M3A78-T Spinnt. IGP produziert kein Bild bzw Board startet nicht

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem MB. Es will einfach kein Bild produzieren bzw. starten. CPU RAM HDD und Power sowie alle Kabel sind absolut richtig gesteckt (die Komponenten laufen in anderen PCs wunderbar). LED leuchtet, wenn ich aber den Power Knopf drücke passiert nichts mehr. CMOS clear habe ich schon probiert. Garnichts. -> VGA no Signal.

Hab mal gehört, das mit dem Auslieferungs Bios das Mobo Probleme hatte mit USB Maus oder Tastatur. Kann es das sein? Board ist aus der RMA wegen genau dem besagten Grund zurück aber ASUS kann mir keinen Fehlerbericht bzw. Fehlerbehebungsbericht geben.

Config:
AMD Sempron 140 (Nur Übergang)
ASUS M3A78-T Bios unbekannt, vermutlich aber Auslieferung
4x2GB Mushkin DDR2 1100Mhz
320GB WD Caviar Blue
525w Enermax Modu 82+

Könnte ihr mir da helfen? Übersehe ich etwas?

Gruss Jens

Also der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

Ist das Mb schon länger eingebaut ? Also lief das MB schon mal in diesem Tower ?

Ist beim Einbau des MBs auf die Abstandshalter geachtet worden ? Alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

RAM mal in Bank 3+4 eingesetzt nachdem nochmals das BIOS auf default gesetzt wurde ? ( Zunächst nur 2 Module nutzen )

Logan ist der eingesteckt. Vertraut mir gesteckt ist alles passend. MB ist frisch eingebaut (gerade aus RMA zurück), war schon mal in dem Tower verbaut. Ja Abstandshalter alle da und ok. Hmm das mit den 3 Modulen habe ich nicht bedacht. Werde es mal probieren.

Grüße Jensen

EDITH: Lol damit gehts... RAM Bank defekt???

EDITH 2: Nee auch nach neuem Bios usw gehen die beiden RAM Bänke nicht. Werde zur Sicherheit nochmal die beiden Module tauschen bzw. die Kits tauschen um dort einen Defekt auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung alle RAM-Bänke solltest mal mit 1,9V / 2,0V versuchen -
und "2T Mode" auf "enabled" stellen - aber zunächst nur mit zwei Modulen
das MB zum Laufen zu bringen

Hi,

ja also die Module sind auf 1,9v bei 1100Mhz spezifiziert, und das mit 2T weiß ich. Nur wie gesagt wenn ich 4 Module drinnen habe zeigt er kein Bild. Am Anfang kommt auch kein Piepton der bestätigt das er nun anfängt hoch zu fahren wie sonst. Er hängt einfach leblos da.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Stell die RAMs im BIOS auf "800" - der Sempron kann sowieso mit höchstens "800" (400) umgehen - ansonsten die RAMs bei "1066" einstellen und dann mit 2,0V - von Muschkin sind 1,9V vorgegeben - bei Vollbestückung auch 2,1V versuchsweise wählen - ist aber auf Dauer nicht unbedingt ratsam - "2T" dierekt einstellen - NICHT "auto"

Hey,

also der Sempron ist als PII ableger auch für 1066 im Dualchannel mit 2 Modulen und im Singel Channel mit 4 Modulen Freigegeben. Das denke ich ist weniger das Problem. Es liegt denke ich momentan auch nicht an der RAM Einstellung.

Ich komme ja nicht mal so weit. Wenn ich wenigstens ins Bios käme würde ich klar versuchen entschärft zu starten und dann langsam straff ziehen. Aber wie gesagt Power an, alle Lüfter laufen und Stillstand sowie schwarzer Bildschirm. Ich hab gar nicht die Chance was zu beeinflussen.

Gruss Jens

EDITH: Hab den anderen RAM nochmal getestet. Mit dem geht es nicht bzw. gleiche Symptome, scheint also am RAM zu liegen, nicht am Board. Sry für die Konfusion. Was mich halt wundert ist keine Bios Piepstöne das der RAM im Eimer ist...

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal mit einem Modul in Bank-3, dass sollte funktionieren - und das BIOS, auch wenn schon mehrmals geschehen, nochmals auf "default" setzen - per Jumper / Schalter

Zurück
Oben