M4 - 040H Firmware wechseln?

theblade

Commodore Pro
Hi Leute!

Ich habe mir nunmehr auch eine SSD gegönnt. Genauer gesagt die M4 in 128gb. Darauf ist laut Aufkleber die 040H Firmware.

Ich hatte hier desöfteren gelesen das diese nicht gerade optimal sei.

Welche Firmware sollte ich stattdessen verwenden? Lässt sich die Firmware überhaupt downgraden und wenn ja, wo bekommt man die Älteren? (bei crucial habe ich nur die neuen gefunden)

Danke euch

Unsinn, die 010G war nicht optimal und außerdem sollte man niemals ein Downgrade der FW machen, schon gar nicht auf eine frühere Version als die mit der sie ausgeliefert wurde. Lass alles wie es ist!

Ich wär an deiner Stelle lieber froh das du vorerst kein Firmwaupdate zu machen hast ;)

Es ist nie verkehrt Firmware von Laufwerken auf dem Stand der Dinge zu halten genauso wie's Bios/(U)EFI vom Brett.

Ich hab meine M4 schon etwas länger und hab das Update erstmal bald noch vor mir... :rolleyes:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich hätt allerdings mal die Frage passend zum Thread, ob von der Crucial-Seite -> "Windows® 7 Updater Application"

Funktioniert das ernsthaft unter Windows :confused_alt:

Weil ich erinnere mich noch sehr gut als ich das letzte mal n' Firmware-Update gemacht hab, da hab ich mir n' stick für gebastel so auf DOS-Ebene.

Die SSD wär dann dabei erstmal nix drauf, also mein Windwos läuft momentan auf normalen HDDs, noch ist die SSD nämlich im Amiga 4000 Desktop mit PFS3 :cool_alt:

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und Nein.

Es funktioniert unter Windows (aber nicht immer), deswegen mache ich es immer gleich unter "Dos" und spare mir das. Nebenbei weiß ich nicht, was nun genau mit der FW passiert, wenn Windows in den Moment mal die Sense macht, was bei mir zwar so gut wie nie vorkommt aber naja. ;-)

Ich hab meine M4 schon etwas länger und hab das Update erstmal bald noch vor mir...

Was ist daran so schlimm? Mach dir einfach ein Abbild vorher und es kann kommen was wolle, dass einzuspielen dauert im schlimmsten Fall nun auch keine Jahre und du bist auf der sicheren Seite.

Es ist nie verkehrt Firmware von Laufwerken auf dem Stand der Dinge zu halten genauso wie's Bios/(U)EFI vom Brett.

Es schleichen sich halt auch mal Fehler ein, deswegen warte ich auch gerne mal etwas bevor ich das bei einem nicht fehlerhaften Produkt mache.

Ich habe eben den Win8 Updater genommen, es dauerte nicht mal 10 Sekunden und die Firmware war aktualisiert.
Zuvor hatte ich die 000F auf der Platte.

Dennis_50300 schrieb:
Crucial-Seite -> "Windows® 7 Updater Application"

Funktioniert das ernsthaft unter Windows :confused_alt:
Klare Antwort: NEIN natürlich nicht! Es wird nur unter Windows eingetragen, dass beim nächsten Booten das FW Update Tool gestartet werden soll. Deshalb muss das auch auf C: liegen und dann muss C: auch noch beim Booten unter DOS (oder FreeDOS oder was das ist) wieder als C: erkannt werden. Dazu kommt bei UEFI noch das Problem mit dem Secure Boot, welches nur signierte Bootloader erlaubt, weshalb da ja auch was von "nicht für UEFI" steht (bezieht sich auch nur aufs Update, nicht auf die FW selbst!!!), obwohl es bei einigen trotzdem geht.

Dennis_50300 schrieb:
Weil ich erinnere mich noch sehr gut als ich das letzte mal n' Firmware-Update gemacht hab, da hab ich mir n' stick für gebastel so auf DOS-Ebene.
Madnex hat da eine gute Anleitung wie man das mit unetbootin und einem USB Stick macht. Aber wenn Du die 0309 oder die 000F hast und alles problemlos läuft, würde ich da nichts ändern.

@Holt:

Soweit ich noch weiss ist die 000F drauf.

UEFI verwende ich nicht ;)

Gruss Dennis_50300

Dann ist doch alles gut, die 000F ist doch bugfrei, soweit bisher bekannt. Meine m4 sind noch auf der 0309 (die älteste kam noch mit der 0001) und nur die zuletzt erworbene 512GB hat die 000F mit ich die gekauft habe.

@Holt:

Hm..., also ich weiss net Recht.

Beim alten Amiga ist/war das bisher immer so von wegen don't Touch a running System und so.

Beim PC bin ich aber bisher immer am besten gefahren diesen ganzen Firmwarekram auf dem Stand der Dinge zu halten, deswegen werd ich es demnächst auch definitiv in Angriff nehmen.

Aber erstmal wart ich jetz auf die zum IDE passende Maxtor DiamondMax 10 mit 80GB aus der Bucht für meinen Amiga 4000D ;)

Dieselbe Platte hab ich mit meinem RetroSystem mit einem P4 und meiner V5, nur halt als 160GB-Version, die ist auch schön leise.
Wie schon desöfteren geschrieben will ich der SSD im PC ja nochmal ne' Chance geben, schauen wir mal, wenn es mir nicht wirklich viel bringt hab ich halt 80er Ersatz bei Seite für mein V5-System und bau die SSD wieder in meinen Amiga 4000 ein :D

Gruss Dennis_50300

Alternate 3
Zurück
Oben