M3A78-T + 9950 + HD 4870 Instabil

Thunderbird

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Hab mir vor weihnachten nen neues System gegönnt, leider tritt in unregelmässigen abständen ein BlueScreen auf bzw ich lande auf dem Desktop oder das System startet einfach neu.

Hier mal die Daten

ASUS M3A78-T Mainboard
AMD Phenom 9950
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit zzt auf DDR800
Samsung 320GB Sata Festplatte
Windows Vista 64bit
SB Audigy
Club 3 HD 4870 512MB DDR
BeQuiet 450Watt Netzteil
1xDVD Laufwerk SATA
1x DVD Brenner IDE

Alle Windowsupdates Installiert
Chipsatz treiber direkt von AMD
Soundtreiber sind aktuell
Grafikkarten Treiber ist 8.12 (der letzte offizielle)

Die Temperaturen liegen bei der CPU bei max 55°C mit dem Original Lüfter und eingeschaltetem Q-Fan

hat einer ne idee was es sein kann?

Im Ereignisspeicher von Vista war folgendes gespeichert

Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

*edit*

Hab gerade mal Prime95 gestartet und laut AMD Overdrive liegt die CPU Temperatur bei 65°C bei jedem Kern, ist das noch I.O oder evnetuell schon der Fehler? Hab den ASUS q-FAN ausgeschaltet um es zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, versuch mal den ATI Treiber neu zu installieren.
Mit welcher Spannung laufen die RAM´s?

ES könnte sein das der CPU zu warm wird. Und wenn ja, is die CPU schon viel zu heiß.
Besorge dir nen anderen CPU-Kühler (die Boxed taugen eh nich so viel) und optimire mal deine Gehäuse belüftung (falls nicht schon gemacht)

MfG Master

re
Danke erste mal für eure hilfe

@RAM
Den Ram habe ich mal testweise auf 1.9V gestellt standard war 1.8V

@Lüftung
hab 2 sehr langsam drehende Gehäuse Lüfter drinne :-() aber auch nen gut gedämmtes Gehäuse

@Temperatur
Hab jetzt immer noch Prime95 laufen und die Temperatur liegt bei 59,5°C mit offener gehäuse tür

hmmmmmm

aber mal ehrlich, wenn der boxed lüfter so scheise ist, dann schicke ich die CPU INKLUVSIE lüfter wieder zurück zum händler, es kann doch net sein das ich mir ne CPU inkl. Original Lüfter kaufe und das doofe ding ist nicht in der lage die cpu zu kühlen. Das wäre das gleich als wenn ich mir nen auto kaufe und der kühlerlüfter reicht aber net aus um das auto zu kühlen.

das kann doch net sein

<-- ist gerade STINKE sauer!

Die Spannung vom RAM ist in Ordnung auch die Temperaturen von der CPU sind voll Ok. Das wird nicht der Übeltäter sein ;)

Wie gesagt, versuch mal im Abgesicherten Modus den ATI Treiber zu deinstallieren (mit DriveCleaner). Und dann neu installieren.

kk
werde ich gleich direkt machen, wobei die windows installation gerade mal 3.5 wochen alt ist :-() und ich in der zeit keinen anderen grafikkarten treiber ausprobiert habe

Das mag sein... aber manchmal ist es komisch :D
Es gab auch noch einen Hotfix für den 8.12´er. Ich such ma schnell, und mach dann einen Link.

Hotfix

Hast du evtl. die Ram timings zu scharf eingestellt. Mein A-DATA läuft trotz 4-4-4-12 nur auf 5-5-5-12 und wenn ich alles manuell einstelle funktionierts zwar meistens aber eben nicht immer:(
Hast du vllt. sonst noch irgendwelche Bios einstellungen vorgenommen, die die Stabilität beeinflussen könnten?

re

So hab heute nacht den Memtest durchlaufen lassen knapp 8Stunden -> Ohne Fehler

Die Ram Timings habe ich auf AUTO.

Ich installiere jetzt mal den anderen Grafikkarten treiber!

Gestern abend ist auch der internet explorer abgestürzt :-(

*Edit*

Hab die Treiber runtergeworfen (deinstalliert + drvier cleaner im abgesicherten modus)
hab dann die aus dem link oben installiert mit Hotfix. Mal schaun was er jetzt macht

*Edit2*

Hab gerade nochmal im Bios geschaut. die Ram Timings stehen auf AUTO und beim starten sagt er DDR800. CNQ ist deaktiviert. 2T Rate oder so ist auf AUTO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das es an der Graka liegen könnte. ein Freund von mir hat auch eine HD 4870. Allerdings von Sapphire. Bei ihm gabs stäntig Pixelsalat, Bluescreens, Rechner hat einfach neu gestartet oder er ist auf dem Desktop gelandet. Heute Mittag ist sie dann kaputt gegangen. :mad:

Ich würde einfach mal ne andere Graka testen. Vieleicht liegt es ja an der HD 4870.

Gruß

BigBill

Hallo Thunderbird,

starte den PC - ins BIOS - Hardware-Monitor - dort die CPU Temperatur etwa fünf Min. beobachten - sollte die Temperarur über ca. 53°C gehen - überprüfe den Sitz des Kühlkörpers nochmals -

RAM - stell die RAMs im BIOS auf die Werte wie vom Hersteller vorgegeben DIREKT ein - Voltzahl und das Timing - die Commandrate / 1-2T Timing - 2T Memory Timing auf "2T" - und die Voltzahl nach Herstellerangaben +0,1V wenn diese dann nicht stabil laufen sollten -

Windows / Vista ist MIT DIESER HARDWARE installiert worden ?

re

@Vista
Ja ist mit dieser Kombination installiert worden

@Temps
CPU temp geht auf 52°C, hab den Kühler nochmals runtergenommen und auf festen sitz geprüft, alle I.O

@Timings
hab die 2T aktiviert und die Rams lasse ich auf DDR800 laufen mit AUTO Timings + 0,1V.

Bis jetzt läuft es mal, ich kaufe aber gleich nen anderen CPU Kühler, das dingen hier regt micht auf :-).

Hab zzt das 0702 Bios drauf, hab gerade gesehen das es schon wieder nen neues gibt, ich werde heute abend mal nen Bios Update machen

@Graka
Pixelfehler und sowas habe ich net, das ist alles I.O. Ich werde die aber testweise einfach mal 50Mhz untertakten um zu schauen ob da eventuell der Fehler liegt.

**Edit**

So habe gerade das Bios Update auf 0802 gemacht da die change liste doch recht lang ist. Hab in dem Zug gleich auch den CPU Kühler gegen einen AC Freezer 64PRo getauscht (12€) und muss sagen das der Kühler doch erheblich Leiser und besser kühlt das der von AMD. (ca 5-10°C kälter bei minimaler Lautstärke)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Phenom 9950 hast du, mit 140 Watt oder mit 125 Watt ?
Kannst du genauer sagen welche Ram du hast? Würde mich interessieren.

Re
ist ein 125W Prozessor (Boxed inkl Amd Kühler)

Zum Ram

Wie gesagt

GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (2x2Gb) mit so ner roten Leucht LED drauf. Die sollen laut angabge DDR1066 bei 2.3V schaffen, die genaue bezeichnung kann ich dir leider net sagen, da muss ich das modul mal ausbauen und nachschauen :-)

Du wirst sicher die haben "KLICK!"
Es sind sogar 2,4V weisst du vlt. wie viel der für 800MHz braucht ?

re

auf 800 lasse ich die auf AUTO laufen. also 1.8V. das Board scheint ein paar probs mit DDR 1066 zu haben (siehe auch PC Games Hardware und div. foren berichte im Inet) ich lasse die daher auf 800 laufen :-) ist trotzdem schnell genung, eventuell bringt ein weiteres Bios Update da noch änderung

Hast du deine Graka schon mit Furmark getestet ?
Langsam gehen mir die Ideen aus.

kann es auch das netzteil sein?

450watt sind doch schon eher wenig. je nachdem wie es auf den einzelnen leitungen aussieht dürfte es langsam an die grenze stoßen.
vor allem bei der karte und cpu, die viel verbrauchen.

senk mal die spannung der cpu und takte sie runter. so das der verbrauch sinkt.
das teste mal ein paar tage oder wie auch immer du die abstürze reproduzieren kannst.

kommen die abstürze auch in windows? also wenn nicht ausgelastet?
weil dann vergiss, was ich gesagt habe.

setze auf jeden fall mal die speicherspannung etwas höher auf z.b. 1,9v. die meisten speicher kommen mit 1,8v nicht aus. wenn dann noch schwankungen sind.
da reicht auch nicht immer ein memtest.

mfg

Zurück
Oben