Mac via iPhone fernsteuern?

knoxxi

Rear Admiral Pro
Moin!

Ausgangslage: Mac Mini M4 mit aktuellem Mac OS.

Nach dem Umschwenken von Windows/Linux auf Mac macht man sich Gedanken über neue Dinge, die innerhalb des Ökosystems möglich sind.

Ich selbst komme mit Mac OS nach 5 Tagen ein- und Umgewöhnung gut zurecht. Wenn ich davor sitze….

Meine GöGa muss diesen Umschwung zwangsläufig mitmachen, aber wenn sie Fragen hat kann ich die nicht Zwingend aus der Hüfte beantworten, weil ich es halt noch nicht auswendig kenne.

Das heißt ich müsste sehen um was es geht.

TLDR: kann man mit Boardmitteln vom iPhone auf den Mac zugreifen? Selbst wenn man nur das Bild sähe, wäre das schon was.
Steuern wäre toll, aber nicht zwingend erforderlich.

Ich habe eine dienstliche Installation von AnyDesk auf dem Mac und könnte sicher auf die zugreifen, möchte ich aber wenn es geht vermeiden.

LG Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Nitschi66
Facetime mit Screensharing?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Geht AFAIK nicht, zumindest nicht Apple intern da in der EU die Funktion nicht verfügbar ist.
Das war die Funktion das iPhone vom Mac zu steuern, AFAIR.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, angerhome und knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome und knoxxi
VNC ist in macOS integriert. Wenn du dir einen VNC Viewer für iOS installierst, kannst du damit den Mac steuern.

Bildschirmfoto 2025-09-15 um 13.20.36.png
Du musst es nur aktivieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, knoxxi und derchris
Findest du unter Allgemein -> Teilen -> Entfernte Verwaltung (auf's i klicken) im Bereich Erweitert

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Danke dir. Habe mal nach VNC Viewern geschaut, ist ja die Wahl zwischen Mist und doof, wenn es nach den neueren Bewertungen geht.

Habe nun RealVCN getestet. Im LAN klappt es gut, nur von extern nicht.

@knoxxi da brauchst du halt am iPhone am besten ein VPN ins Heimnetz.

Die Bildschirmfreigabe von Ihrem Mac aus ist nur über die integrierten Tools möglich. Zur Anzeige oder Steuerung empfiehlt sich ein Programm wie AnyDesk.