M4A89TD PRO keine Funktion - LEDs signalisieren Problem

dolbyfreak

Newbie
Hallo Leute,

Mein Computer:
CPU: AMD 6-Kern Prozessor Phenom II
Board: M4A89TD PRO
RAM: mushkin copperhead jeweils 2x2GB PC3-12800 (8 GB insgesamt)
Graka: Nvidia GTS 8800 OC
BS: Windows 7 64Bit
Festplattenkapazität: 2 TB

Video: http://www.youtube.com/watch?v=RsUtPXwFkek

Ich habe ein riesiges Problem. Ich komme heute nach Hause und musste feststellen, dass sich mein Rechner nicht mehr einschalten lässt. Ich habe ein paar Stunden vorher 2 neue Updates von Microsoft installiert, also nichts dabei gedacht. Also dann, die Kiste schaltet sich selbst ab, dann kann ich ja mal los ziehen...

Als ich dann wieder zu Hause war und sich der Rechner ordnungsgemäß ausgeschaltet hatte, ließ er sich nicht mehr einschalten. Das Board signalisierte mir mit zwei roten LEDs (O2LED4 oder O2LED5) und mit der POWER-LED unten rechts in grün, dass es ein Problem vorliegt. Die beiden LEDs blinken synchron und werden dabei immer langsamer, bis sie dann aufhören zu blinken (siehe Video). Das sie zum Schluss hin langsamer werden kann ich mir nur durch den Abfall der Stromspannung erklären. Das Board bekommt halt keinen Strom mehr... aber das die Power-LED mit der Turbo-Key-LED und der Core Unlocker-LED zusammen blinkt ist für mich ein Rätsel...

Rückblick... es gab schon öfters Probleme mit dem Board.
Ich vermute das ganze mit einer Vorgeschichte. Ab und zu beim Einschalten des PCs kam die Meldung CPU-Kühlerfehler (mit der F1-Taste gings dann weiter). Und ab und zu hat der PCs sich gar nicht eingeschaltet, meist aus dem Ruhezustand. Der Monitor blieb schwarz, aber es hörte sich an als würde das System booten. Kurze drei Piepstöne mit einem langen Ton zum Schluss erklärte mir durchs Handbuch es liegt an der Graka. Leider hatte ich keine PCI-Express um mal zu tauschen. Nun ja, ich habe den PC resetet oder den ON/OFF-Schalter gedrückt. Er schaltete sich dann aus. Also wieder eingeschaltet... dass selbe Problem! Wieder aus wieder ein... ca. 3x dann fährt er mit einem kurzen Bestätigungston und dem einschalten des Monitors ordnungsgemäß hoch. Alles gut... dass passierte öfters.. ob das wohl mit dem Totalausfall jetzt zusammenhängt? Ich weiß es nicht. Möglicherweise auch ein anderes Problem, dass durch den Ruhezustand und der Festplattenkapazität einer Platte zusammenhängt. Eine von den Platten hat 1 TB. Die Recherche hat ergeben, dass dies auch zu Problemen führt. Aber das ist ein anderes Thema..

Was hat das zu bedeuten, wenn die beiden LEDs blinken? Ich weiß das die Fehlereingrenzung durch die LEDs verbessert wurde. Aber so wie sie jetzt blinken ergibt das für mich überhaupt keinen Sinn. Hoffentlich ist das Board noch heile...

Schaut euch das video an... das erklärt es!

Bitte helft mir. Ich muss meine Firma jetzt über meinen Laptop leiten:D das geht gar nicht. Ich hoffe jemand weiß Rat.

Viele Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
würde mal kabelanschlüsse kontrollieren, eventl. lüfter der CPU mit staub verstopft

cmos clear... gerade versucht. funzt aber nicht. kabel sitzen.. lüfter macht kein pieps.. nix, kein ton. auch kein rucken das das teil anspringt oder so. also das es an dem staub liegt mag ich zu bezweifeln... die cpu bleibt kalt wenn ich versuche die power-on pins zu überbrücken. hab jetzt nur das board mit ram und cpu versucht... das netzteil ist ein bequit mit 450 watt..... ich ahne schlimmes!!

hab jetzt auch mal nur mit der cpu versucht ohne ram und allem... da tut sich nichts, die erwärmt sich kein bisschen.. und die leds blinken schön vor sich hin wie in dem video.... ich gehe mal davon aus das board hat das zeitliche gesegnet. mich kotzt das an.. bin jetzt mittlerweile beim sechsten board oder so. hab echt gedacht wenn ich ein wenig mehr geld ausgebe hab ich was vernünftiges und dem anschein nach hatte ich mit dem board auch recht.. tolle features usw. aber ehrlich, irgendwer will mich ärgern:)

als dann... ich glaube das brauchen wir nicht weiter zu vertiefen. es sein denn jemand kennt da noch einen ausweg... oh man ich brech ins essen schon wieder ein board aussuchen! was solls, geht ja nicht anders. son scheiss!!

Zuletzt bearbeitet:
"Turbo Key_II" und "Core_Unlocker" sind auf „default ? ( disabled ) Änderungen hieran NUR bei ausgeschaltetem MB/NT vornehmen -

Unten rechts „SB_Power“ besagt, dass das MB sich im „Standby“ Modus befindet –

Unterhalb des PS2-Anschlusses an der Rückseite vom MB ist der „Clear CMOS Switch“ – diesen für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT gedrückt halten - anschließend das MB neu starten – ins BIOS – Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen –

Der CPU-Lüfter ist auf der falschen Seite angebracht – er sollte auf der rechten Seite vom Kühler angebracht sein, so dass die Luft zur Rückfront des Towers / nach außen befördert wird -

PS. : Starte das MB mit "nur" zwei Modulen - "A1 & B1" -

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. also ich habe es erneut versucht, so wie oben beschrieben. Ich habe das Board nur mit der CPU bestückt und den ATX-Connector angeschlossen. Wenn ich jetzt das NT einschalte blinken alle 3 LEDs. Schalte ich das NT aus und versetze Turbo Key II und Core Unlocker in die Disabled-Position, blinkt nur noch die grüne StandBy-LED bei dem seitlichen IDE-Anschluss. Auch ein 10 bis 20 sek. Reset lässt die CPU nicht warm werden. Da geht gar nichts mehr habe ich das Gefühl. Ich schick das ein... habe noch Garantie. Andere Wahl sehe ich da nicht.

Bei dem "Test" wurde aber der +12V-Stecker (4/8-polig) links der CPU auch aufgesteckt ?

Anderes NT versucht ?

Mindest ein RAM-Modul ist eingesetzt ? Oder zwei in "A1 & B1" ?

Die grüne "SB" LED leuchtet / blinkt - das MB befindet sich im "Standby"-Zustand - "Clear CMOS"-Taste gedrückt ?

Anschließend, sofern das MB startet, Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Darf denn die grüne Power-LED überhaupt so blinken... vor allem so schnell? Klar, StandBy.. aber dann bleibt die LED konstant grün. Das blinken ist doch nicht normal. Die Versuche haben nicht geklappt. Die CPU sollte sich schon erwärmen wenn ich den ATX-Connector und den +12V-Stecker angeschlossen habe. Da tut sich nix.. ein zweites NT habe ich nicht. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es das Bequit-NT ist. Clear CMOS 10 - 20 sek. gedrückt, immer noch das selbe..... sollte sich das Board im StandBy-Modus befinden, sollte es nicht dann nach dem Reset booten? Das tut es jedenfalls nicht.

Oh man... ich hab keine Rechnung mehr und ich weiß nicht von wem ich das Board erworben habe, son Schmarn.^^ Will das irgendwer für nen Zwanni haben? Vielleicht hat derjenige ja ein geschicktes Händchen dafür, sonst kommts auf den Müll leider Gottes.

Hab es vor mir liegen... E5 - Serie mit 450 Watt. Der Link ist interessant. Führt zur Spekulation an den be quiet! produkten.^^ aber warum blinken die LEDs in dieser komischen Art und Weise?? Ich muss das ganze mal mit einem anderen - nicht von be quiet! - NTs probieren. Sollte da wirklich was dran sein, ist bq mit seinen produkten für mich gestorben! Ich lach dann nur noch, wenn ich höre: bessere Effizienz.^^ danke Dragst3er
Ergänzung ()

Oh backe... ich habe es gerade mit einem 115 Watt Netzteil getestet. Hatte schon Schiss das fliegt mir um die Ohren, weil zu wenig Power... aber egal, ich wollte es wissen. Angeschlossen und siehe da, die grüne Power-LED leuchtete durchgehend. Überbrückt habe ich die Pins nicht, sonst wäre mir wahrscheinlich das NT durchgebrannt. Aber das reicht mir schon, um es mal mit einem neuen zu probieren. Ich glaube dann bin ich wohl auch ein Opfer dieses Bugs geworden. Achso.. den Verkauf des Boards ziehe ich zurück :))

Welches Netzteil kann man mir empfehlen? Ich habe so an das Antec True Control 550 gedacht. Aber ich würde gern unter 80,00 EUR bleiben wenn möglich. So effizient und preiswert wie möglich. Und was soll ich mit dem be quiet!-NT machen? Jemand ne Idee? be quit enttäuscht mich gerade zunehmend... ich habe angenommen mit diesem Produkt echt gut beraten zu sein. Aber auch ein Bugatti kann mal husten:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben