versuchen. Es ist zwar aufwendig alles nochmal zu installieren, hat aber eine kleine Chance auf Erfolg.

BF

Zuletzt bearbeitet:
schon die neuesten Treiber von der ASUS Seite gezogen und installiert ? die Treiber auf der mitgelieferten CD sind ned unbedingt die aktuellsten ...

Installationsreihenfolge beachten!

Bratfett wenn ich ehrlich sein soll hab ich windows xp schon das 2.e mal installiert jetzt und es funzt immer noch nicht.....

serra.avatar ne hab ich noch nich, werd ich aber gleich mal versuchen
EDIT:Wenn ich die richtigen treiber geladen habe, funzt es immer noch nicht:(

Danke

Zuletzt bearbeitet:
moin, hab das gleich board, bei mir läuft das ding allerdings ohne macken, auch mit den standarttreibern, denke also nicht das es daran liegt. viell. is auch was am board / an der antenne hinüber :-/

kann ja eigentlich nicht sein denn wenn ich das bios resette und das gerät deinstalliere funkktionierts ja auf einmal, bis zum nächsten neustart

Hi!
Das einzige, was Microsoft zu Fehler 10 empfiehlt: Neuesten Treiber verwenden.
Ist Dein Windows auf dem neuesten Stand, also SP2 und alle Updates? Alle Treiber aktuell? BIOS aktuell?
Vielleicht wäre es ein Versuch, alle nicht benötigten Onboard-Elemente im BIOS zu deaktivieren.
Das mit dem "lahmen PC" ist immer so 'ne Sache... Ist das Dein Empfinden oder hast Du es durch Benchmarks festgestellt? Wenn alles korrekt installiert ist, sollte der Rechner eigentlich recht flott sein. Aktuelle Treiber und korrekte BIOS-Einstellungen sind natürlich Voraussetzung. Nicht benötigte Dienste und Hintergrundprozesse deaktivieren kann das ganze auch nochmal flotter machen. Und nein, ein 32Bit-Windows sollte das System nicht ausbremsen.

Das kann ja eigentlich nicht am treiber liegen, hab auch schon alles ausprobiert, aber nachdem ich das gerät gelöscht habe und bios resettet hat das teil wieder gefunzt (bis zum nächsten neustart). Ja, hab windows und sp2, hab auch schon mal windows neuinstalliert, der einzige erfolg war das windows sich weigern wollte meine lizens ein zweites zu benutzen....musste man halt bei microsoft anrufen aber das ist ja nicht der punkt. Ich hab schon alles probiert, bios auf dem neuesten stand, treiber installiert, deinstalliert, geräte deaktiviert, geräte aktiviert, ohne erfolg :((

Warum dein PC so langsam ist könnte ich dir vielleicht sagen:

Deine Festplatte hat nur 40 Gb daraus schließe ich einfach mal das sie schon ziehmlich alt ist.

Kauf dir einfach ne neue Festplatte mit mehr umdrehungen und mehr Cache

Das Problem hatte ich mit meinem 2ten Rechner auch.
(AMD duron 800 Mhz, Geforce 2 MX 20, GB Mxtor Festplatte) umgerüstet auf
(Intel Pentium 4 3,0Ghz, P4P800 Deluxe,Radeon 9800 Pro )

Der PC fuhr nach der Umrüstung immer noch so lahm hoch wie vor der Umrüstung.
Jedenfalls ne neue Festplatte rin und schwupp diewupp fuhr er in 30 Sekunden komplett hoch)

Naja, es gibt auch vergleichsweise schnelle 40er Platten:D, aber die Fireball dürfte doch schon etwas älter sein. Wäre ein logischer Kandidat für die Bremse.
Zum W-LAN fällt mir dann auch nix mehr ein. Wenn Du die ganzen Möglichkeiten schon durch hast, dann ist evtl. ein Hardware-Defekt nicht auszuschließen...:(

Gruß, Andy

Ich schick dir bei Gelegenheit mal meine Treiberdaten und Einstellungen, bei mir funktioniert es ja tadellos. Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.

BF

danke....

ja die festplatte hatte ich schon im verdacht! Ich wollte es nur nich so direkt hier reinschreiben um zu gucken ob ihr das gleiche denkt wie ich oder ob ihr noch andere teile im visier habt, denn is ja einfach direkt zu fragen, dann sagen die leute ja einfach nur: Ja könnte sein/Nein, denke ich nicht. ja ich will mir demnächst s-ata festplatte kaufen (is noch ne IDE:D ). ja ich glaube festplatte ist bj 1999 oder so......Eigentlich mehr ein fall fürs museum. Kennt jemand ein gutes benchmark wo ich das 100% draus erschließen kann, das bei everest ist ja nur für ram.

Aber das mit dem lahmen pc hab ich ja schon erahnt, was mich wirklich verwirrt ist das mit der wlankarte....falsch angeschlossen kann ja nicht sein, sonst würde sie ja nach bios reset usw nicht funktionieren... das check ich einfach nicht...Vor 3 tagen gekauft und funzt immer noch nicht.

EDIT: Ich mag euch vielleicht ziemlich blöde vorkommen, aber was ist ein nicht-pnp-treiber? steht bei mir im gerätemanager und da ist mein wireless controller aufgeführt...Wenn ich auf eigenschaften drücke kommt folgendes bei gerätestatus und ich fühle mich ziemlich verarscht vom board un dem rest:

Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Wenn ich dann in eigenschaften auf treiber klicke kommt siehe bild (bitte einmal draufklicken.....die grafik is nähmlich ziemlich hässlich....ich hab zz kein gimp aufem pc deshalb hab ichs mit paint gemacht :D ).
Ich check nix mehr o.O

Im Bios hab ich nun übrigens alle s-ata controller, beide firewire und lan2 disabled, ich vermute also mal das kein ressourcenproblem vorliegt.

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    46,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne frage was ist die normaltemperatur für nen amd athlon x2 4800+?

Hi!
Naja, so pauschal kann man das wohl nicht festlegen. Ist ja zum einen stark vom Kühler abhängig und zum anderen davon, ob Du übertaktet hast oder nicht.
Ich sage mal, wenn Du nicht übertaktet hast und ein halbwegs brauchbarer Kühler draufgeschnallt ist, sollte die CPU bei Vollast nicht über 60°C gehen. Mit einem Topkühler sind noch bedeutend bessere Werte möglich.

Gruß, Andy

ich hab nen artic für 6euro und hab 50grad....meine cpu wird wohl nicht durchschmoren, aber es würde mich mal interessieren was vorgesehen und was ein maximalwert ist.

Niemand mehr ne ahnung zu meinem wlan?

Also, AMD gibt die max. Temp. für diese CPU's im Bereich von 55 bis 70 bzw. bis 72°C an, je nach genauem Prozessortyp. Damit liegst Du also im grünen Bereich.
Tja, Dein WLAN... Bei einem nicht-pnp-Treiber muß man normalerweise die verwendeten Ressourcen manuell festlegen. Also IRQ, E/A-Bereich und Speicherbereich. Je nach Treiber bzw. Bauteil nicht unbedingt alles. Ich hatte mal 'ne Controllerkarte für einen Scanner, da musste man z.B. nur den E/A-Bereich einstellen. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das sowas bei neuen Teilen noch üblich ist. Vielleicht hat Deine Karte ja doch 'nen Schuss weg, versuch doch einfach mal, ob Du sie nicht tauschen kannst.

Gruß, Andy

Tauschen ist in diesem Fall nicht ganz so einfach, da die WLan-Karte als Daughterboard auf der Hauptplatine verschraubt und verkabelt ist. Am WE seh ich nach den Teibern und Einstellungen.

BF

p.s. 5600+: idle um 32 grd, last um 43 grd, vieleicht soltest du doch ein wenig mehr in die CPU-Kühlung investieren

Was meint ihr...board umtauschen? ist noch keine 2 wochen alt also kann ich noch umtauschen....

Zurück
Oben