IP-Adresse ständig mit neuer MAC-Adresse

LiniXXus

Rear Admiral Pro
Habe neuerdings ein seltsames Problem.

Auf der FRITZ!Box sind immer wieder von meinem Rechner dieselbe IP-Adresse mit unterschiedlichen Mac-Adressen gelistet. Blicke da bisher nicht ganz durch, aber es sieht so aus, als ob mit jedem Rechnerneustart mehrere solche Einträge vorhanden sind. Kann aber auch im laufenden Betrieb vorkommen.

Das sind aktuelle Sitzungen, was die Fritzbox auflistet.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. Juni 2026_21h27m25s.png

Wenn ich auf Bearbeiten klicke, dann bekomme ich eine Fehlerseite.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. Juni 2026_21h28m9s.png

Kurze Zeit später sind diese Einträge im Bereich darunter eingetragen, unter ungenutzte Verbindungen. Danach kann ich auch den Eintrag aufsuchen und zumindest unter der IP-Adresse die Uhrzeit herauslesen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. Juni 2026_21h32m16s.png

Zu dem Zeitpunkt habe ich Windows gestartet. Das hatte ich noch nie und daher blicke ich da momentan nicht durch. Das ist aber nur mit meinem Rechner der Fall. Mit zwei anderen Rechnern oder Laptops, bzw. sonstigen Tablets oder Handys kommt es nicht vor.

Andernfalls muss ich mal Windows neu aufsetzen und schauen, ob es damit behoben ist.

Gesucht ja, aber ich habe nichts Passendes gefunden, daher dieses Thema.
Danke, jetzt habe ich einen Ansatz, mich durchzuarbeiten. :)

Komisch, dass es aber nur mit meinem Rechner vorkommt. :D

LiniXXus schrieb:
Auf der FRITZ!Box sind immer wieder von meinem Rechner dieselbe IP-Adresse mit unterschiedlichen Mac-Adressen gelistet.
Kann man ja im Windows einstellen, zumindest fürs WLAN
1780862096361.png

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Tornhoof
Hi

Siehst du bei "ipconfig /all" die Selbe zufällige MAC Adresse?

LiniXXus schrieb:
muss ich mal Windows neu aufsetzen und schauen, ob es damit behoben ist.

Teste mal mit einem Live Linux!

Oder aber wenn es denn unbedingt Windows sein muss!

Geht natürllich auf mit Win11!

Schau auch mal nach was du so alles an Tools Installiert hast bzw. nutzt.

Die Mac Adresse lässt sich nähmlich einfach in den Windows Netzwerk Einstellungen abändern!
Könnte mir schon vorstellen, das du irgend nen Tools hast, was die MAC Adresse in einem bestimmten Zeit Interval ändert.

https://www.computerwoche.de/articl...n-netzwerkkarte-unter-windows-10-aendern.html

mfg.

Bekanntes Problem, wenn man „anonym“ sein will. Entweder diesen pc/lappi mit statischer IPv4 betreiben oder die Einstellung ändern wie @VDC und @TP555 schon schrieben

TP555 schrieb:
Könnte mir schon vorstellen, das du irgend nen Tools hast, was die MAC Adresse in einem bestimmten Zeit Interval ändert.
Hatte mir Sorgen gemacht, dass ich mir Ungeziefer eingefangen habe, da es zuvor noch nie der Fall war.
Irgendein neuer Tool kann es natürlich auch sein.

TP555 schrieb:
Geht natürllich auf mit Win11!
Habe ich sogar bereits auf einer externen SSD mit Festplattengehäuse als Notfall Windows eingerichtet. Mit Linux Livestick müsste ich mal schauen. Habe auch zufällig bereits eines eingerichtet.

VDC schrieb:
Hat in meinem Fall mit Lan zu tun, W-Lan vom Mainboard habe ich deaktiviert.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Entweder diesen pc/lappi mit statischer IPv4 betreiben oder die Einstellung ändern wie @VDC und @TP555 schon schrieben
Die IP-Adresse ist statisch.

Die Einstellung bezieht sich auf W-Lan, aber es handelt sich bei mir um Lan und nicht um W-Lan. Schaue ich mir aber noch näher an.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Die IP-Adresse ist statisch.
Es geht in diesem Thema auch nicht um die IP-Adresse, sondern um die MAC-Adresse, die sich ständig ändert. Dadurch sind mehrere Einträge auf der Fritzbox vorhanden, mit derselben IP, aber mit unterschiedlichen MAC-Adressen.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Das ist bei mir bereits deaktiviert und es lässt sich auch nur fürs W-Lan umstellen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. Juni 2026_22h23m33s.png
Ergänzung ()

Ich versuche jetzt etwas anderes.
Hatte noch ein UGREEN 2.5G USB C LAN Adapter hier und habe nun diesen angeschlossen. Mein Mainboard hat das Ethernet-Controller I225-V verbaut, und den habe ich deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und LiniXXus
--Screenshot durch die Moderation entfernt da Mailadresse sichtbar war --
"Version 25H2 26200.8524"

In den Uefi Einstellungen schaue ich gleich nach, gab ja letzten Monat ein neues Bios. Mit dem Netzwerkadapter hat es nichts gebracht, da sind erneut mehrere gleiche IP-Adressen mit unterschiedlicher Mac vorhanden. Deinen Link schaue ich mir gleich näher an.

Danke. :)
Ergänzung ()

Im Bios habe ich dazu auch nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und TP555
@LiniXXus

Hast du ein MSI Mainboard und Onboard LAN?

https://maclookup.app/search/result?mac=D8:43:AE:43:15:FC

Die Anderen Beiden aus dem 1. Screenshot sind unbekannt!

https://maclookup.app/search/result?mac=66:77:DA:4C:2A:AD
https://maclookup.app/search/result?mac=CB:F7:73:AA:5E:7C

Hast du das mal aus dem Link von @BFF ausprobiert?

Alternatively, you can achieve the same result via a registry edit by creating a DWORD named NetworkSkipRandomMacOnEthernet under HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\StorageSense\Parameters\Upload and setting its value to 1.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Eher nicht, denn das ist seine "echte" MAC-Adresse.

Schon klar. Bei dem Fall damals bei uns blieben die ersten 4 Bloecke gleich. War auch eine Intel, allerdings eine i219. Wir konnten das mit dem UEFI-Eintrag oder dem setzen der GPO unter Kontrolle bringen.

Ausloeser war wohl bescheidene Firmware der i219. Am Ende wurde doch das Brett getauscht.
Ergänzung ()

Die 66:77:DA:4C:2A:AD ist randomisiert weil die 2. Stelle im ersten Block eine 6 ist. 2,6,A,E sind dort moeglich.
Fuer die CB:F7:73:AA:5E:7C wird es auch so behauptet ohne Hinweis auf einen Hersteller oder OS.

Zusammengefasst von ChatGPT:

1780877463691.png

Ich meine das ich schon mal MAC mit CB am Anfang gesehen habe. Eventuell bei VM als es noch Legacy VMware Server gab. Alle meine heutigen haben kein CB vorn.

[Kidding]
Die Mac wird von ComputerBase zugewiesen. 😉
[/Kidding]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, herrStreusalz und TP555
BFF schrieb:
Fangen die alle mit D8:43:AE an?
Die unterscheiden sich alle.
Das sind die Einträge seit gestern Abend:
Code:
192.168.178.130    85:87:CA:D7:36:39      
192.168.178.130    36:9B:81:29:1D:22      
192.168.178.130    38:8E:3B:01:3A:C8      
192.168.178.130    E1:19:CF:7A:13:3E      
192.168.178.130    E5:F8:F3:A2:00:82      
192.168.178.130    C3:33:1C:9E:D0:20      
192.168.178.130    67:15:CA:86:1A:7E
192.168.178.130    25:87:85:2B:36:34      
192.168.178.130    F6:02:2A:0E:11:A8

TP555 schrieb:
Hast du ein MSI Mainboard und Onboard LAN?
Habe ein Z790 Carbon von MSI und da ist die I225-V mit verbaut. Habe es aber auch gestern mit einem UGREEN 2.5G USB C LAN Adapter versucht und hier dasselbe.

TP555 schrieb:
Hast du das mal aus dem Link von @BFF ausprobiert?
Daraus habe ich den Registrierungseintrag versucht und hat nichts gebracht.

piepenkorn schrieb:
Hallo, das dort deine Email Adresse steht ist okay? :)
Habe gar nicht gemerkt, dass die dort noch eine Mailadresse mit drin haben.
Hier noch einmal ohne Mail … :D
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Juni 2026_8h19m24s.png
Ergänzung ()

Möchte noch anmerken, dass ich das Mainboard jetzt 2 1/2 Jahre verbaut habe und die IP-Adressen sich noch nie so verhalten haben. Mir ist das vor ein paar Tagen das erste Mal aufgefallen und zu der Zeit hatte ich zeitweise keine Internetverbindung, obwohl mein Rechner eine Internetverbindung anzeigte. Wir haben hier auch noch mehrere Rechner mit einem MSI Board und bei denen ist es nicht so.

Momentan ist es aber eher ein... was ist das, als eine Funktionsstörung.
Ergänzung ()

Mit dem Live-Linux (Stick) war es, glaube ich, nicht vorhanden.
Muss ich aber noch einmal schauen.

Habe vorhin mal die vorherige BIOS-Version draufgezogen und danach wieder die aktuelle, da sich damit auch nichts geändert hat. Hier noch ein Screenshot aus dem Bios.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Juni 2026_9h1m50s.png

Zuletzt bearbeitet:
In den Treibereinstellungen zu der i225 kannst Du eine eigene MAC einrichten. @LiniXXus

Wenn unter Linux das nicht passiert, ist es ein Software Problem unter Windows.

Habe schon versucht, bringt auch nichts. Das ist jetzt auch nicht so schlimm, da mir jetzt klar ist, dass es nichts Schlimmes ist. Denn dieses Verhalten kannte ich nicht, und so dachte ich an Viren, Trojaner usw. Vielleicht findet sich irgendwann von selbst eine Lösung. :D

Falls ich was Neues herausfinde, werde ich es bekannt geben.

Habe da was gefunde:
- Ich hatte die Idee, im Web-Interface des HP1810G-24 Switches die MAC-Adresstabelle aufzurufen, und darin nach diesen Adressen zu suchen. Das Webinterface war kurioserweise nicht erreichbar, also habe ich den Switch über den Reset-Taster zurückgesetzt. Er macht dann einen Selbsttest und lädt die gespeicherte Konfiguration wieder. Danach war das Webinterfache wieder erreichbar. Nach einer halben Stunde Wartezeit habe ich die MAC-Tabelle aufgerufen. Keine der drei "unbekannten" Adressen war dort vermerkt.

- Dann habe ich das getan, was ich schon längst hätte probieren sollen: Die unbekannten Adressen aus der Netzwerkübersicht der Fritzbox erneut gelöscht und die Fritzbox danach übers Webinterface neu gestartet.
Quelle: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7530ax-unbekannte-geräte-im-netzwerk.321624/

Habe hier mehrere Switches installiert. Allerdings handelt es sich bei dem Switch, über den mein Rechner läuft, um kein Management. Dieses Verhalten zeigt sich erst seit kurzer Zeit und in diesem Zeitraum habe ich mir eine neue Ugreen NAS gekauft und habe sie nun zusammen mit meiner alten Synology am Laufen. Dadurch habe ich auch mit den LAN-Kabeln etwas umgesteckt.

Werde die Switch später restarten und schauen, ob es dann weg ist.
Muss ich aber später machen, da meine NAS zurzeit Daten überträgt.

EDIT: Nö lag auch nicht dran. :D
Habe sogar das LAN-Kabel an einem anderen Port umgesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben