@ChrFr
Mainboards und generell PC-Komponenten kann man halt leider nie pauschal nach Hersteller als gut oder schlecht einteilen. Man muss immer nach Generationen und den einzelnen Modellen gehen.
Ein Hersteller kann bei Sockel A Top-Boards liefern und der gleiche Hersteller vergeigt dann sein Line-Up bei Sockel B. Daher sind solche anekdotischen Erfahrungen für einen persönlich vielleicht manchmal sehr prägend, aber ungünstigerweise keine valide Grundlage zu Kaufentscheidung in der Zukunft.
ASRocK war beispielsweise bei AM4 sehr gut aufgestellt, bei AM3/AM3+ großteils aber bedauerlicherweise oft eine Katastrophe wegen der schwachen Spannungsversorgung, in nahezu jeder Kaufberatung und diversen Problem-Threads war das auch hier im Forum ein Thema. Ein Hersteller kann 2010 totalen Müll produziert haben und 2025 ist er top.
Natürlich hatten damals auch andere Hersteller teils Boards mit diesen Problemen am Markt, MSI war damals nicht besser und auch von Asus hatte einige mangelhafte Boards, aber ASRock war damals bis auf wenige Ausnahmen im Portfolio bei AM3/AM3+ durchweg eher keine Empfehlung und die Boards hatten notorisch Probleme aufgrund der VRMs.
Das genannte ASUS 970 Pro Gaming/Aura ist quasi mit der beste Unterbau, den man für die alten FX und/oder Phenom2-CPUs in Besitz haben kann, sowohl von den Features als auch der Spannungsversorgung. Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde das damals auch vom "Bauer" genutzt, als er seinen FX auf 8 GHz gebracht hat.
Ich würde daher auch nie pauschal von ASRock abraten, oder pauschal immer zu Asus raten. Die haben je nach Generation und Modellserie sehr gute Mainboards und mal schlechte – das gilt für alle Hersteller.
Ich würde daher auch nie pauschal von ASRock abraten, oder pauschal immer zu Asus raten. Die haben je nach Generation und Modellserie sehr gute Mainboards und mal schlechte – das gilt für alle Hersteller.