Mac Mini mit M4 als Apple TV 8K

RalofSturm

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich nutze seit vielen Jahren schon die verschiedenen Apple TV 4K Geräte, aber seit 2021 auch einen 8K TV 65QN900A (8K60 / 4K120). Apfel lässt sich für meinen Geschmack zu viel Zeit, um einen Apple TV 8K herauszubringen.

Meine Fragen an euch:
1. Kann man den einfachen M4 Mac Mini als "Apple TV 8K Streaming Box" verwenden? Mein TV hat nur HDMI 2.1 Anschlüsse und kein Thunderbolt 3/4/5.

2. Apple TV+ ist ja nativ als App verfügbar, aber wie sieht es ist den anderen Streaming Diensten aus? Netflix, Amazon Prime, Sky / WowTV & Disney+?

3. Könnte man eine Apple Remote Fernbedienung damit koppeln? Wenn nicht, was könnte man stattdessen bequem von der Couch aus verwenden? (xbox / ps Controller?)

Apple soll "angeblich" noch dieses Jahr ein neuen Apple TV raus bringen, ob der 8K kann, keine Ahnung.

Aber woher kommt der 8K Content?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Don-DCH und iSight2TheBlind
Youtube :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hmm wär mir zu mühsam, da man fast sicher Maus + Keyboard braucht. Die Apple TV App auf Macos ist auch nicht besonders gut vom Handling her...

Hab früher jahrelang Mac mini‘s am TV betrieben.

Mit elgato eyeTV Software und DVB-S Box (zum Aufnehmen, Abspielen, Vorspulen, Schneiden, encodieren) oder VLC/Quicktime Player

290420091081.jpeg

Ich hab einfach eine BT Maus & Keyboard genutzt, weil die Apple Fernbedienung zu eingeschränkt war

IMG_9944.jpeg

schau mal bei Plex, Remote Buddy, Kodi für deine 3. Frage

https://support.plex.tv/articles/downloads-on-desktop/

https://www.iospirit.com/de/products/remotebuddy/

https://kodi.tv/download/macos/

Ich nutze seitdem nur noch AppleTVs
ist viel angenehmer seit es die Apps gibt

für 8k Streaming ist es glaube ich zu früh
es gibt vermutlich zu wenig Geräte und Content

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalofSturm
Die wichtigste Frage ist wirklich, welchen 8k Content willst du darauf schauen? Kein Streaminganbieter sendet das und Kinofilme gibts auch nicht in der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
RalofSturm schrieb:
Hallo,

Ich nutze seit vielen Jahren schon die verschiedenen Apple TV 4K Geräte, aber seit 2021 auch einen 8K TV 65QN900A (8K60 / 4K120). Apfel lässt sich für meinen Geschmack zu viel Zeit, um einen Apple TV 8K herauszubringen.

Meine Fragen an euch:
1. Kann man den einfachen M4 Mac Mini als "Apple TV 8K Streaming Box" verwenden? Mein TV hat nur HDMI 2.1 Anschlüsse und kein Thunderbolt 3/4/5.

2. Apple TV+ ist ja nativ als App verfügbar, aber wie sieht es ist den anderen Streaming Diensten aus? Netflix, Amazon Prime, Sky / WowTV & Disney+?

3. Könnte man eine Apple Remote Fernbedienung damit koppeln? Wenn nicht, was könnte man stattdessen bequem von der Couch aus verwenden? (xbox / ps Controller?)
1.
z.B. https://www.amazon.de/UGREEN-Thunde...0&sprefix=thunderbolt+hdmi,aps,77&sr=8-4&th=1

2. Bis auf Prime nix. Die haben auch nicht die iPhone/iPad App für Mac freigegeben.

Ich würde den Macmini oder auch den normalen Mac nicht zum Streaming verwenden, da es hier keine nativen Apps gibt.

Wenn Dein Monitor oder Fernseher also HDR oder Dolby Vision kann, limitiert der Browser bei Netflix, Amazon Prime, Disney+, etc.

Auf dem AppleTV hast Du für alle Streaming Anbieter eine App und HDR in 4k funktioniert tadellos. Außerdem gibt es keine Probleme mit der Lippensynchronität bei der Verwendung von Homepods. Das hakelt bei mir manchmal, wenn ich den Mac verwende.

Wenn Du den Macmini also nicht noch für was anderes verwenden willst, zum Beispiel Internet oder GeforceNow, dann würde ich mir die Kohle sparen und auf 8k verzichten und stattdessen bei 4k bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Lord Gammlig, iSight2TheBlind und 2 andere
Wie bereits gesagt, es gibt eh nahezu keinen 8K-Content und definitiv nicht genug, als dass sich für Apple ein 8K AppleTV lohnen würde.
Selbst Fernseherhersteller ignorieren 8K fast komplett und bringen Fernseher mit dieser Auflösung eher mit dem Gedanken "Na wenn ihr das unbedingt wollt..." heraus, anstatt zu versuchen 8K in den Massenmarkt zu pushen um neue Fernseher abzusetzen.
(Und dann auch nur mit sehr großen Displays, weil 65" in allen realistischen Betrachtungsabständen eh keinen Mehrwert in der Auflösung bieten)

Aber: Sollte Apple irgendwann mal einen 8K-AppleTV rausbringen, dann werden sie wahrscheinlich im gleichen Atemzug auch die iTunes-Bibliothek auf 8K upgraden, d.h. Filme die man mal in FullHD gekauft hat kann man nun häufig in 4K schauen und dann eben in 8K, ohne Mehrkosten.
Da aber weiterhin quasi kein Content in 8K gemastert wird, behaupte ich einfach mal, dass das dann effektiv nicht 8K ist sondern einfach 4K mit einer nochmals höheren Bitrate, vom Bildeindruck her. So wie es jetzt schon bei 4K-Blurays ist, die qualitativ auch über 4K-Streaming liegen.

Und: Ich mag mich täuschen, aber soweit ich mich erinnere unterstützt iTunes/Apple TV-App auf PCs sowieso nur FullHD, 4K ist nur in integrierten Apps möglich.
Sprich: Auf dem Mac und PC kriegst du jetzt schon kein 4K aus den Wiedergabeapps, weil Apple und die Rechteinhaber Angst haben, dass man es auf einem vollwertigen Computer irgendwie schafft den Kopierschutz zu umgehen.
Deshalb ist die Wiedergabe in hoher Qualität nur auf eingeschränkter Hardware möglich, wie eben Wiedergabeboxen oder -sticks oder den Apps direkt auf Fernsehern.

Heißt also: Du wirst auf einem Mac Mini niemals iTunes-Filme in 8K gucken können, auf einem 8K AppleTV (wenn mal einer erscheint) hingegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalofSturm, derchris, TR2013 und eine weitere Person
RalofSturm schrieb:
Ja.
Hab die siri remote mit meinem macbook gekopplet und remote buddy gekauft:
https://www.iospirit.com/de/products/remotebuddy/
siri remote gen 3. hat ja das touchpad (wirklich touch) im kringel/kreis oben, damit kannst sogar perfekt die maus bewegen/steuern sofern nötig.

kannst jede BT remote die remote buddy kann nutzen:
https://www.iospirit.com/de/products/remotebuddy/hardware/

remote buddy nutze ich seit meinem macbook pro aus 2011, spitzensoftware.

Zurück
Oben