mac auf win pc

naja runterladen ist definitiv nicht clean, aber kaufen ?

klar dass mir die dvd bei ebay verkauft wurde ist wohl auch nicht ganz ok, aber wenn jemandem der mac kaputtgeht und er nur noch die dvds hat ... warum nicht verkaufen ?

hm ... sagen wir es so, keiner wird groß probleme bekommen, weil es eben doch einen vorteil für apple hat. wer auf nummer sicher gehen will sollte sich die macs aber doch lieber im laden angucken und dran rumspielen oder nur auf der applehomepage bestaunen.

aber nochmal:
ich glaube kaum, dass ein hackintosh für jemanden mehr als nur eine übergangslösung ist. er bietet einen ausblick auf ein tooles betriebsystem und macht lust auf mehr - aber gegenzug funktioniert zu viel nicht, als dass man ihn als mac ansehen könnte ... ausserdem ist er meist laut, sieht nicht so schön aus ...

mein hackintosh ist auch kaum noch in benutzung seit ich das macbook habe - und wenn, dann wird er eingeschaltet um unter windows (!) zu zocken (da das lüftermanagement von windows auf dem mbp ganz schlecht ist und nicht eingestellt werden kann).

aber wer sich einen mac holen will, dem rate ich auf leopard zu warten ... kann man das eigentlich irgendwie vorbestellen oder so ?

-gb-

@gustl87
Die von dir verlinkten Angebote sind alle für PowerPC.

karuso schrieb:
und das umgehen eines kopierschutzes, sowie das verändern und weiterverbreiten einer software ist nun mal nicht legal [...]
1. Es handelt sich nicht um einen Kopierschutz, der TPM-Chip dient der Authentifizierung.
2. Wie du schon gesagt hast, niemand verbreitet die Software weiter, sofern MacOS "nur" gepatcht wird, um es zu cracken.

aki schrieb:
Ich steck doch auch keine Kinder in den Ofen, nur weil in der Bedienungsanleitung nicht stand, dass ich es nicht darf. Zeig mir mal den Richter, der das durchgehen lässt :p
Und wenn in der EULA zu dem Ofen steht, dass du den Ofen nur mit Kindern heizen darfst, machst du das dann?

Nehmen wir das Beispiel von gustl: Jemandem geht sein privater Mac kaputt (Garantie ist abgelaufen) und derjenige hat noch einen PC. Festplatte aus dem Mac raus, cracken und dann den normalen PC damit booten.

Ich sage nicht, dass das legal ist, aber ich glaube es ist alles andere als sicher, dass es illegal ist und man Probleme bekommen würde. Microsofts EULA wurde vor nicht allzu langer Zeit auch von einem Gericht zerlegt, als MS gegen Leute (es handelte sich affaik sogar um ein Unternehmen) vorgegangen ist, die OEM-Lizenzen "illegal" weiterverkauft haben.

Die den Macs beigelegten Versionen sind laut Apple-Lizenzvertrag nur auf den dazu gelieferten Rechnern zu nutzen. Ob diese Beschränkung vor einem Gericht Bestand hat, darüber kann man streiten.

Fakt ist aber, dass der Rechteinhaber bestimmen kann, wie seine Software genutzt wird. Das Cracken durch Verändern von Systemdateien verstösst aber mindestens gegen das Urheberrecht. Nur wenn OS X problemlos auf PCs aufspielbar wäre, könnte man ansatzweise von einer legalen Nutzung sprechen.

Zumal wir hier doch einmal ehrlich sein sollten. Niemand, der OS X auf einem PC einsetzt, hat die dazu mindestens notwendige Lizenz vorher gekauft. Apple-User selbst werden sicherlich kein gefrickeltes, halb lauffähiges System einsetzen. Alles andere sind fadenscheinige Begründungen, seine kopierten Images aus den Tauschbörsen einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
1. es ist ein kopierschutz denn es verhindert kopien auf nicht erlaubten maschinen. ist so ähnlich wie M$ mit seinen hardwaregebundenen Keys - da ist auch die hardware entscheidend.

2. es wird nicht gepatcht. man muss es komplett umbauen. der bootvorgang besteht zum großteil aus komponenten die mit hilfe des offenen darwin systems gebaut wurden. unter anderem die tatsache des bootmanagers und des os loaders die ein bios verwenden. ein einfacher crack der den tpm stein umgeht reicht da nicht. da wird schon richtig tief in den startprozess eingegriffen.

Und du kannst es drehen und wenden wie du willst: copyright und urheberrecht bestehen auch in europa, auch ohne eula. und du hast eben nicht das recht die software derart zu modifizieren - auch cracken genannt.

Ich möchte hier mal klarstellen dass OS X auf einem PC zwar lange nicht so gut läuft wie auf einem echten Mac. Dennoch bleibt festzustellen dass es meiner Meinung nach trotzdem stabiler und "besser" ist als Windows oder Linux.
Es ist bei der richtigen Hardware das beste System, welches man auf einen PC aufspielen kann. Nix mit "halbes System" "rumgefrickel". Es ist stabil. Sehr stabil. Und bietet alle Features eines Macs.

Trotzdem würde ich glaube ich nie wieder einen PC kaufen... Ein echter Mac ist es eben doch wert. Und das weiß ich nur durch OSx86!

nein es bietet bei weitem nicht alle features - auch von der hardware abgesehen die beim pc deutlich hässlicher und lauter ist.

es fehlen:

-frontrow
-standby
-automatische updates (danach startet es nichtmehr)

-gb-

Frontrow... Geht (nach "ein wenig" rumfummeln). Ich mags aber nicht...

Standby/Ruhezustand/... Geht nicht. Einer der Gründe warum ich einen echten kaufen werde.

Automatische Updates... Ich glaube ich weiß nur so viel über Mac (wahrscheinlich mehr als "normale" Mac User), gerade weil ich ich immer die Updates per Hand einspielen muss.
Hier ein paar Extensions sichern, da den Kernel ersetzen, dort wieder die Rechte ändern, die ALC88x-Treiber-plist wieder von vorne neu-schreiben....
Aber du hast natürlich Recht. Ein echter Mac ist einfach viel geiler.

Trotzdem behaupte ich dass OSx86 stabiler und einfacher zu installieren/warten/bedienen ist als die meisten glauben.

@ Aki

Wie Ich sehe hast du einen link zu PearPC (post 5) gesetzt.

(post 16) Ahh, es schein ein Zitat der EULA zu sein, aber wenn man nur eine Zeile kopiert,
ist das keine Urherber/Copyright-verletzung.
Soweit Ich weis.

Aber nun zum Inhalt des Zitas und zum PearPC link.
Fällt dir auf, das das nicht zusammen past?

Wenn man so einfällig ist und nur PearPC auf einem Win-Rechner istalliert
ist das nichts schlimmes, alleine tut das app ja auch nichts. ^^
Aber wenn man ein Apfel OS auf einem Win-Rechen
aufspielt, egal ob mit PearPC oder KirschieOS,
oder Pachie/Crackie verletzt es die EULA von Apfel OS.

Also könne nun ein pfiffiger Winkel-Kokurrinten-Kacker
den link zu PearPC im Zusammenhang mit der ApfelOS auf InHell-Maschienen
als Anschtiftung zum EULA-Verletzen ansehen.

Das wiederum könne man abmahnen, da du ja nimda bist oder moderator.
Wie auch immer lass PearPC links lieber aussen vor.
Es gibt google und andere Nutzer die das schreiben können,
Es reicht ja wenns jemand erwähnt in zusammenhan mit irgeneinerer
Suchmaschiene.

Ach nochwas, PearPC mag meine CD-Version von Apfel OS 10.4 nicht.
Beim CD-wechsel mag er nimmer weiter machen.
So ein Mistding, vielleicht ist die aktuelle version ja nun besser als
die die Ich damals testet.
Und langsam ist das ganze, da ist ja mein G4 ein Wunderwerk. ;-)

Hallo,

müsste theoretisch funktionieren. :)
Aber nur unter Umständen.

mfg Winuser

Zurück
Oben