(Mac OS X) kein Internet trotz Netzwerkverbindung

  • Ersteller Ersteller trainspotting
  • Erstellt am Erstellt am
T

trainspotting

Gast
hi Leute,

mein MacBook Pro baut plötzlich keine Internetverbindung mehr auf, obwohl es mit dem WLAN verbunden ist. Habe auch mal probeweise das WLAN deaktiviert und Router und Notebook direkt mit Kabel verbunden, komme so auch nicht online.

Wenn ich Google anpinge kommt nur "unknown host" zurück. Mit nslookup und einer Google-IP bekomme ich hingegen viele Zeilen mit Zahlen ausgespuckt. Anscheinen hat er da irgendwie Empfang. Gebe ich die IP hingegen direkt im Browser ein, tut sich auch nichts.

Was kann ich tun? Das Problem tritt in zwei Netzwerken unabhängig voneinander auf. Beides mal werden IPs automatisch über DHCP verteilt. In beiden Umgebungen ist Unitymedia der Provider. Andere Geräte gehen in beiden Netzwerken problemlos online (MacBooks, iPhones). Nur dieses eine MacBook hat ne Macke.

Das Betriebssystem ist Mavericks. Habe schon die beiden Google DNS-Werte in die Netzwerkeinstellungen gesetzt, da komme ich aber auch nicht mit online. Habe auch die Preferences-Datei gelöscht und eine neue Netzwerkumgebung erstellt. Auch erfolglos. Die Netzwerkeinstellungen sind identisch mit dem MacBook, das derzeit noch online gehen kann.

Kann mir jemand helfen?
 
Update: Wenn ich den Mac im Recovery-Modus starte (CMD + R) und dann im Auswahlmenü die Apple-Hilfe aufrufe, öffnet sich Safari. Habe dort mal www.google.de eingeben und kann problemlos surfen. Also ist ein Hardware-Defekt auszuschließen. Mit meinem normalen Benutzer funktioniert es aber leider immer noch nicht.
 
Weder statische ip noch dhcp funktioniert?
 
Zurück
Oben