Mac Mini-Verkauf: Werkszustand herstellen?

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meinen Mac Mini verkaufen. Da dieses mein erster Mac ist frage ich mich, wie ich am sichersten meine Daten entferne. Gibt es eine Möglichkeit, den Werkszustand wieder herzustellen o. ä.?

Von der OSX CD booten und dabei alles löschen. Wenn sensible Daten darauf waren anschliessend noch mit dem Festplatten Dienstprogramm alles 7fach (oder 35fach, dauert aber ein Weilchen) mit Nullen überschreiben.

Von DVD oder per + R starten, FP formatieren und anschließend OSX neu installieren.

Ich sollte erwähnen, dass ich das Juli 2011er-Modell habe, dementsprechend besitze ich keinen Datenträger. Ist im Gerät ein Recovery Image enthalten?

2011er-Modell

Dann ⌘ + R, der Rest ist gleich wie von DVD.

Recovery Image enthalten

Wenn du die FP nicht geändert hast, dann ist ein Image enthalten.

Hi,

bei mir funktioniert das nicht. Könnte es daran liegen, dass ich das Wireless Keyboard habe und daher die Tastatur noch gar nicht erkannt wurde?

Nein. Das funktioniert auch damit.
Was ich komisch finde, aber bei mir beobachte:
Wenn ich zur Auswahl des Betriebssystems beim Starten die entsprechende Taste drücke, klappt das beim Neustart (meistens/immer?) nicht...

Probier mal die "alt"-Taste aus. Damit geht's auch. Und Alt oder Command+R - da gibt's noch irgendwie nen Unterschied, ab wann das System bzw. die Firmware/der Bootloader das erkennt...

edit:
Und einmal ausnullen reicht vollkommen. Sonst dauerts zudem ewig...

Okay, das hat jetzt soweit geklappt, ich habe über Nacht die Neuinstallation angestoßen. Aber nachdem ich eben den Monitor wieder einschalte, sehe ich den normalen Anmeldebildschirm mit beiden vorher bereits vorhandenen Nutzern und nach Anmeldung sehe ich wieder den alten Zustand. Da hat irgendwas nicht geklappt...nur was?

Wenn du die Platte nicht vorher per Festplatten-Dienstprogramm platt machst, installiert sich OSX nur über das bestehende System und Benutzer/Programme bleiben erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben