MAC Adresse von einem Netzwerkproofgerät?

Ghostwalker

Lieutenant
Hallo zusammen

Wir haben in unserem Firmen Netzwerk u.a. ein EPSON PRO 4800 Proofgerät und suchen im Moment eine Möglichkeit die MAC Adresse von dem Gerät auszulesen.

Wäre für Tipps und Tricks sehr Dankbar.

- Im Menü des Proofgeräts selbst lässt sich nichts finden

R.I.P. ist ein PC mit "Windows Server Standard 2003 Edition"
Arbeitscomputer die Daten an das Proof senden sind Mac´s ( G4 und G5 ) mit OS X 10.3

Unsere IT schafft es genau so wenig :evillol:

Danke und Gruss

Hat das Geraet eine IP und laesst sich anpingen? Dann wuerde ich es mit einem Network-Sniffer wie Wireshark versuchen.

Kannst du nicht im Menü vom Drucker die Infoseite rauslassen?

Müsste doch bei dem Modell gehen oder? Da sollte die MAC doch dann auch stehen !?

@ kisser

Die IP ist vorhanden ( jetzt endlich ). Deine Idee mit dem Sniffer hört sich sehr gut an :) Danke für den Tipp. Jedoch haben wir keine Chance irgend welche Software zu installieren, da unsere IT alle Recht gesperrt hat.

@ normatel

Im Menü vom Drucker selbst haben wir am Gerät und im Windows alles durchsucht was auch nur nach Button oder Register oder Unterpunkt aussieht und leider nichts gefunden.

Das Gerät selbst lässt sich anpingen aber dort erhalte ich keine Infos über die MAC Adresse
über ipconfig /all bekomme ich nur die MAC Adresse vom PC

Wenn der Drucker am Netz hängt, ich gehe davon aus, muss doch die Mac auf dem Switch Port freigeschaltet worden sein (durch eure IT-Abteilung), oder sind bei euch alle Ports offen?

Wenn den Switch Port öffnen müsst für diese MAC, dann muss die IT auch die MAC wissen, Druckerserver? GIbts doch nicht sowas :)

Ping den Drucker an und gib in der Kommandozeile arp -a ein. Im Arpcache ist dann die MAC zur IP gelistet.

oder ganz einfach, beim reset knopf mal kurz drucken(aber nur kurz) sollte meistens ne Konfigurationsseite rauskommen mit IP und MAc

Also eigentlcih ganze infach.

Wenn eure IT nur ein bisschen wat Plan hat, dann sollen sie einfach auf dem Port, an welchen der Drucker angeschlossen ist am Switch die. dort die MAC-Table anschauen.

oder einfach folgendes tun
start -> ausführen -> cmd "enter"
dann -> arp -a eingeben und "enter" drücken.
Listet dir alle MAC-Adis auf welche dein PC kennt mit IP.
Am besten einfach zuerst die IP dieses Druckers Pingen damit auch garantiert ein eintrag in der MAC-Table gemacht wird

Gruss
Duque

So Danke für die Zahlreichen Antworten und die schnelle und kompetente Hilfe :)

Auf unsere IT Abteilung und wieviel "Plan" diese hat möchte ich jetzt ungern eingehen :evillol: :lol:

Das Problem wurde jetzt dank "ping arp -a" gelöst. War zwar etwas chaotisch die Auflistung und Auswertung, hat uns aber zum Gewünschten Ergebnis gebracht.

Vielen Dank nochmal an Alle!

Gruß
Ghost

Du hättest auch einfach "arp -a IP-ADRESSE" eingeben können. Dann hättest du nichts auswerten müssen ;)

Zurück
Oben