M3N78/5200+ 2gb öfters reset bei Spielstart?

D

Dante_dmc

Gast
Ich habe ein M3N78 mit einem 5200 Prozessor, 2gb und eine 7900gs

Eigentlich läuft das System recht stabil, wenn ich ein Spiel nach dem frischen start des rechners laufen lassen.

sollte ich allerdings vorher mit einigen anwendungen gearbeitet haben, oder downloads getätigt haben, kommt des öfteren ein reset wenn ich ein spiel starte und dann ins spiel gehe.
seltener passiert es nach einer weile spielen...kommt eher sehr selten vor.

habe cpu-z mal installiert und versucht den ram manuell einzustellen, was seltsamerweise nur teilweise gelingt, das bios bietet nur eingeschränkte möglichkeiten. die onboard grafik lässt sich per bios nicht ausschalten, noch der zugewiesene speicher lässt sich ändern.

konnte nur die frequenz des ram auf fest 400mhz stellen und V auf 1.8500 setzen, was minimum ist und cpu-z mir 1.8V auch empfiehlt bei 400mhz.

da es fast nur dann passiert, wenn ich nicht direkt frisch ein spiel starte, bin ich etwas verwundert. ist der speicher dann voll? leert windows nicht den speicher, oder woran kann das liegen?

habe schon mal gepostet, aber scheint wohl niemand was drüber zu wissen.
sollte dieser aufruf ohne erfolg bleiben, muss ich wohl erstmal damit leben und vielleicht hoffen, das es vielleicht ein treiber problem ist, obwohl ich da schon 3 verschiedene getestet habe, die alle das gleiche ergebnis liefern. daher eher der verdacht es könnte am speicher liegen und dessen einstellung.

der pc ist fast neu, also nichts verstaubt, erkannt wird alles richtig.

fallout3 läuft problemlos, bis auf einige bluescreens beim wechseln der zonen, was ich eher dann auf das spiel zurückführe und fehlendem patch, als auf meinen pc.

neverwinter nights 1 dagegen...ruckelt beim kamera drehen seltsamerweise. details verändern bringt dabei garnichts...egal ob alles auf very high oder low details....ruckeln bleibt.

nur gehen mir diese zufälligen resets wirklich auf den keks...da ich sie nie erahnen kann.
sodaß ich immer wieder mal neu boote und hoffe dann, das das spiel durchläuft, was dann leider nur in 80% der fällen klappt, für mehrere stunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- richtige RAM Spannung und Timings
- OC oder @Standard

- aktuelles DirectX
- richtiger MB Treiber
- aktueller Grafiktreiber

Robo32 schrieb:
- richtige RAM Spannung und Timings
- OC oder @Standard

- aktuelles DirectX
- richtiger MB Treiber
- aktueller Grafiktreiber

richtige spannung nun eingestellt. (werde mal gucken ob sich nun wieder resets einstellen, werde diese post updaten in den nächsten tagen)
timings kann man seltsamerweise nicht einstellen, oder ich bin zu doof sie zu finden, das bios ist wirklich etwas merkwürdig.

-directX ist aktuell
-MB treiber von hersteller CD
-aktueller grafikartentreiber funktioniert nicht. die 17x reihe verursacht probleme, das nvidia controlcenter hängt sich immer auf, behoben mit der nutzung des letzten 16x reihe treibers.

da sonst niemand diese probleme hat, glaube ich nicht das es an der bios version liegt, zumal ich noch NIE in meinem leben ein bios update brauchte, noch gemacht habe.

muss aber zugeben, das ich auch noch nie ein so seltsames bios erlebt habe. die auto funktionen sind ja ganz nett, aber das ich so wenig manuell einstellen kann ist doch eher seltsam.

Hast du auf dem M3N78 das aktelle Bios drauf ? - wenn nicht welches
"da sonst niemand diese probleme hat, glaube ich nicht das es an der bios version liegt" - könnte auch bedeuten, dass niemand das selbe Bios mit der selben HW-Konfig verwendet ...

- Treiber von de CD sind meistens veraltet - sind halt meistens die ersten die für den Chipsatz rauskommen
- die 7900gs hatte ich nie, aber mit der 7800GTX gibt es keine Probleme

Am besten versuchst du alles auf den neuesten Stand zu bringen - bios update ist auch ganz einfach ( am besten von Diskette oder CD ).

hab kein 3,5 disketten laufwerk mehr...braucht man ja eh nicht mehr.
bios update habe ich nie gemacht und war bisher auch nie nötig.

spannung bei 1.85V hat leider keine veränderung gebracht. schon wieder oft ein reset.
was ich weiter feststellen konnte. der reset taucht besonders häufig dann auf, wenn ich in spielen zonen wechsle. egal ob online oder offline game. enweder resetet mein pc direkt nach spielstart...oder später wenn ich eine zone wechsel. nicht während des normalen gameplays.

wenn kein weg dran vorbeiführt werde ich wohl ein bios update mal durchführen müssen...mag das aber ungern bei einem voll installieren system. nach eine frischen installition wäre das unproblematischer, falls dann was scheitert...aber das bios soll ja eine reset funktion bieten, falls das bios update schief geht.

werde nochmal bei 1.8V testen...wenn das dann nicht klappt wohl das bios update.

Zurück
Oben