Macbook Air 2 Gb Ram ausreichend?

Chriis

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
217
Hallo,

bin sehr an einem günstigen Mac interessiert.
Jedoch ist das Budget begrenzt.
Ein Macbook Air mit 64GB Flash und 2 GB Ram gibt es ab 860 Euro.

Jedoch ist die Konfiguration mit 2 GB Ram für Internet Surfen und kleinere Office / Email Aufgaben ausreichend?



Gruß
 
Definitiv. Damit kannst du gut arbeiten.

Ich würde jedoch auf die 4 GB "sparen", denn du musst bedenken, dass du den RAM nicht upgraden kannst.
 
Würd mal auf Ebay schauen. Hab da ein neues Air 2011 für 670€ bekommen.

Die 2GB Ram reichen vollkommen. Hab dauerhaft so 20 Tabs im Safari offen und kann nebenher trotzdem noch left4dead spielen...
 
2 GB reicht auf jeden fall dick, auch für die Zukunft.
 
Ich habe ein MBA mit 128GB SSD und 4GB RAM und schätze beides. Wenn ich verzichten müsste, dann auf die SSD in der Größe.

Im Idle mit Safari komme ich auf knapp 1,3GB RAM Auslastung. Wird mit vielen Tabs aber sehr schnell mehr ;)

Spare lieber noch ein wenig und gönne dir das Upgrade.
 
Totaler Blödsinn. 2GB Ram reichen vollkommen. Es wird nicht schneller durch mehr Ram, weil die SSD, wenn der seltene Fall mal vorkommt schnell genug als Puffer agiert.
 
bambule1986 schrieb:
2 GB reicht auf jeden fall dick, auch für die Zukunft.

Und was sagt die Glaskugel sonst so?
Kannst du mir vll. die Lottozahlen der nächsten Monate geben?
Niemand weiß, wieviel Ram das nächste OS brauchen wird. Auch du nicht.


fireblade_xx schrieb:
Im Idle mit Safari komme ich auf knapp 1,3GB RAM Auslastung. Wird mit vielen Tabs aber sehr schnell mehr ;)

Spare lieber noch ein wenig und gönne dir das Upgrade.

Auch wenn 4GB Ram sicher nicht verkehrt sind, reichen 2 für ein bisl Surfen etc. aktuell aus.
Mein Air hat nichtmal 1GB belegt, wenn es gestartet ist.
Ein Upgrade, das man nicht braucht, ist kein sinnvolles Upgrade.
 
Willst du Parallels (Windows) gelegentlich nebenbei laufen lassen? Dann vergiss die 2GB ram! Selbst 4GB sind nicht sonderlich super zum Arbeiten mit 2 Systemen gleichzeitig.
 
Internet & Office. Das nennt er als Anwendungen, die laufen sollen.
Von virtuellen Maschinen ist hier keine Rede. Das dann 2GB nicht ausreichen, ist hier denke ich allen klar.
Ich frage mich an so einer Stelle, was derjenige mit einem solchen Kommentar, der irgendwie doch das Thema verfehlt, bezwecken will...
 
Ja, 2 GB sind für Office und eMail vollkommen ausreichend. Ein Upgrade auf 4 GB (Main Logic Board) kostet ungefähr ... Neupreis :-)
 
Ich hatte in meinem Macbook anfangs auch nur 2GB Ram! Doch das wahr bei nur Surfen, Office, Musik. Doch recht wenig! Ich hatte sehr oft die Regenbogen Maus und nichts ging mehr! Mit den 8GB Ram läuft mein Macbook spürbar schneller! Es lohnt sich auf jeden fall beim Macbook Air kann man den Ram auch nicht nachrüsten, also gleich mindestens 4GB Ram holen!
Ich habe jetzt eine Ram Auslastung von 3,54GB offen habe ich nur Adobe Reader, Safari(2 Tabs), Mail, iTunes, und den Finder(Keine großen Hintergrund Programme!)
 
... dann machst du definitiv was falsch.
Mail, iTunes, Safari (5 Tabs), Finder => Aktiv: 858MB, Reserviert: 266MB, Inaktiv: 173B, Frei: 494MB ...

Und selbst wenn, hat man beim Air die SSD, auf die ausgelagert wird. Das ist ne andere Welt...
 
Das Problem sit da skeiner weiß was in Zukunft passiert, z.B. mit Updates von Lion usw. Vielleicht önderst du ja auch deine Nutzungsgewohnheiten.

Beim Macbook Air ist das nachträgliche Nachrüsten von RAM nicht möglich. Aus diesem Grund würde ich die 100€ in die Hand nehmen und das Upgrade machen!
 
Für ein MacBook Air sind 2 GiB für den genannten Einsatzzweck durchaus genug. Trotzdem ist man mit 4 GiB besser beraten, denn braucht man tatsächlich einmal mehr Speicher, müsste man zu einem neuen Gerät greifen. Die interne SSD lässt sich grundsätzlich austauschen, passende Angebote sind aber derzeit rar und relativ teuer.

Wenn neben dem MB Air eventuell auch ein MB Pro in Frage käme, ist das auch eine Überlegung wert, denn das kann günstig mit mehr Speicher und einer SSD auf- und umgerüstet werden.
 
Kauf das MB Air mit 2GB. Wer auf so einem Teil irgendwas laufen lässt, was mehr als 2GB benötigt, hat sowieso den Zweck eines kleinen, leichten, mobilen Geräts nicht verstanden.

Videokonvertierung und Bildbearbeitung kannst du besser zuhause auf nem richtigen Rechner machen. Office und Internet läuft großartig und wird es auch in Zukunft tun. Es wird auch besser laufen als ein MB Pro, da die SSD den Unterschied macht, den man wirklich bemerkt.


Nachrüsten kann man immer wie blöd, aber wenn man keinen Stress und einfach nur ein gut laufendes Gerät haben möchte, das volle Herstellergarantie hat, dann ist die Standardversion vom MB Air eine sehr gute Wahl.
Selbst mein sauber installierter Windowsrechner mit schnellerer SSD und CPU, mehr Ram und dem schnellem Chrome fühlt sich im Internet eher langsamer an.
 
Qarrr³ schrieb:
Nachrüsten kann man immer wie blöd, aber wenn man keinen Stress und einfach nur ein gut laufendes Gerät haben möchte, das volle Herstellergarantie hat, dann ist die Standardversion vom MB Air eine sehr gute Wahl.

Das Nachrüsten geht beim MBA eben nicht weil der RAM fest auf dem Logic Board verlötet ist. ;)
Außerdem schonmal bedacht, dass man Fotobearbeitung etc. auch an einem externen Monitor betreiben kann. :Freak

Also ich würde die 4GB nehmen, irgendwann ärgerst du dich sonst.
Hast du schon einen Mac? Wenn nein kann es passieren, dass du irgendwann wie von alleine alles am Mac machen willst und komplett umsteigen willst. So erging es mir zumindest vor einem Jahr.
 
Ich würde beim Air auch vorsorgen und 4GB nehmen, denn du möchtest es ja auch etwas länger benutzen, und irgendwann kommt bestimmt mal irgend eine Programm dazu was etwas Speicherlastiger ist und dann könntest du dein MBA schon nicht mehr verwenden. Bei jedem würde ich sagen am Anfang reichen 2GB, da man das Air nicht aufrüsten kann wegen des gelöteten RAMS sage ich, nimm das Maximum, auch wenn du es wieder verkaufen möchtest ist der wert etwas höher als bei 2GB :-)
 
Zurück
Oben