M4A77TD Pro kein Ruhezustand

e-corp

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich hab da ein kleines Problem (wer hätte das gedacht):

Es geht um den Ruhezustand. Als ich vom Windows aus in den Ruhezustand fahren wollte, meldete sich Win brav ab und der Monitor dann auch in den Modus (erkennbar am Blinklicht).
Nur mein PC nicht, der lief weiter. vor sich hin (hörbar am Fan).

Nagut, wird wohl so sein. Aber ein starten ist nicht mehr möglich. Keine Raktion auf Tastatur, Maus, Start- oder Resetknopf.

Ich bin soweit, dass ich sagen kann, es muss am BIOS oder Hardware liegen.
Frage: Warum?
Antwort: Dasselbe passiert auch, wenn ich den BIOS verlasse. Einstellungen werden gespeichert, aber kein Restart.

Hab gedacht, vllt. ist es ein Fehler am Board. Hab es eingeschickt und checken lassen. Die freundliche Technikerin am anderen Ende der Leitung meinte, alles super, sogar mit Standardeinstellungen lief alles bei ihr. Aber sie könne mir nicht sagen woran es liegt, weil das nicht ihre Aufgabe sei und es zig Möglichkeiten gebe (da hat sie wohl recht).
Sie meinte auch mein Prozessor würde keine 1600MHz unterstützen (???).

Seit ca. 2 Jahren sitze ich an dem M4A77TD Pro. Zeitweise aufgegeben und damit abgefunden, jetzt wieder angepisst und aufgegriffen.

Rekapituliere:
- Kein Neustart möglich
- Kein Ruhezustand möglich
- Kein Schaden am Board

Mein System:
M4A77TD Pro
AMD Phenom II x4 955BE
2x 2GB "AData - Gaming Series", DDR3 1600Mhz
Silent Storm 660W
ATI Saphire Radeon 4800 HD

Mein Problem:
Ich bin kein PC-Laden, als dass ich jedes Teil austauschen könnte (wie es die Technikerin vorschlug :rolleyes:)

Meine Bitte:
kann mich bitte jemand an einen hilfreiche Thread, Webseite oder sonstwas verweisen? Wenn jemand helfen, dann nehme ich das :D

MfG und vielen Dank an jeden, der sich das zumindest mal durchgelesen hat

benutzt du eine Sandforce- SSD (z.B. Vertex 2)? Einige von denen haben nämlich einen Bug, wodurch der Ruhezustand nicht funktioniert.

Das der Prozessor eigentlich kein 1600MHz DDR3 unterstützt ist schon richtig, aber es geht trotzdem. Allerdings sollte das mit deinem Problem nicht zusammenhängen.

Schonmal ein Bios-Update probiert?

Bios auf default einstellen und noch mal probieren.
Danach mal die Spannung für die RAMs um einen Wert erhöhen, und wieder Testen.
Im Bios Prüfen ob für den Ruhezustand S3 eingestellt ist.

@Sylvestris:
Kein SSD, Stink normale Seagate 500GB SATAII

@Dome87:
Bios ist aktualisiert. Das hat Sie auch schwarz auf weiß bestätigt (vor 4 Wochen).

@joel:
Im bios kann ich folgendes einstellen:
Suspend Mode
- S1 (POS) only
- S3 only
- Auto

habe alle drei druchprobiert - nichts.
Jetzt probiere ich ersteinmal die Spannung zu erhöhen.
Ergänzung ()

Ich habe die Spannung um einen Wert hochgesetzt und neugestartet. Ergebnis:
"Overclocking fail!" bitte einstellungen ändern, oder "defaults settings" laden.

Aber:
wenn ich standard lade und bios verlasse, fährt der PC runter, geht aus und wieder hoch!! - toll, ganz großes Kino.
Ich kann es mir nur mit dem Speicher erklären, dessen Positionen ich geändert habe. Laut Handbuch kann ich beide Riegel entweder fur Dual auf die Bänke 1 und 3 setzten oder für OC auf 3 und 4.

Aber (nr. 2):
Neustart und Ruhezustand aus Windows funktionieren nach wie vor nicht.

hat jemand noch weitere Vorschläge? Bin für alles offen und dankbar :(.
Und danke an euch drei für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich erst jetzt wieder on bin. In der zwischenziet hat sich etwas getan:

Es läuft!

Neustart, Reset, Ruhezustand - alles Funktioniert!
Es sind einfach nur die Standardwerte eingestellt.
Also, ich habe keine Ahnung was ich gemacht habe, aber es funzt.

Kann sich das jemand erklären? Lag es wirklich nur an der RAM-Position? Weil das ist das einzige was sich geändert hat.

An dieser Stelle nochmal danke an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen. Danke an alle!:D

@simpel1970:
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Werde es trotzdem jetzt nochmal überprüfen. Danke dir.

Zurück
Oben