MacBook 2009 Es konnte kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden

Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
He Leute.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Habe auch gesehen das dieses Thema hier schon mal gepostet wurde. Allerdings führen alle Lösungsvorschläge bei meinem Problem nicht zur Lösung.
Habe meine Festplatte formatiert und wollte danach OS High Sierra im Wiederherstellungs Modus neu drauf spielen.
Es kommt immer wieder die selbe Meldung.

Es konnte kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden.

In dem Installations Bericht der gescheiterten Installation sind auch sehr viel Fehlermeldungen.
Ich glaube das OS den gesamten Mac und seine Komponenten nicht mehr erkennt.
Kann es sein , dass man bei einer Formatierung Daten löschen kann, die eventuell nicht gelöscht werden sollten?
Wollte eigentlich einfach nur den Mac mal platt machen um ihn richtig aufzuräumen und dann wollte ich OS High Sierra neu aufspielen damit er wieder rund läuft.
Glaube hab ihn jetzt komplett geschrottet.
Eine originale Installations-CD hab ich auch nicht mehr, da ich den MacBook vor 5 Jahren gebraucht gekauft hatte.

Die Daten zum MacBook sind.
Baujahr 2009 ( Ende )
8 GB RAM
250GB Samsung 850 EVO SSD

Vielleicht hat ja jemand einen letzten Tipp, ob man noch was machen kann.
Ansonsten verkaufe ich das Gerät als defekt. Möglich das es jemand wieder hinbekommt aber ich bin da jetzt mit meinem Latein am Ende.

MFG Dome
 

Anhänge

  • IMG_20200520_145134.jpg
    IMG_20200520_145134.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte nicht nur formatieren sondern die Partition löschen. Danach MacOS neu installieren. Das hängt mit den unterschiedlichen Dateisystemen zusammen. Früher hatte Apple HFS+, bei aktuelleren Versionen ist es APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domenik Müller
Helge01 schrieb:
Festplatte nicht nur formatieren sondern die Partition löschen. Danach MacOS neu installieren. Das hängt mit den unterschiedlichen Dateisystemen zusammen. Früher hatte Apple HFS+, bei aktuelleren Versionen ist es APFS.

Das Festplatten Dienstprogramm verweigert mir die Löschung der Partion. Es kommt jedesmal eine Fehlermeldung. Ich weiss das diese APFS das ganze blockiert. Aber ich habe keinen Zugriff auf diese Option bzw. Datei. Ich glaube das meine Admin Rechte aus irgendeinem Grund verloren gegangen sind. Verstehe es selbst nicht so richtig.
Ergänzung ()

Glaube jetzt funktioniert es. Seltsamerweise konnte ich nach dem 10ten Versuch jetzt die APFS Datei löschen, was mir vorher verweigert wurde. Im Moment installiert er OS High Sierra. Hoffentlich kommt die Installation auch zum Abschluss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du anschließend deine SSD mal auf Fehler überprüfen.
 
Zurück
Oben