MacOS - Werkszustand zurücksetzen

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich habe mir das kleine MacBook Air mit M1 als edles "Surf-Notebook" für's Sofa bestellt. Im Vergleich zu einem Dell XP13 mit Ubuntu gefällt mir das Lüfterlose Konzept. Eigentlich möchte ich keine großen Sachen mit dem Gerät machen - für Bild-/Videobearbeitung & Office soll mein Desktop weiterhin das Arbeitstier bleiben.

Ich hoffe das passiert nicht, aber falls doch, hier schon mal eine Frage: Da ich noch nie so unzufrieden mit einem Smartphone war, wie mit meinem iPhone 11 (Diensthandy), besteht eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass ich aufgrund von umständlichen Workarounds für simple Tätigkeiten keine Lust mehr auf das Air habe. Entweder es läuft auf Anhieb mit meinen (wirklich simplen) Anforderungen, oder es macht mir im Worst-Case nur Ärger, so wie das iPhone. Falls letzteres der Fall sein sollte - kann ich das Gerät für eine mögliche Rückgabe einfach wieder in den Werkszustand zurücksetzen, oder sind noch weitere Schritte darüber hinaus notwendig? Mit MacOS kenne ich mich noch gar nicht aus.

Danke
 
natürlich kannst du sie einfach zurücksetzen oO, hättest die Frage auch einfach googeln können.
 
Gerät neu starten und command+R hämmern (Ladebalken ist sichtbar langsamer dann). Damit kommst du ins besagte Menü in dem du das Gerät zurücksetzen kannst. Ich empfehle vorher über das Festplattentool beide Platten zu löschen (nicht partitionieren!!!) also System und Data, danach einfach neu installieren lassen. Damit ist alles platt auf dem Gerät. Um es sauber zu machen anschließend nochmal per Webbrowser auf deinen Apple Account einloggen und das Gerät entkoppeln.

Ich teste auch gerade ein M1 und bisher läuft so ziemlich alles bis auf Google Drive (sehr nervig) und mehr als 1 Bildschirm zickt auch per Dockingstation. Zum letzten Punkt gibt's Workarounds aber eigentlich ein Unding das man nach den Intel Geräten nun wieder ein Rückschritt hat out of the box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Natürlich ist MacOS kein Ubuntu oder ein Windows und man hat eine gewisse Eingewöhnungszeit...

Aber wenn man mit iOS schon Probleme hat ist MacOS auch nicht immer die beste Wahl. Gerade bei den M1-Modellen, welche ja langsam die Verschmelzung zwischen MacOS und iOS darstellen, gibt's noch Kinderkrankheiten und Sachen die man beachten sollte, weil man erst einmal prinzipiell Apps nutzt für ARM und nicht mehr x64.

Meiner Meinung nach, hätte es auch ein Tablet getan.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und vielleicht Hast du mehr Freude an nem Air als an einem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
MeyLee schrieb:
bisher läuft so ziemlich alles bis auf Google Drive (sehr nervig) und mehr als 1 Bildschirm zickt auch per Dockingstation.
Naja, das mit den Displays war ja eigentlich bekannt. Für Google Drive gibt es einen Fix:
https://www.reddit.com/r/macbookpro...o_13_m1_with_googles_backup_and_sync/gg2goz2/
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
und Sachen die man beachten sollte, weil man erst einmal prinzipiell Apps nutzt für ARM und nicht mehr x64.
Welche wären das!?
Nordwind2000 schrieb:
Meiner Meinung nach, hätte es auch ein Tablet getan.
Ich verstehe den TE. Für mich käme auch nie ein Tablet in Frage. Insbesondere beim Surfen auf der Couch. Wenn man viel in Foren unterwegs ist, bzw viel Tippt, ist ein iPad auf der Couch sehr unergonomisch. Auch mit Tastatur. Ein Macbook kann man sowohl im liegen wie auch im Sitzen problemlos nutzen. Davon abgesehen ist mir ein Desktop Browser dank vernünftiger Extensions deutlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
@MeyLee leider nicht, zumindest nichts öffentliches. Das Problem hier ist, dass eine kernel extension benötigt wird. Google hat jedoch gesagt, dass sie bereits daran arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee
Ja okay danke für's feedback, dachte ich hätte das verpasst wie oben beim privat-client. Leider geben unsere Security Richtlinien Alternativen wie ODrive nicht her.
 
Nordwind2000 schrieb:
Natürlich ist MacOS kein Ubuntu oder ein Windows und man hat eine gewisse Eingewöhnungszeit...

Aber wenn man mit iOS schon Probleme hat ist MacOS auch nicht immer die beste Wahl. Gerade bei den M1-Modellen, welche ja langsam die Verschmelzung zwischen MacOS und iOS darstellen, gibt's noch Kinderkrankheiten und Sachen die man beachten sollte, weil man erst einmal prinzipiell Apps nutzt für ARM und nicht mehr x64.

Macos und iOs sind so weit voneinander entfernt dass man die nicht wirklich als "gleich" sehen kann. Optisch gleichen sie sich an und sie kommen aus der gleichen Fork von Darwin und beide laufen auf ARM, das war es dann aber auch schon. Falls Apple sich mal irgendwann entscheidet Touch auf die Macbooks zu bringen, dann wird es sich wohl von der UI auch aehnlich anfuehlen. Und die M1 sind keine Verschmelzung von Macos und iOs, das gleiche Macos laeuft auch auf den Intel Macbooks, dass die auf M1 auf ARM laufen hat nix mit iOS zu tun, mehr damit dass Intel nicht liefern konnte was Apple wollte.

PS: Ich kann iPhones auch nicht ausstehen, hab eines von der Arbeit und dafuer ist es OK, aber persoenlich bevorzuge ich Android.
 
MeyLee schrieb:
Gerät neu starten und command+R hämmern (Ladebalken ist sichtbar langsamer dann). Damit kommst du ins besagte Menü in dem du das Gerät zurücksetzen kannst.
Wurde geändert, das wusste sogar der Chat-Support nicht, nachdem sich sogar der Abteilungsleiter hinzugeschaltet hat.
Power Button im ausgeschalteten Zustand gedrückt halten für 10-15 Sekunden, bis man im entsprechenden Menü ist (wurde auch etwas geändert).

Habe mich auch gewundert, warum Command + R keine Funktion mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
foo_1337 schrieb:
Welche wären das!?
Ok... Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Natürlich hat man Rosetta und kann die x64 Apps (=Anwendungen) in einer Emulation nutzen. Aber alle sind noch nicht angepasst oder haben Probleme... Die grundlegenden Apps in MacOS von Apple und einigen Drittanbietern laufen zu 95% ohne Probleme oder werden zeitnah gefixt. Trotzdem ist es mehr ein Hinweis, als ein Fingerzeig, dass eben weil neue Architektur usw. auch die nativen Apps ihre Probleme haben und es, wie immer, das OS noch nicht so zu 100% läuft, wie sie es möchten. Trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung.

Als kompletter Neuling kann man trotzdem schnell mit Fragezeichen dastehen.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Habe mich auch gewundert, warum Command + R keine Funktion mehr hat.
Gilt aber wahrscheinlich nur für M1? Mein Air kann ich wie gewohnt mit Command + R ins Recovery-Menü gelangen... 🤔
 
Genau, nur für die M1 Modelle (und künftige Apple Silicon Chips) war das gemeint^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee und Nordwind2000
Ja ist nur fuer die M1. Ich stand da auch vorhin doof davor und hab mich gewundert warum das nicht geht.

Was beachtilich ist bei den M1, PS laeuft trotz Rosetta schneller als auf dem Intel. Bin gespannt wie es nativ aussieht, allerdings, es kommt von Adobe.... :D
 
Die Leute im Apple-Chat oder in der Hotline machen keine Atlaskurse, sind nicht technisch geschult.
Wenn du was technisches wissen möchtest, wie das Command+R bei M1 was anderes tut, frag direkt einen Serviceprovider z.B.
 
Zurück
Oben