• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mac Pro mit RX470 Stromprobleme...

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.341
Moinsen,
Ich hab nen älteren Mac Pro der mit Windows 10 läuft. Nun habe ich mir eine Powercolor Radeon RX470 gekauft um der alten Kiste etwas Beine zu machen. Die Karte hat einen 6 Pin Stromanschluss und ich habe beim vom Motherboard aus ein 6Pin Power connector angeschlossen (wird vom Netzteil durchgeschliffen). Leider kann ich die Karte nur mit reduzierter GPU Clock (35% reduziert...) stabil betreiben. Wenn ich den Takt auf normal einstelle, schmiert mir die Karte ab. Ich vermute, dass der Mac über den 6 Pin Connector nicht genug Strom liefert. Nun habe ich dieses Kabel hier gefunden welches aus den 2 6 Pin Steckern des Macs einen 8 Pin macht:

https://www.ebay.com/itm/16AWG-Dual...rentrq:523fc57116a0aadccd4a17f4fff6a46c|iid:1

Kann ich den 8 Pin Stecker einfach auf den 6 Pin Stecker der Grafikkarte draufstecken (in der Hoffnung, dass dann genug Saft für die GPU verfügbar ist)?
Ich frage dies, weil ich sicher gehen möchte, dass ich die Grafikkarte dadurch nicht toaste.
MfG
 
Welche Karte war denn davor verbaut? Hast du schon die Möglichkeit in Erwägung gezogen das dein Netzteil einfach nicht genug Strom liefert? Da kannst du dann viel mit Kabeln basteln mehr wird er dadurch nicht ;)
 
Ich denke nicht, dass eine mechanische Anpassung von 6- auf 8-Pin und dann wieder zurück auf 6-Pin die Lösung sein kann.

Was ich in Betracht ziehe:

1. Entweder ist das Netzteil unterdimensioniert
oder
2. die Karte hat einen Defekt (wurde bestimmt gebraucht gekauft?!)
 
Technisch ist dein Vorhaben Unfug. Die Kabel sind ja nicht das begrenzende Element, sondern (wenn es überhaupt das Netzteil ist) die Stromversorgung über die einzelnen Schienen. Mit der Konstruktion 2x6 -> 1x8 @ 1x6 bezweckst du bei einer gemeinsamen Schiene der 6pin-Anschlüsse gar nichts und bei getrennten Schienen der 6pin-Anschlüsse nur, dass du nicht mehr weißt, welche Schiene belastet wird. Eine "Bündelung" findet nicht statt.

Ich würde lieber den Sticker auf dem Netzteil studieren und überlegen, ob dieses überhaupt genug Saft liefern kann. Alternativ die RX mal in einem anderen PC probieren. Dass die nur mit reduziertem Takt läuft klingt fast so, als wäre da ein Mining-BIOS drauf, was die Karte auf Speicher-Bandbreite und Energieeffizienz trimmt.
 
Watt Technisch sollte das Netzteil kein Problem darstellen. Das Netzteil eines 2009 bis 2012 Macs hat 980 Watt:

http://www.macpartsonline.com/661-5...0-watts-for-mac-pro-2012-2010-2009-a1289.html

@Queediab

Ich würde mich mal direkt an Apple bzw. die Support Community wenden:

https://discussions.apple.com/community/desktop_computers/mac_pro

Die können die denke ich besser helfen, vor allem bei den älteren Mac Pros :)
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Alternativ die RX mal in einem anderen PC probieren. Dass die nur mit reduziertem Takt läuft klingt fast so, als wäre da ein Mining-BIOS drauf, was die Karte auf Speicher-Bandbreite und Energieeffizienz trimmt.

Das könnte in der Tat der Fall sein.
 
Moin,
ok dann ist das Vorhaben Quark. Gut das spart mir 8$ oder so. Der Rechner ist ein Mac Pro 1,1 den ich mit 2 Xeon 5345 aufgerüstet habe (lahm nach heutigen Standards aber es läuft halt noch - und reicht für das was ich damit mache (Office, bissl Internet und paar alte Spiele)). Die GPU die vorher drin war ist eine Geforce 7300 GT. Damit kann man heute nix mehr anfangen (eigentlich war die schon Schrott als sie neu war...). Ich hatte auch eine Geforce 9600 GSO drin (hatte ich noch rumliegen). Die lief ohne Zicken an dem Stromanschluss, allerdings ist die auch nicht viel besser als die 7300GT, da grade der Vram ständig voll ist...

Das NT in dem Mac hat 980 Watt, allerdings ist das ja kombiniert sodaß es halt sein kann, dass eine der Schienen nicht genug Saft liefert.

Die Grafikkarte ist gebraucht - richtig. Und die Reviews zu dieser Karte sind durchwachsen. VRMs sollen Schrott sein, man kann nicht OCen etc. Will ich aber auch gar nicht. Die soll einfach nur stabil auf Standardtakt laufen. Wenn sie das nicht tut dann lass ich sie gedrosselt bei -35% (ist immernoch viel schneller als Geforce 7300GT/9600GSO...).

Das mit dem Miningbios ist ein sehr interessanter Ansatz. Wie kann ich das überprüfen? Bios bei Techpowerup runterladen und vergleichen mit dem das ich habe würde mir da einfallen. Sorry meine letzte dezidierte Grafikkarte war ne Radeon 5770 und die wurde inklusive dem restlichen Rechner 2011 gegen nen Laptop eingetauscht. Bin daher nicht so auf dem Laufenden...

MfG
 
Hier ist ein Bild von den Spezifikationen des Netzteils... sollte alles passen.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 280
Das Netzteil sollte problemlos eine rx470 betreiben können, da du denn Takt reduzieren musst damit sie stabil läuft gehe ich als erstens von einem Defekt der Grafikkarte aus.
Dein Netzteil schaltet ab bei überlastung auch wenn nur ein Kabelstrang betroffen ist.
 
Ich werde heute abend dann mal mir das Bios der Karte etwas näher anschauen.
MfG
 
es hat viele schienen, aber einzeln nicht sehr üppig was die ampere betrifft.
vom bus kommen 75w, vom 6pol auch.
scheinbar reicht das der graka nicht ganz. vielleicht, weil die hin ist, vielleicht schmiert die aber auch ab, weil das netzteil mit sicherheit nicht für die lastwechsel moderner graka´s gemacht ist, und besser ist es auch nicht geworden, in den letzten 10 jahren.

ich tippe auf letzteres.
 
Evtl. ne andere Möglichkeit:

Mac Pro verkaufen und auf ein Mac Mini + eGPU setzen? Hat neben der moderneren schnelleren HW auch noch den Vorteil dass der Mac neue Schnittstellen hat.
 
whats4 schrieb:
es hat viele schienen, aber einzeln nicht sehr üppig was die ampere betrifft.
vom bus kommen 75w, vom 6pol auch.
scheinbar reicht das der graka nicht ganz. vielleicht, weil die hin ist, vielleicht schmiert die aber auch ab, weil das netzteil mit sicherheit nicht für die lastwechsel moderner graka´s gemacht ist, und besser ist es auch nicht geworden, in den letzten 10 jahren.

ich tippe auf letzteres.
Das war auch so mein Gefühl, weshalb ich ja geschaut habe, ob ich vielleicht beide 6 Pin Stromanschlüsse zusammenlegen kann.

Den Mac Pro verkaufen ist natürlich auch eine Option. Wenn ich das mache dann würde ich aber mir wieder nen PC hinstellen. Alternativ kann ich die Kiste auch ausnehmen und paar aktuellere Komponenten reinstopfen (was natürlich wegen des Apple Eigendesigns nicht ganz einfach wäre - aber ich hab früher auch schon alte AT Gehäuse auf ATX umgebaut. Ging auch :-)).

Ich kann natürlich auch alles so lassen wie es ist, so lange es läuft (Billigste und vor allem Zeitsparendste Option). Die Xeon 5345 CPUs sind letztlich Core2 Quads Q6600 und da langweilt sich die Grafikkarte ohnehin wenn ein Spiel nur auf einem Kern läuft. Da ists dann vermutlich auch egal ob die Grafikkarte gedrosselt ist oder nicht.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben