M4 SSD nach 2 Wochen schon langsamer?

Karakal

Cadet 4th Year
Hey liebe CB-Community,

also zu meinem kleinen 2,5 Zoll Problem.
Erstmal vorweg, ich habe mir vor 2 Wochen ein neues System gegönnt und zwar
bestehend aus einem Asrock Z77 Pro4, einem i5-3570k, 8GB DDR3 -2133 RAM und einer kleinen M4 64GB SSD, das Betriebsystem ist Winodws 7 Pro 64bit.
Anfangs war ich wirklich begeistert vom Leistungsschub, alles ging fix von der Hand besonders
von der Bootzeit war ich sehr angetan. Im Schnitt 27 Sekunden nach dem Knopfdruck, der "Windows wird gestartet"-Schriftzug erscheint und 3-5 Sekunden später das anfliegende Logo. Dies blieb auch so, selbst nach allen Updates und Programminstallationen.
Seit 3-4 Tagen jedoch wird der PC gefühlt immer langsamer. Der Schriftzug erscheint zwar immernoch sehr schnell, aber braucht das Erscheinen des Logos inzwischen 15-30 Sekunden und der Bootvorgang braucht nun teilweise das doppelte an der Zeit, obwohl das System nicht mehr zu laden hat, nicht mal ein Antivirenprogramm oder eine Firewall muss von Windows geladen werden (ist zu Testzwecken deinstalliert worden) was für mich unerklärlich ist :( . Persönlich würde ich es gerne auf eins der oft unnützen Windows Updates schieben, jedoch gibt es im Internet keine Beschwerden über das letzte.
Auf der kleinen SSD sind selbstverständlich keine Spiele, Filme, Musik oder ähnlich große Sachen gespeichert zumal Windoof schon genug Speicherplatz frisst.

Meiner Meinung nach liegt es an Windows selbst, jedoch ist im Systemstart auch schon ALLES was nicht lebensnotwendig für den Rechner ist, deaktiviert. CCcleaner ist auch schon drüber gelaufen, ohne Erfolg.
Hat jemand einen Rat, was den plötzlichen Leistungseinbruch erklären könnte und wie man ihn ohne erneute Windows 7 Installation beheben kann (zumal vieles Schreiben ja nicht gesund für eine SSD ist)?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
Beste Grüße

Karakal, prüfe mal, ob Trim aktiviert ist, mit diesem befehl in der Eingabeaufforderung
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)

hab ich schon geprüft, ist aktiv, also steht auf 0

Auf die Idee von "meckswell" bezüglich Trim kam ich auch so beim Lesen.

Da es ja mal wieder um Intel geht, wovon ich keinen Plan hab..., was für ein Controller ist da auf dem Mainboard :confused_alt:

Vorallem was für ein Treiber läuft dafür ?

Ich hab bei meinem AMD ja den "SB950" laufen und damit ganz sicher mit dem Windows eigenem AHCI-Treiber Trim laufen.

Ich hab auch mal den Treiber von AMD probiert, da sich damit aber nicht spürbar mehr Performance bekam und der Windowseigene hier keine Probleme macht, bin ich so halt auf Nummer sicher gegangen.

Gruss Dennis_50300

Hast du ein Antivirus-programm? Ich tippe auf ein Wurm/Virus. Du kannst auch die Tune-Up Utilities testen, das Programm ist wirklich gut. Vor allem, muss man die run- Einträge in der registry überprüfen. wenn dort ein virus/wurm sein sollte, rate ich zur Neuinstallation.

@taxishop:

Vergiss mal das "BurnYourOS" up- Programm, diese Autostarteinträge egal ob Startmenü oder Registry kannst du auch mit CCleaner durchforsten und das hat der TE anscheinend schon gemacht ;)

Gruss Dennis_50300

hier ist der Scrren vom gewünschten Benchmark

Anhänge

• M4 ssd.JPG
    M4 ssd.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 619
Ich sehe bei dem Benchmark nichts auffälliges, vollkommen normale Geschwindigkeit.
Das schließt den Fehler von Seiten der SSD aus. Ich wär jetzt einfach so schmerzfrei und würde Windoof neu installieren

@Karakal:

Prüfe mal bitte den Treiber ;)

Die Schreibrate ist ziemlich im Keller :eek:

Mit einem Screenshot vom Task-Manager -> Reiter Prozesse, könnte man eventuell auch Abhilfe schaffen falls da irgendwas ungewöhnliches läuft was da Performance futtern sollte.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@ludercross:

Die Seq-Schreibrate ist toal im Keller.

Kannst ja im Forum mal gucken was meine M4 so gemacht hatte ;)

Gruss Dennis_50300

Der Benchmark sieht sehr gut aus, die FW 0309 läßt du am Besten, es gibt zwar eine neuere, aber die 000F ist nicht zwingend erforderlich, zumal die Zugriffszeit schreibend etwas schlechter wird.

Die Werte sehen sehr gut aus, keine Idee was da bremsen könnte. Autostart mal überprüfen.

Dennis, red kein Müll, das is ne 64GB SSD , die Werte sind Top.

Für die M4 gibts ein Update das die Leistung steigern soll kannste unter diesem Link runter laden.

Crucial M4 Update

Also die Prozesse sind alle auf dem Minimum, das habe ich schon par mal gecheckt.
Die Sache ist auch die, dass die Performance beim normalen Arbeiten eigentlich gleich
gelieben ist, nur das Booten an sich dauert länger und mir ist schleierhaft wieso nur das...

@meckswell:

Achso ist die langsamer ja ?

Ich würd um weiterhelfen zu können gerne mal den Treiber überprüft haben, Link in's Forum zum Downloader der aktuellen Sachen hab ich schon gepostet.

Desweiteren wie auch schon geschrieben, Screenshot vom Task-Manager könnt helfen.

Vielleicht läuft da ja etwas, das da nicht laufen sollte und klaut Performance.

Gruss Dennis_50300

Ne, die Schreibtrate ist vollkommen in Ordnung für eine 60GB Crucial M4. Die liegt immer um die 100 MB/s. Bei einer 120GB+ M4 wär sie natürlich deutlich höher.

Nein, das Performanceupdate war 0009 und er hat ja bereits 0309 drauf und das sollte er auch so lassen.

@Dennis
Der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand der Dinge

Ich lasse jetzt nochmal VirenScanner drüber laufen, glaube kaum dass es sowas ist, aber man weiß ja nie.

Hat wer ne gute Empfehlung als Freeware VirenScanner, benutzte momentan avast und früher antivir

Die Werte sind gut Dennis_50300. Musst du mal im Sammelthread einfach seine Werte mitdem die von anderen vergleichen.

Ich glaube die nehmen sich alle nicht. Die beiden zählen schon zuden besten VS. Alternative Microsoft Security Essentials.

Zuletzt bearbeitet:
Karakal, ich hab auch avast, das ist gut und es bremst nicht.
Ergänzung ()

Es kann eig nur was im Autostart sein, evtl sogar der iaStor. Welche Version hast du installiert, Nr bitte.
Testweise mal den iaStor deaktivieren bzw deinstallieren, der msahci is dann automatisch installiert und schauen, ob es schneller startet.

Edit: 11.2.0.1006 ist der aktuellste für dein Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 4
Zurück
Oben