M2ts bzw. MPEG 2 deinterlacen.

Nobody555

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
700
Hallo

Wenn ich ein Video von der Digital HD Cam hole ist das im m2ts format welches man ganz einfach als MPEG 2 abspeichern kann (ohne encodieren). Dieses Video muss aber deinterlaced werden, am TV wirds automatisch deinterlaced aber am PC muss ich VLC nehmen zum abspielen weil ich kein anderes Programm gefunden habe welches das Video deinterlaced.

Jetzt meine Frage: Kann ich das Video so encodieren, dass es nacher progressiv (also deinterlaced) ist?

EDIT: Die Videos liegen in HD 720 und 1080 vor.

Danke schonmal für eure Antworten.

greetz
 
hatte das Problem auch schonmal. Habe dann das m2ts einfach in .mpg umbenannt, dann hat es mein Player deinterlaced und wunderbar abgespielt.
 
Nicht alle Player kommen mit ts klar, man kann es aber mittels ProjectX als "richtiges" mpg umwandeln (encodieren ist nicht notwendig).
 
Hi,

dann verrate doch mal in welchem Format deine HD-Cam aufnimmt. Interessant wäre dann auch deine Methode wie du die MPEG-2 abspeicherst.

Nicht in jeder m2ts steckt zwangsläufig ein MPEG-2-Stream.
 
Wie ich geschrieben habe die Files kommen als M2ts von der CAM und beinhalten wohl einen MPEG 2 stream weil ich ohne encodieren MPEG 2 files machen kann aus den M2ts.

Wie das geht weiss ich ja, ich wollte aber wissen wie ich diese Videos nun progressiv machen kann das sie nicht mehr deinterlaced werden müssen... mein ziel ist also 720p oder 1080p und nicht interlaced.

greetz
 
Hi,

nun ja, wie dem auch sei ... MPEG-2 im Nachhinein zu deinterlacen ist nur mit Verlusten zu bewerkstelligen und daher nicht ratsam. Jeder halbwegs vernünftige Player/Codec kann das per postprozessing erledigen. Wenn es trotzdem sein soll, kannst du hier nachlesen.
 
Wie machst Du daraus mpeg 2? Die Daten müssen auf jeden Fall konvertiert werden (s.o.), sonst zeigen halt einige Playern die Videos nicht an, aber das hat nichts mit dem Interlacing zu tun.
 
Zurück
Oben