Mac User, Externe Festplatten verschwunden/verhalten sich komisch

FranMUC

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir Licht ins Dunkel bringen.:)

Mein Problem geht um 2 Seagate Externe Festplatten, die mir seit gestern Probleme verursachen.

Ich habe ein Mac Computer (2008, OS X El Capitan, Version 10.11.6) und es läuft gut. Für meine Backups über Time Machine, habe ich mir eine Seagate Portable Expansion 500 GB Externe Festplatte im 2008 gekauft, angeschlossen und formatiert. Alles ist gut gegangen. Time Machine überschreibt die alten Backups mit den neuen. Keine Probleme, sie läuft von alleine.

Im April 2020 habe ich mir eine Seagate Backup Plus (BUP) 2 TB gekauft, da ich mehr Speicherplatz brauche. Ich habe hauptsächlich Videos, Audiodateien und Photos dort gespeichert. Backup Plus wurde automatisch vom Mac erkannt und ist als Shortcut Symbol auf mein Desktop erschienen, wo die Expansion 500GB Shortcut auch war.

Einmal ist Backup Plus (Shortcut Link) von meinem Desktop verschwunden. Im Finder, unter Geräte war sie auch nicht mehr zu sehen, als ob ich die Festplatte ausgeworfen habe. Ich habe gegoogelt und die Schritte gefolgt um die Festplatte zu montieren (ist das die richtige Übersetzung für "Mount"). Es hat funktioniert. Dann passierte es noch mal irgendwann, und ich habe sie wieder montiert.

Gestern ist aber die Expansion 500 GB verschwunden vom Desktop und vom Finder. Ich dachte, da muss ich sie noch mal montieren wie bei der BUP. Im Disk Utilities passierte nichts als ich auf Mount geklickt habe. Dann habe ich First Aid gestartet um zu schauen, was los war. Ich habe die Nachricht "uninitialisierte Festplatte" bekommen und ich habe so verstanden, dass die Festplatte leer war! Ist ja nicht schlimm, weil darauf nur die tägliche Backups sind.

Dann dachte ich, wenn ich die Expansion Festplatte rauswerfe und neu anschließe, vielleicht kommt alles zurück. Aber jetzt wird die Seagate Expansion nicht mehr erkannt, auch wenn ich mein Computer runter und erneut hochfahre. Wenn die Expansion Festplatte angeschlossen ist, ein grünes Licht leuchtet (normal) aber es macht ein hörbares krk-krk-krk Geräusch. Man sieht nichts im Finder.

Ist die Expansion Festplatte Pfusch? Und alles weg? (Wie gesagt, dass ist nicht schlimm.)

Dann zweites Problem: Im Disk Utilities sieht mein BUP so aus (Anhang). Man sieht im Bild, dass "Other" Dateien (Gelb), 127,21 GB verwendet. Alle andere Kategorien zeigen Zero KB. Bevor dieses Theater, waren die Daten aufgeteilt in Apps, Videos, Photos, Audios, Other und farbig dargestellt, so dass ich wüsste wieviel Speicherplatz mein Videos usw vom Ganzen verwenden. Was ist passiert? Ich habe nichts gemacht. Nun habe ich Angst, dass irgendwann, meine ganze Dateien verschwinden werden, wie bei der Expansion Festplatte.

(Diesen Screenshot habe ich gemacht bevor ich meine Expansion 500GB ausgeworfen habe. Da sieht man auf der rechten Seite, dass sie noch da ist aber irgendwie nicht montiert. Jetzt ist sie nicht mehr da.)

Ich habe Seagate Support kontaktiert und die Dame konnte nicht helfen. Sie hat nur gesagt, ich sollte Apple anrufen!:confused_alt: Na super! Die BUP ist noch unter Garantie, da ich sie erst Anfang April gekauft habe.

Irgendwo habe ich gelesen, ich sollte nicht initialisieren sonst ist alles weg.

Beide Festplatten sind über einen USB-Hub an den Computer angeschlossen.

Wenn jemand mir sagen könnte, was das alles bedeutet, wie schlimm es ist und was zu tun ist, wäre ich super dankbar.🙃
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-18 20.19.38.png
    Screenshot 2020-05-18 20.19.38.png
    84,3 KB · Aufrufe: 308
okay, im disk utility wird sie dir gezeigt,, im Finder an der Seite und auf dem desktop aber nichz?
Geh doch mal im Finder an die Stellle an der die eingebunden ist..

/Volumes/backup plus.. steht im screenshot :)
 
Tut mir leid. Ich verstehe nicht. Meine BUP wird im Finder und Desktop angezeigt. Habe zwei Screenshots im Anhang.

Meine Extension 500GB ist aber nicht da.

Und warum die Aufteilung in der BUP verschwunden ist, weiß ich nicht. Wie kriege ich sie zurück?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-19 18.02.55.png
    Screenshot 2020-05-19 18.02.55.png
    72,5 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot 2020-05-19 18.03.28.png
    Screenshot 2020-05-19 18.03.28.png
    152,2 KB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben