M4 von 7 auf 9,5cm aufblasen?

W

Wolfgang D.

Gast
Hallo,

die Crucial M4/512GB ist zur Zeit nur im Slim-Format in meinen üblichen Onlineshops zu haben, die SSD2 hat mindestens über zwei Wochen Lieferzeit. Ich könnte auch das Samsung 830 Notebook-Kit kaufen, aber das kostet dann 70 EUR mehr. Außerdem ist die für "nur" SATA2 von meinem Notebook deutlich überdimensioniert, denke ich.

Wie bekomme ich das ultraflache Format im Vostro 3700 befestigt, ohne dass es wackelt?

Danke für Hinweise,
W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach was mit tesa draufkleben ? ne SSD bekommt keine wärmeprobleme davon. vielleiht n Stück von nem Bierdeckel oder was so zur hand ist...

Gibt es bei dem Notebook keinen Rahmen in den HDDs bzw. SSDs befestigt werden und dann mit Rahmen im Notebook montiert wird?

Doch, bei allen Notebooks, die ich von innen gesehen habe gab es einen Metallrahmen.
Die Festplatte/SSD wird an den Rahmen geschraubt, der Rahmen wird dann in den Laptop geschraubt. Damit dürfte es keine Probleme geben. Schau einfach mal in den Laptop rein, dann siehst du, ob es bei deinem auch so ist. Musst ja später sowieso aufmachen.
In meinem Laptop ist auch eine 9mm Festplatte, die originale war dagegen 12,5mm.

Ok, dann ist das ja geklärt. Danke! Jetzt muss nur noch die SSD ankommen.

Radde, bei den Lenovos ist es z.B. nicht so, da wird die SSD an beiden Seiten mit einem Gummi eingeklemmt und wenn sie nicht die richtige Höhe hat, dann sitzt sie nicht wirklich fest.Es gibt auch andere, wo man die richtige Höhe braucht, sonst sitzt sie nicht wirklich richtig. Wenn man sich also eine 7mm hohe SSD für den Einbau anstelle einer 9.5mm hohen HDD einbauen möchte, dann sollte man das vorher prüfen. I.d.R. ist es ja nicht so aufwendig, nur einige Dell habe ich bisher erlebt, dass man sogar das Mainboard ausbauen muss um an die HDD zu kommen, weil Dell sich unten eine Klappe gespart hat. So einen Mist würde ich mir niemals kaufen.

Ein Käufer hat geschrieben, beim Vostro 3450 wäre es kompliziert. Mein 3700 hat glücklicherweise eine Wartungsklappe und einen Montagerahmen für die Festplatte.

Übrigens hat erst der vierte Versuch der Bestellung in Onlineshops jetzt tatsächlich eine Lieferung zur Folge. Die anderen haben nach Bestellung festgestellt, dass die SSD doch nicht so kurzfristig lieferbar ist, wie ursprünglich auswiesen. Beim ersten Shop: Vom plötzlich nicht lieferbaren Notebook-Kit auf die Slim-Version umgestellt - die doch drei Wochen Lieferzeit hat - storniert. Der zweite Shop hat von sich aus storniert -"Nach Überprüfung der Verfügbarkeit bei unseren Lieferanten ist der bestellte Artikel momentan nicht lieferbar"- es ist manchmal sehr schwer, so viel Geld loszuwerden. Dabei habe ich ausschließlich bei gut bewerteten Läden bestellt, wo maximal zwei bis drei Tage Lieferzeit angegeben waren. Ach ja, Voraussetzung war ebenfalls die Möglichkeit der Bezahlung per Nachnahme. Bin doch kein Krösus und zahl alles voraus.

Alternate 4
Zurück
Oben