Mac Book Pro 9.2 13“ Mid 2012 EVO 850 keine Installation von MacOS

38911

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.677
Hallo,
ich habe vor ca. 1 Jahr das Book mit einer EVO 850 aufgerüstet, bis vor ein paar Tagen lief
es auch sehr gut.

Dann kam dieses Halteverbotsschild.

Folgendes habe ich bisher probiert:

NVRAM zurückgesetzt.
MacOS neu zu installieren über Command -r, ging nicht
dann mit USB Stick (High Sierra und Mojave), freeze, oder kann nicht auf diesem Mac installiert werden.

SSD an meinen Win 10 PC angeschlossen, TransMac zugriff auf die SSD ging.
HDD in den Mac gebaut, Installation von MacOs kein Problem
SSD an den Win PC angeschlossen und Win 10 installiert , kein Problem
Samsung Magican und Crystaldiskinfo melden alles gut.

Die funktionierende HDD auf die SSD geklont, MacOs startet aber ist sehr langsam, andauernd Beachball..

Hat Jemand eine Idee warum die SSD am Win PC funktioniert und am Mac nicht (mehr)?
 
smc und pram reset gemacht?

safe mode einmal gestartet?

wenn nicht bitte einmal machen und bitte um rückmeldung

was du noch machen könntest, internet recovery laden, hdd einmal komplett auflösen, neu formatieren und dann neu installation
 
Muss nicht die SSD sein. RAM Fehler können ähnliche und generell extrem diverse Symptome zeigen.

Also SSD durchchecken, Wear leveling Status, Defekte Zellen etc. und außerdem den RAM testen.

Ansonsten kann der Fehler natürlich auch immer noch bei den Anschlüssen bzw. den Controllern dahinter, sprich Logicboard, liegen.
 
Welches war das letzte OS das auf dem Mac installiert war?
Hatte auch mal für ein MBP 09 ein SSD Upgrade durchgeführt und direkt das aktuelleste OS (vor Mojave) heruntergeladen und wollte nicht installieren
Bis ich zufällig durch Google erfahren habe dass nur bis Version XX installiert werden konnte :freak:

Wenn die SSD sehr langsam ist, dann ist vermutlich TRIM nicht aktiv. Anscheinend passiert das mit SSD's welche nicht von Apple sind bzw. selber eingebaut wurden.
Mit dem Tool Trimenabler oder über Kommandozeile kann das aktiviert werden und es sollte laufen wie gehabt


Mal von der SSD ein Backup der Daten machen und unter Windows auf FAT formatieren und nochmal testen. Einen Defekt kann man ja ausschließen da ja quer getestet wurde
 
Sorry habe ich vergessen zu schreiben,
smc und pram habe ich auch versucht, weiss aber nicht ob das geklappt hat.
save mode habe ich noch nicht versucht, muss ich mal googlen wie der geht, bin eher Win user.
Internet recovery funktionierte auch nicht , 2 min remaining, dann ist nichts mehr passiert.
FPD programm meldet fehler beim Versuch zu formatieren.
Hab die SSD auch schon mit Samsung Secure Erase auf Werkseinstellung gesetzt - kein Erfolg
Ergänzung ()

@maxik
High Sierra war zuletzt auf der SSD installiert.
die SSD lief ca. 1 Jahr sehr schnell auf dem Mac
@Moep89
hab gerade mal den Apple online Hardwaretest erweitert laufen lassen, keine Mem oder sonstige Fehler.

Werde mir morgen mal eine SSD kaufen und es mal testen, die HDD auf der jetzt alles funktioniert, ist exakt die ich vor dem update und schon ntfs formatiert war, ausgebaut habe, sollten die bei Apple nachträglich irgendwas im Schilde führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die PLatte welche einst im Mac war funktioniert einwandfrei?
 
Ach das ist ja ein 2012er, hatte ich übersehen. Die haben sehr gerne Probleme mit dem Sata Kabel. Gab auch mal ein Austauschprogramm dafür. Defekte Kabel verursachen genau so ein Fehlerbild. Könnte man über die Smart Werte mal prüfen. CRC Fehler deuten hier relativ sicher auf Fehler bei der Übertragung der Daten, also Kabel, hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Hallo nochmal.
Danke für den Tipp mit dem Sata Kabel, ich habe gerade eins bestellt.
Der Versuch mit einer neuen EVO 860 ist auch gescheitert.
 
Hallo,
Heute morgen ist das SATA Kabel angekommen, SSD angeschlossen, Mojave installiert, Trim enabled,
es läuft alles ohne Probleme.
Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben