M4A78T-E - Chassis Intrusion nach EnergieSparen

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

Und zwar tritt bei meiner Freundin ihrem PC seit cirka. 2 Monaten (pc 1 jahr alt) in unregelmäßigen Abständen folgendes auf:

Wenn der PC in den Ruhezustand schaltet (Energiesparen S3), und von ihr reaktiviert wird; Startet der PC neu und danach kommt "System haltet, Fatal Error, Chassis Intruded"
Danach muss sie PC ausschalten und neu starten.

Board: M4A78T-E; Phenom 2 720; GSkill Pi 4 GB Rams, WD Black HD
Negativ ist nur das NT: Ein Levicom 400W mit 20 ATX Stecker nur :/

Was kann das sein? Board am abkratzen? Netzteil da nicht 24 ATX Stecker - aber warum dann erst seit kurzem ?

Neuestes Bios oben, Timings passen alle, Spannungen auch. Im Board kann man Chassis Intruded nicht deaktivieren, aber der Jumper ist richtig drinnen @ Board, damit das deaktiviert ist.

mach dir da mal nicht so ne Platte drum.
Chassis intrudet ist eine Funktion des Boards die Erkennen soll, ob das Gehäuse geöffnet wurde. Dafür braucht man einen entsprechenden Gehäuseschalter.
Aus irgendwelchen Gründen funktioniert diese Funktion nicht so richtig mit dem Energiesparmodus.

Einfachste Lösung: Da man diese Funktion eh nicht braucht, deaktivert man sie im BIOS, ggf. ändert man halt die Einstellung, bei welchen Fehlern das BIOS "anhalten" soll [halt on ... Errors]

Edit:
Du kannst ja mal schauen, ob auf dem Board ganz rechts unten auf dem 4-poligen Jumper-Block, der für Chassis Intrusion gedacht ist, die beiden rechten Pins per Jumper miteinander verbunden sind [sollte so sein, wenn du die Funktion nicht nutzen willst]

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Fehler nach dem Bios Flash kam, solte es im Bios ne Option geben von wegen geöffnetes "Chassis"(Gehäuse) hier einfach mal gucken und deaktivieren bzw aufm Mainboard gucken pin solle CHASSIS1 oder so heißen ob das Kabel richtig steckt etc...

Meistens ist es allerdings nen falscher Jumper, vor allem bei Asus kommt de gerne.:p

Mich wunderts einfach nur das das Problem nicht von anfang an war, sondern erst seit 2 Monaten ... :/
Okay das Halt on Errors werde ich deaktivieren ...

e: Im Bios gibts sowas nicht & der Jumper ist richtig drinnen ;)

abgeshen davon, selber im Netz suchen = 30 sec hab ich gebraucht oO HELP YOURSELF Oo ffs

@Dat_Oe hab schon gegoogled (mach ich immer vorher), aber da gabs nie eindeutige antworten am nähesten (s3 & chassis intrusion) war ein englisher typ, dem aber keiner richtig weiterhelfen konnte ...

Den selben Fehler hatte mein M4A78T-E auch mal, ich komm aber grad nich drauf, wie ich das beheben konnte.

Probier mal 'nen CMOS Reset.

@Dat_Oe

Und was steht da? Wenn du mal vorher lesen würdest was ich geschrieben habe, dann kannst dir diesen link an den Hut nageln .... Der Chassis Intrusion Jumper ist richtig gesetzt @ Mobo (u.a. Mit Handbuch verglichen)
Ich weiß schon was Chassis Intruded bedeutet ....
Wie heißt es so schön: Wer zuletzt lacht ... lacht am besten ;)

e: @der_henk: CMOS reset habe ich gemacht, bis jetzt ist der fehler noch nicht reproduziert worden, aber wie gesagt er war ja unregelmäßig aufgetreten

Zuletzt bearbeitet:
bzw Chassis Intrusion Detection auf dem Mainboard per Jumper besetzen, aber du meintest ja der Jumper(oder das Kabel) sitzt richtig.
Ergänzung ()

hast recht, dann viel Spaß beim Lachen xD

Zurück
Oben