Mac Neuling - Vorbesitzerapps löschen oder OS neuinstallieren?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo!

Ich habe für mich und meine Freundin zu Weihnachten ein gebrauchtes Macbook Air (2019) besorgt. Unser erster Apple Computer. iCloud war getrennt, also bin ich auch irgendwie davon ausgegangen, dass das OS neu installiert war.

Erst nach der ganzen Einrichtung (iCloud-Verknüpfung, Benutzerkonten, Apps, Hintergründe, Tastatureinstellungen etc.pp.) habe ich festgestellt, dass das OS doch nicht neu installiert war. Aufgefallen ist es mir, als ich den Namen des Macbooks festlegen wollte und Apps updaten wollte - mit dem Appstore-Konto des Vorbesitzers installiert.

Was soll/kann ich jetzt machen?
Kann man irgendwie rausfinden, welche Apps noch an das Konto des Vorbesitzers geknüpft sind?
Kann man bei OS-Neuinstallation die Nutzerkonten etc. beibehalten?

Ich freue mich über alle Vorschläge.

Vielen Dank!
 
Während dem Booten cmd + r drücken und im Recoverymodus die Kiste neu installieren. Danach ist alles frisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, M4ttX und bart0rn
Das könne aber auch Standard Apps sein (Pages, Keynote usw.) die nichts mit dem Konto des Vorbesitzers zu tun haben.
 
Ich würde den Mac auf jedenfall ebenfalls neu aufsetzen. Über CMD+R beim bootem kommst du ins Recovery dort über das Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen und dann mac OS sauber neuinstallieren.

Denkst du an eine bestimme Software. Grundsätzlich all die Dinge wie Pages, Number, Keynote, Musik, Podcast, iMovie, Garageband, etc sind Apple eigene Anwendungen und werden direkt mit dem Mac ausgeliefert - die hast du also auch nach der Neuinstallation wieder.

Die anderen Apps aus dem AppStore hast du danach nicht mehr - die sind jeweils an den iCloud Account gebunden. Ich würde den auch nicht mit dem Freund teilen - wenn er Mails Kontakte, oder die Nacktfotos seiner Freundin über iCloud shart habt ihr da immer beide Zugriff drauf.

Du kannst die iCloud ähnlich wie den Google Account bei Android vorstellen. Wenn man ein neues Gerät kauft, richtet man sein iCloud Konto wieder ein und die ganzen Apps die man gekauft kann man direkt wieder installieren.

Nutzerkonten beibehalten geht nicht wirklich und würde ich dir auch nicht empfehlen - da dein Nutzerkonto ja jetzt schon ein Misch-Masch zwischen zwei Accounts ist - glaub mit wenn ich dir sage, dass das langfristig immer Probleme macht. Setz das Ding neu auf, das dauert so 40-50 Minuten (je nach D-Load Speed) und die Sache hat sich.
 
Zurück
Oben