MAC Server oder NAS für unsere kl. Firma

era

Lt. Junior Grade
Hallo,
da unser alter G5 Server so langsam ein Platzproblem bekommt (2x 150 GB im Raid1, SCSI(?) ), denken wir über eine Neuanschaffung nach (gibt auch hin und wieder (Software-)Probleme mit dem PowerPC).

Unser Setup:
Wir haben seit letztem Jahr drei aktuelle iMacs mit Mountain Lion in der Firma
und drei ältere aus 2006 mit Snow Leopard.
Insgesamt nutzen wir also sechs Rechner.

Was muss "das Gerät" denn können:
- Dateifreigabe für mac und windows - und das ohne Probleme bzgl. anlegen, löschen etc.
- performant genug, soll das netzwerk nicht ausbremsen
- gut und günstig sein
- 500 GB HDD oder mehr

Also, die Frage ist nun, was brauchen wir oder was reicht uns:
- NAS
- Mac mini Server
- Mac mini (+ OS Server)

Natürlich muss auch ein Backup möglich sein. Das kann der Server durch den Raid1 bzw. über eine Software auf eine externe HDD. Ein NAS müsste sowas auch dann können.

Ich bitte also um eine Empfehlung. Vielleicht könntet Ihr auch ein genaues Produkt nennen, falls es ein NAS werden soll.

Vielen Dank im voraus!

Hey,

deine Angaben erfüllen z.B.sämtliche Modelle von QNAP und Synology. Diese können auch problemlos mit allen derzeitigen Mac OSX Versionen umgehen. Ich würde ich euch jedoch mind. zu einem Modell mit 1,6 Ghz (besser 2,0 oder mit DualCore) sowie mind. 512MB Ram empfehlen. Gbit-Lan ist natürlich selbstredend. Für eure Zwecke würde ich nicht auf einen MAC Server zurückgreifen.

Gibt es ein Budget?
Wie groß werden die Files sein, die auf dem NAS lagern sollen?
Wie oft erfolgt der Zugriff?
Werden alle Files auf dem NAS / Server liegen oder nur ab und an mal als Backups dort vom Nutzer gespeichert?

Persönlich würde ich euch bei QNAP TS219P oder TS219P-II oder ein Synology DS212 / DS212+ / DS213 empfehlen. Die sollten auf jedenfall genug Power haben um alle Clienten ausreichen zu versorgen. Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Je nachdem ob ihr auch noch mehr Platz braucht, bieten sich natürlich entsprechend größere Modelle mit 4-24 Platten an.

Als Festplatte würde ich dir dann auch mind. WD RED Platten mit 1TB besser noch 2TB da die im PL definitiv besser sind im Raid1 + ein externes Backup vial USB empfehlen. Sollte euch mal eine Festplatte des Raids ausfallen, könnt ihr trotzdem auf der 2. Festplatte weiterarbeiten. Ihr solltet dann natürlich eine neue Festplatte einbauen um eurer Raid1 wieder herzustellen. Ansonsten habt ihr zur Sicherheit immer noch das Backup.

Hier noch mein absoluter Lieblingssatz: Raid ist kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten. Also unbedingt den oberen Absatz beherzigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wau nur 500GB.

Also ich rate immer einen eigenbau Server zu nehmen.

Es reicht ein kleiner mit einer Sparsamen CPU wie z.B. Intel i2120 und 4GB RAM.

Bei so wenig Platzbedarf würde ich ein Windos 2008 R2 Software Raid 5 nehmen mit 3x 1TB. Und eine 2TB Festplatte als Backup. Man könnte Jobs reinhauen die täglich Backups machen und das wars.

Benutzt ihr besondere Berechtigungen unter AFP oder ist es nur eine simple Datenablage?
Bei letzterem kann quasi jedes neuere NAS mit RAID 1 oder besser genutzt werden.

Falls AFP berechtigungen gebraucht werden müsst ihr eben ein entsprechendes NAS mit AFP Unterstützung nehmen. In jedem Fall sollte ein NAS aber ausreichen, ein extra Server nur für Datenablage ist hier nicht angebracht. Vorallem wenn ihr derzeit mit 150GB auskommt sollte ein NAS von Qnap oder Synology mit einem RAID 1 oder besser RAID 5 ein gute Steigerung sein.

@ worldoak

klar ein selbstbauserver ist ja auch besser als eine NAS... vorallem brauchen MAC User auf jeden Fall Win Server 2008 R2....

@ TE:

für Euere Zwecke reicht eine NAS völlig aus. Sicherer wäre es 2 NAS zu nehmen (eine zum reinen Backup) und monatlich oder wöchentlich eine externe HDD zur Datensicherung außerhalb der Geschäftsräume.

NAS wären von Synology oder QNAP zu empfehlen.

Greets

worldoak schrieb:
Wau nur 500GB.

Also ich rate immer einen eigenbau Server zu nehmen.

Es reicht ein kleiner mit einer Sparsamen CPU wie z.B. Intel i2120 und 4GB RAM.

Bei so wenig Platzbedarf würde ich ein Windos 2008 R2 Software Raid 5 nehmen mit 3x 1TB. Und eine 2TB Festplatte als Backup. Man könnte Jobs reinhauen die täglich Backups machen und das wars.

das ist nun doch genau quatsch mit sauce:
1. in einer professionellen umgebung sollte immer auf professionelle tools gesetzt werden (support, maintenance, ersatz)
2. software raid 5? genau NICHT! rain 1 (oder 10), idealerweise in hardware. raid 5 wird heutzutage nicht mehr benutzt
3. 2008 R2 für MAC?

da allerdings die anforderungen nicht hoch zu schein seinen, würde ich zu einer professionellen lösung von qnap oder synology raten (da findet sich viel know how im internet) oder sonst zu einem "richtigen" anbieter der dann halt dementsprechend mehr kostet

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich Kugelfisch01 nur anschliessen habe selbst ein QNAP TS-219P II im Einsatz und bin voll zufrieden mit 2x 2TB HDDs
die Performance ist Spitze und die Zugriffsrechte lassen sich problemlos verwalten

Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
NAS Von Netgear - unterstützt auch direkt TimeMachine.

http://geizhals.at/de/589854

Zwei HDDs und Raid1(Mirror) fahren zur Erhöhung der Ausfallsicherheit.

+1

der klingt wirklich gut.

Würde auch was professionelles nehmen und nicht am falschen Ende sparen!

zwei 1TB oder 2 TB Western Digital RE Platten im Raid 1 und gut ist.

das Ganze dann am besten wie schon gesagt mit USB und einer 1-2 TB Platte sichern.

Hallo, danke schon mal. Hier kommen noch paar Infos zu euren Fragen:

Gibt es ein Budget?
Jain. Sollte nicht teurer als ein Mac Server sein (also 600-1000 EUR)

Wie groß werden die Files sein, die auf dem NAS lagern sollen?
typischerweise 20 bis 200 MB (Bilder, PDFs...) mit Ausnahmen nach oben

Wie oft erfolgt der Zugriff?
Alle MAC Rechner arbeiten quasi permanent auf dem Server und nur dort wird gespeichert.
Wir haben allerdings nur ein 100 Mbit Netzwerk - und einen Switch mit Half Duplex ;)

Werden alle Files auf dem NAS / Server liegen oder nur ab und an mal als Backups dort vom Nutzer gespeichert?
Ja liegen dort.

+Es gibt verschiedene User, die Zugriff auf unterschiedliche Ordner haben.
+ Wir backup'en natürlich noch zusätzlich auf externe Festplatte und brennen DVDs von finalen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn einen professionellen managagebaren Switch?

Wenn nicht, kosten die Dinger praktisch nichts mehr!

Gruß

Es ist ein "smc 5616ds 10/100" switch mit 16 Ports, nicht managed.

Ja, die alten iMacs sind viel zu langsam geworden..

Danke.
Der wäre aber nicht managed? würden dann aber 'n 24-Port nehmen.
Gäbe es bei dem Austausch etwas zu beachten, konfigurationstechnisch? :)

Wie sieht denn eure Verkabelung aus bzw. was steht auf den Patch Kabeln ?

Am Switch gibt es eigentlich (in eurem Fall) nichts zu beachten, alten Switch raus, neuen rein ;)

@kwai
Auf den Patchkabeln steht: CAT7, testet to 1000MHz, verified 100 Ohm

@Fritzler
Ja, aber dann mit 24 Ports, wenn es den gibt.

Und welches NAS nun? Mit zwei HDDs oder extra kaufen? :)

Zurück
Oben