M4 SSD nach 2 Wochen schon langsamer?

Habe den aktuellste Intel Rapid Storage-Technologie 11.2.0.1006 aufgespielt.
Kann jedoch erst morgen ausprobieren, sonst bekomme ich gar keinen Schlaf mehr.
Besten Dank, aber an alle hilfsbereiten Nachaktive

Release Date: 04/11/2012
Firmware for the m4 SSD is being updated from version 0309 to 000F. The m4 is updatable to this new firmware starting from versions 0001, 0002, 0009, or 0309 in a single step. If updating from an early version directly to 000F, all interim improvements will also be included (please see Release Notes for version 0002, 0009 and 0309 for details).
Changes between version 0309 and 000F include the following changes:
Improved compatibility with certain SAS expanders and peripheral RAID cards.
Improved throughput stability under extremely heavy workloads.
Improved data protection in the event of unexpected, asynchronous power loss.
This firmware update is recommended for all drives currently in the field if the end user is experiencing any of these symptoms.

Ich hab es zwar selbst noch nie probiert, aber es schon empfohlen bekommen: Soluto zur Analyse des Bootvorgangs. Soll anscheinend recht genau aufzeigen können, was genau wie lange beim Windows-Start braucht.

Alles, was vor dem eigentlichen Windows-Start passiert, kann es glaube ich nicht analysieren, aber das kann sich in deinem Fall ja auch nicht geändert haben (Hardware ist ja gleich geblieben).

btw. wir bestätigen hier gerade voll die Vorurteile über Computernerds. Samstag Nacht im Forum schreiben, statt zu feiern ;)

@etheReal:

btw. wir bestätigen hier gerade voll die Vorurteile über Computernerds. Samstag Nacht im Forum schreiben, statt zu feiern ;)

Man muss sich ja nicht jedes Wochenende sinnlos betrinken oder ?

Alles, was vor dem eigentlichen Windows-Start passiert, kann es glaube ich nicht analysieren, aber das kann sich in deinem Fall ja auch nicht geändert haben (Hardware ist ja gleich geblieben)

Doch könnte sich sogar einiges, mir fallen direkt 2 Sachen ein;

- Raid aktiviert (Gibt ein schönes Bios-Posting was dann länger dauert...)

- USB Legacy Mode's (Gibt ebenfalls ein schönes Bios-Posting was auch ne' ganze Ecke dauert, weil USB-Geräte gelistet und versucht werden so kompatibel gemacht zu werden wie es nur geht, ohne dem kann ich z.B. nicht von meinem USB-Diskettenlaufwerk booten ;))

Gruss Dennis_50300

hast du möglicherweise auf ne 2. Festplatte irgendwelche Systemverzeichnisse verschoben, Auslagerungsdatei oder Tempverzeichnis ?

ich hatte genau dasselbe problem. bei mir lag es am bluray laufwerk.
dieses war nicht am intel controller angesteckt, sondern am marvell.
umgestöpselt und booten ging wieder schnell wie zuvor.

steck mal alle optischen laufwerke ab, falls du das noch nicht probiert hast.

Wie voll ist den die M4 ? wenn sie über 3/4 voll ist werden die schon langsamer. Bei meiner C300 habe ich das auch festsellen können.

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen also sorry falls es schon erwähnt wurde:

Beim Systemstart wird fast nur gelesen und eine SSD wird höchstens mit der Zeit beim Schreiben langsamer nicht beim Lesen.
Es hat also mit der Performance der SSD nichts zu tun.

naja mir bleibt es immer unverständlich wie man eine Systemplatte unter 120 GiB verwenden kann ...
64GiB bei Win7 64bit ... und du wunderts dich? Nee HDD interessiert es fast nicht wenn die auch 99% voll ist, ausser die Meldungen im Tray die man abstelllen kann ... ne SSD verzeiht dir das nicht!

@masamune: wenn die Auslagerungsdatei / Cache etc. auf der SSD liegt und der langsam der Platz ausgeht ... merkst das auch beim booten ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind doch voll ok, dein langsamer werden muss an was anderem liegen.
@Luxuspur
Warum sollte denn eine 64GB SSD nicht reichen für das System? Ich habe die gleiche SSD wie er, nach allen Optimierungen habe ich noch 43GB freien Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur und Darkscream:

Also momentan kann ich es auch nicht nachvollziehen warum eine 64er nicht auch ausreichen sollte, wenn eine Platte noch mit drin hängt.

Ich hab von meiner 128er M4 momentan noch 85,5GB frei.

Wenn man von Anfang an wo das System aufgesetzt hat und folgendes tut:

- Papierkorb begrenzen auch 1GB

- Systemwiederherstellung ne' ganze Ecke reduzieren

- Ruhezustand abschalten (Eingabeaufforderung: "powercfg -h off")

- Auslagerungsdatei in einer RAMDisk packen (braucht genügend RAM), oder auf eine Festplatte umschieben, ersteres bringt natürlich mehr Performance.

- Tempgeschichten aus den Umgebungsvariablen ebenfalls auf Festplatte umstellen (Wir installieren den ganzen Tag und haufenweise Setup's erstellen und benutzen haufenweise Tempzeug... :rolleyes:, so von wegen ausbremsen wenn man das auf mechanischer Festplatte hat anstatt der SSD :rolleyes:)

- Grundsätzlich auf Festplatte installiert (Mit "DirLinker" das am meisten verwendete auf die SSD symboliclinked, Hintergrund ist dieser das wir uns unnötige schreiben/überschreiben auf der SSD sparen, durch nachträgliches Patchen z.B. bei Games, was Windows ja schon genug tut direkt nach installation, selbst wenn SP1 schon mit drin ist)

Vorrausetzung ist natürlich bei viel auf dem Rechner eine Festplatte zusätzlich zur SSD mit mindestens 160-250GB, wobei bei mir 250 momentan schon knapp werden :rolleyes:

Mehr fällt mir dazu grad nicht ein, wenn noch wer etwas ergänzen mag immer her mit den Tipps :)

Gruss Dennis_50300

@Masamune2:

Die Auslagerungsdatei wird immer benutzt wenn eine vorhanden ist.

Nimm mal "Dataram RAMDisk", daher und mach zumindest mal testweise eine RAMDisk, meintewegen mit nur 500MB.
Lege dort die Ausalgerungsdatei rein und von allen Platten/SSD's haust sie runter.

Ich verspreche dir einen netten Performanceboost, kostenlos solange du weiterhin genügend RAM hast, auch völlig Problemfrei.

Ich hab das nun schon eine gewisse Zeit am laufen und muss sagen, das bringt schon noch ne' Ecke.
Das System reagiert einfach viel flotter :)

Die Tempgeschichten aus den Umgebungsvariablen, die kann man dafür eher weniger empfehlen, weil viele Setups ja auch mal einen Neustart verlangen.
Naja eine abspeichern/laden beim Herutnerfahren/Hochfahren von Windows, bringt genau dort, nämlich beim Hochfahren/Herunterfahren eine ganz böööse Bremse mit sich.

Solange das DSL ausreicht was man hat, wäre das aber für den Browsercache noch eine interessante Angelegenheit ;)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar wird die immer mit genutzt aber von den paar MB die da rein geschrieben werden verlängert sich der Bootvorgang nicht so dramatisch.
Außerdem hat es einen Grund warum Windows Daten trotz genügend RAM in die Auslagerungsdatei schreibt....

hey
danke erstmal für die ganzen vielen Tipps und Ratschläge ich versuche sie momentan umzusetzen, doch sehe ich noch 2-3 Fragezeichen bei man gegebenem Tipp und meiner optimalen umsetzung ;)

@ Dennis_50300
- Tempgeschichten aus den Umgebungsvariablen ebenfalls auf Festplatte umstellen (Wir installieren den ganzen Tag und haufenweise Setup's erstellen und benutzen haufenweise Tempzeug... , so von wegen ausbremsen wenn man das auf mechanischer Festplatte hat anstatt der SSD )

- Grundsätzlich auf Festplatte installiert (Mit "DirLinker" das am meisten verwendete auf die SSD symboliclinked, Hintergrund ist dieser das wir uns unnötige schreiben/überschreiben auf der SSD sparen, durch nachträgliches Patchen z.B. bei Games, was Windows ja schon genug tut direkt nach installation, selbst wenn SP1 schon mit drin ist)

Du hattest gesagt Systemwiederherstellung reduzieren um wie viel denn ungefähr, also auf welchen Speicherplatz verringern?

Wie genau soll ich das anstellen, bin da gerade etwas ratlos sry?! :eek:

@Darkscream
Wie hast du es angestellt, so wenig Speicherplatz zu verbrauchen, ich habe wirklich nur Windows und den Rest der "normalen" Programme darauf installier (Microsoft Office, VLC, Winamp, Treiber für Graka, Soundkarte und das war es schon fast auch schon).

hi, in der Ereignisanzeige sind die Bootvorgänge aufgelistet, zumindest für die letzten 2 Wochen, seitdem du die SSD eingebaut hast.

Da kannst du mal vergleichen, ob die Bootzeit und um wieviel sie sich verlängert hat. Außerdem die einzelln aufgelisteten Werte vergleichen, dann findest du eventuell heraus, was sich verändert hat.

Hier ist beschrieben, wie du an die Ereignisanzeige des Bootvorgangs bei Win 7 kommst...mußt nur ein bisl runterscrollen....

http://www.antary.de/2011/04/29/windows-7-startgeschwindigkeit-bootzeit-messen/

@Karakal:

Rechte Maustaste auf "Computer"->Eigenschaften(linke ;)) -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Computerschutz"

Bei mir hab ich es auf 5% gesetzt was bei mir 5,96GB entspricht.

Das sollte genügen.

Auslagerungsdatei kannst du im Reiter "Erweitert" einstellen unter Leistun dann "Einstellungen..." -> "Erweitert" -> Virtueller Arbeitsspeicher dann auf "Ändern"

Dort unter Erweitert kann du auch unten auf "Umgebungsvariablen..." gehen um diese Tempgeschichten umzustricken. ;)

Gruss Dennis_50300

Also anfangs hat er so 20-22 Sekunden gebraucht inzwischen schwankt es zwischen 25-31 Sekunden... zwar nichts weltbewegendes aber das Gefühl von schnellem Booten ist irgendwie ein bisschen dahin, wenn man 20 sekunden auf das "Windows wird gestartet" Zeichen starrt und nichts passiert :( :( :( :(

Die Zeit, die du zum suchen investierst, bekommst du nie wieder heraus. ;)

Die paar Sekunden kann auch ein Treiber sein, der ein Gerät am USB Port sucht oder ein Autostart eines Dienstes oder einer Anwendung die scheitert usw.

Alternate 4
Zurück
Oben