M3A78-T von ASUS und Phenom II X6

9pinking

Lieutenant
Hallo Forumler,

eigentlich habe ich kein Problem, aber eine richtige Kaufberatung ist es auch nicht, hab mich entschlossen, es hier reinzustellen:

Besitze das oben genannte MAinboard (siehe auch Sig) und würde gerne demnächst auf 6 Kerne aufrüsten, da einige meiner Programme dies auch unterstützen.
Habe jetzt nachgesehen, und mit dem neuesten BIOS unterstützt das Mainboard laut Herstellerseite den 1045T und den 1075T, aber nicht den 1055T und den 1090T, diese sind zumindest nicht gelistet, obwohl älter.
Hat jemand zufällig einen der beiden letzteren Prozessoren auf dem Mainboard am Laufen?
Möchte ungern das Board wechseln, weil dann wieder anderer Speicher auch fällig wird.
Gruß
9pinking

Ich denke es wird schon seine Gründe haben warum diese nicht in der CPU Freigabe Liste auftauschen.
Ich würde mich da nicht af andere verlassen und lieber selber beim Hersteller nachfragen.

Hallo,

Kannst dir denk ich mal ruhig einen 1055er oder 1090er kaufen er wird dann eventuell nur als unknow cpu erkannt hat aber volle Leistung.

LG

Sascha

Hab auch das Board und schon mit dem Gedanken geliebäugelt auf nen X6 umzusteigen.
Laut Aussagen aus dem Asusforum laufen wohl sowohl der 1055 als auch der 1090, allerdings funktioniert der TurboCore nicht.
Gerüchteweise soll die TurboCore Unterstützung allerdings mit der BIOS-Serie 2xxx kommen.

MfG piffpaff

Wenn er nicht richtig erkannt wird, hat er auch nicht die volle Leistung.
Und das Board zeigt dann schon den vollen Namen an, den liest das Board nämlich aus der CPU aus.

War bei meinem Board auch so, hab den QX9650 reingesteckt, angemacht und er hat den Prozessor als solchen erkannt und angezeigt,
da mein Bios aber zu alt war, hat er ihn auf 2,66 Ghz laufen lassen.

Da hab ich ein Biosupdate durchgeführt und seitdem steuert das Board den Prozessor auch richtig an.

Also schreib doch vorsichtshalber eine Mail an den Boardhersteller und frag dort nach.
Kann ja sein, dass das Board die Spannung nicht bereitststellen kann oder sowas in der Art...

@Caparzo1978:
Als ich das letzte mal an ASUS eine frage gestellt habe, hat es ewig gedauert, bis eine Antwort kam, und die war so am Thema vorbei, daß es in der Schule eine 6 wegen Themenverfehlung gegeben hätte.
Möchte halt wissen, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, weil, wie sascha87 schreibt, es schon in den "Anfängen" der 6-Kerner viele Boards gab, die sie nicht in der Liste hatten, aber trotzdem damit liefen, teilweise halt ohne Turbo-Modus oder eben als unknown-CPU, aber das könnte man dann ja noch verkraften.
Gruß
9pinking
Edit:
Danke Piffpaff, das hatte ich auch schon gelesen, allerdings noch nicht das mit dem 2xxer BIOS.
Das mit der Spannung müßte gehen, das Board ist bis 140Watt spezifiziert.

Schon komisch, dass die nich in der Supportliste stehn, wenn sogar der 970 und 1075 drin sind...
Kann mir eigentlich nich vorstellen, dass der 1055/1090 nich drauf läuft.

Wenn du aber auf Nummer Sicher gehn willst schreib 'ne Mail an ASUS oder frag im ASUS Forum vom Luxx einfach nach.

@ 9pinking

An wenn hattest du den da geschrieben?

Die beiden Admins im Luxx Forum können die auf jedenfall weiterhelfen, also an doc oder wheity wenden.
Und Mails werden von ASUS normal auch innerhalb 2 Werktage beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ne normale Mail, ist allerdings auch schon kanpp zwei Jahre her, mal sehen, wenn ich heute abend zu Hause bin, werd ich mal mich beim Luxx anmelden, bin da bislang immer nur als Gast unterwegs gewesen.
Gruß
9pinking

Hab sowohl den 1090T und auch das M3A78-T im 2. Rechner, der 1090 läuft bei mir auf dem Board ohne Probleme, nur eben ohne Turbomodus. Den kann man aber mit PhenomMsrTweaker einstellen.

Und selbst das ist falsch!

Habe das M3A78-T seit fast 2 Jahren mit 'nem PhenomII x4 - die Entwicklung der BIOS Versionen verfolgt und erst gestern einen x6 1090T verbaut.

Es funktionieren mit neuestem BIOS garantiert alle X6 CPUs -zwischendurch hat Asus schlicht vergessen, die CPU-Support List zu aktualisieren.
Auch auf der "x6 ready" Liste erscheint das Board nicht, weil die nicht richtig aktualisiert wird.
BIOS 1904 unterstützt 1055 und 1090T
BIOS 1907 unterstützt zusätzlich die neueren 1045 und 1075

Deshalb zuerst das BIOS auf 1907 updaten, danach CMOS - Clear und "load default settings" nicht vergessen.
Dann wird der 1090T korrekt erkannt, der "normale" Multiplikator kann geändert werden,auch der Turbo läuft - habe ich gestern mit experimentiert.
Zumindest zeigen CPU-Z und AMD Overdrive bei prozessorlastigen Single-Thread Anwendungen 3,6GHZ auf einzelnen Kernen an.

Das einzige was nicht geht, man kann den Turbo nicht verändern.
D.h. viele aktuelle Boards können den Turbo auch auf mehr als 3 Kernen bei >3,7GHz zünden - das geht nicht.

Die Funktion kannst du aber auch über AMD Overdrive oder K10stat etc. unter Windows ergänzen.

Anhänge

• M3A78-T Phenom x6.jpg
    M3A78-T Phenom x6.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Danke Sunnyvale,
genau diese Aussage habe ich gesucht und die vergessene Aktualisierung schon vermutet, weil ich mir auch nicht erklären konnte, weshalb ein 1075 mit gleicher TDP unterstützt werden soll und der 1055 oder 1090 eben nicht.
Böse ist, wer dahinter vermutet, andere Boards verkaufen zu wollen, weil die das ja können;)

Gruß
9pinking

Zurück
Oben