Erfahrungsbericht Macbook Air M1 (2020)

kim88

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.835
Liebe Alle

Ich habe seit nun knapp 6 Monaten ein Macbook Air mit dem viel gelobten M1 Prozessor. Ich finde das ist eine gute Zeit um mal ein kurzes Fazit zu ziehen, und ich dachte ich lasse euch an meinen Gedanken teilhaben. Ich werde hier nicht gross auf MacOS eingehen - ich habe früher schon dieses Betriebssystem genutzt - sondern vertiefe mich hauptsächlich in die Themen: Leistung, Akkuverbrauch und Rosetta.

Die meisten Reviews die ich vorab auf YouTube gesehen habe, haben das Gerät in all diesen Punkten in den Himmel gelobt. Und meisten krasse Beispiele im Bereich Videoschnitt und Videorendering gebracht. Ein Einsatzgebiet das mir völlig fremd ist. Daher biete ich hier eine etwas andere Sichtweise.

Mein Modell:​

MacBook Air M1 (2020)
8 GB Ram
512 GB SSD
Farbe: Bling Bling Gold 😎 (ja hatet mich - aber ich mag Gold xD)

Zur Verarbeitung muss ich nichts sagen. Apple typisch ich mag die Alu-Gehäuse, die kompakte Bauweise und das Design an sich. Ich nutze seit mehreren Jahren nur Notebooks in meinem Alltag. Normalerweise sind das immer Thinkpads (mit Linux) und MacBook (in der Regel die Pros). Und von der Kompaktheit / Gewicht bevorzuge ich - gerade unterwegs definitiv die Macbooks.

Leistung:​

Das MacBook Air ist super schnell. Kann ich so bestätigen. Im direkten Vergleich mit meinem 2018er Macbook Pro (15") ist aber nur in wenigen Punkten wirklich schneller. Am aufälligsten ist es beim "aufklappen" das MacBook Air ist wirklich "sofort" da und einsatzbereit.
Interessanterweise hat mich das vorher bei meinen anderen Geräten nie gestört, dass sie nach dem Aufklappen noch einen kurzen "Aufwachmoment" brauchen. Seit ich das Air habe fällt mir auf das es mich der "aufwachmoment" zunehmend stört.
Ein klassiches Beispiel von "wie schafft man ein Bedürfnis, nach etwas das nie wirklich ein Problem war... 😅"

Wie in der Einleitung bereits erwähnt mache ich keien Videobearbeitung sondern bin Web-Entwickler. Und bei meiner täglichen Arbeit merke ich ehrlich gesagt kein Geschwindigkeitunterschied. Wenn ich eine React oder Vue Anwendung baue, dauert der Build-Prozess bei all meinen Geräten weitgehend gleich lang. Wenn es da Unterschiede gibt dann sind die kaum messbar und nicht wirklich relevant.

Teilweise dauern Dinge auch länger. Das liegt vorallem an Software die noch über Rosetta übersetzt werden muss. Das öffnen von z.B. Filezilla dauert auf meinen M1 länger als auf meinen Intel Geräten. Das ist nicht wirklich störend und auch nachvollziehbar - aber es fällt immer wieder auf.

Insgesamt bin ich mit der Leistung zufrieden. Hab mir da allerdings auch keine grossen Sorgen gemacht. Aber das 9. Weltwunder ist der M1 jetzt nicht.

Rosetta:​

Rosetta ist der "Emulator/Virtualisierer" (was auch immer) der von MacOS genutzt wird, wenn man eine App öffnet die noch nicht an die neue Prozessorarchitektur angepasst ist. Standardmässig ist Rosetta übrigens nicht installiert. MacOS fordert einen auf Rosetta nachzuladen (geht mit einem Klick) wenn man das erste mal eine nicht nagepasste App öffnet.

Ich hab ganz ehrlich sehr wenig Ahnung von Prozessoarchitekturen und kann daher auch nicht beurteilen wie gross oder gut die Leistung von Apple ist, dass auch nicht angepasste Anwendung weitgehend problemlos starten und laufen. Aber ich kann bestätigen, dass das meistens sehr gut funktioniert.

Was auffällt ist das "Rosetta Anwendungen" spürbar langsamer starten. Wenn sie dann mal geladen sind merke ich aber keine Geschindigkeitsunterschiede mehr. Mit der Stabilität war ich nur so begrenzt glücklich.
Als Office Paket nutze ich seit vielen Jahren die SoftMaker Office Suite. SoftMaker PlanMaker (sowas wie Excel) war eine Rosetta Anwendung, die mir regelmässig abgestürzt ist. Gerade bei grösseren Tabellen mit vielen Formeln hat die App gerne mal verabschiedet.
Inzwischen gab es ein SoftMaker Update und die Apps sind nun für den M1 Prozessor gebaut seither läuft es einwandfrei.

Daher wenn ihr euch überlegt ein M1 Gerät anzuschaffen solltet ihr vorher gut prüfen ob ihr eine Daily-Software habt die nicht nagepasst ist und da vielleicht mal nach Erfahrungsberichten googeln.

Akku:​

Der Akku vom MacBook Air ist eine richtige Hassliebe. Wenn man einfach ein bisschen E-Mail schreibt und im Internet surft (nur mit Safari). Ist der Akku echt ein Wunder - er hält gefühlt ewig. 8-10 Stunden sind dann ohne Problem drinn (je nach Bildschirmhelligkeit).
Der Punkt ist aber, wenn das mein Haupteinsatzzweck ist, warum soll ich dann für rund ca 1'000 Geld ein Macbook kaufen? Ein iPad für den halben Preis kann das genau so gut - wahrscheinlich noch mit längere Akku-Laufzeit.

Das MacBook kauft man weil man nicht nur "kleine" (Soll jetzt nicht despektierlich sein) Arbeiten macht oder Inhalte konsumiert. Sondern weil man eben mit dem Gerät arbeiten will.

Sobald man den Browser Safari verlässt und zu Firefox oder Chrome wechselt (was man als Web-Entwickler zwangsläufig macht) sind die 8-10 Stunden bereits Geschichte. Chrome zieht meiner Erfahrung nach übrigens stärker am Akku als Firefox. Wenn ich dann noch meine Entwicklungsumgebung starte: Visual Studio Code, MAMP Pro, Docker, irgendeinen JS Taskwatcher, etc die dann permanent laufen ist der Akku ein Trauerspiel.

Ich weiss nicht woran genau es liegt. Der M1 sollte Stromsparender sein und hat ein lüfterloses Design. Aber beim Arbeiten hält mein 2 Jahre alter Akku vom MacBook Pro trotz Intel Prozessor und Lüfter ca. 30-60 Minuten länger als der "neue Akku" vom Macbook Air.

Also die grosse Hoffnung ohne Ladekabel das Haus am Morgen verlassen zu können hat sich nicht erfüllt. Der Grund warum ich das Air dann doch lieber Benutze als das Pro liegt eigentlich nur an der Tastatur und der goldenen Farbe 😂

Abschlissendes Fazit:​

Wenn man jetzt nicht zwingend ein neues Apple Gerät braucht würde ich nicht extra eines kaufen nur um einen M1 Prozessor zu haben. Es ist die erste Generation und an diversen Punkten merkt man das z.b. Rosetta.
Wenn man ein neues Gerät braucht würde ich unbedint prüfen ob es die Daily-Use-Apps schon als M1 Version gibt. Und falls es die nicht gibt nachschauen ob die App mit Rosetta Probleme macht.

Ich bereue den Kauf nicht, das Gerät funktoioniert (seit dem SoftMaker Update) problemlos. Akku Wunder gibt es aber nur beim leichten Arbeiten und Surfen bei Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, merlin123, def_ und 8 andere
Es ist nicht alles Gold, was glänzt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, xfreeman, TechX und 3 andere
Danke für deinen sehr ehrlichen und objektiven Bericht. Hat Spaß gemacht ihn zu lesen und war sehr interessant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, kim88 und ultrAslan
kim88 schrieb:
hält mein 2 Jahre alter Akku vom MacBook Pro trotz Intel Prozessor und Lüfter ca. 30-60 Minuten länger als der "neue Akku" vom Macbook Air.
Das ist mein Hauptproblem mit Apple, sämtlicher Fortschritt wird dazu genutzt die Geräte leichter und dünner zu gestalten. Wenn etwas weniger Strom braucht wird direkt der Akku verkleinert...

Wollte früher immer mal ein Mac Book Pro haben, jetzt wo ich es mir leisten kann finde ich die Produkte nicht mehr so toll. Ich hab ja nichts gegen Design aber Funktion sollte dann doch etwas mehr Gewichtung haben.
 
Ziemlich einseitiger Bericht, was ok ist, weil du dich auf deinen speziellen Usecase und deine subjektive Erfahrung mit Leistung und Akkulaufzeit beziehst.

kim88 schrieb:
Der Punkt ist aber, wenn das mein Haupteinsatzzweck ist, warum soll ich dann für rund ca 1'000 Geld ein Macbook kaufen? Ein iPad für den halben Preis kann das genau so gut - wahrscheinlich noch mit längere Akku-Laufzeit.

Das MacBook kauft man weil man nicht nur "kleine" (Soll jetzt nicht despektierlich sein) Arbeiten macht oder Inhalte konsumiert. Sondern weil man eben mit dem Gerät arbeiten will.

Hier finde ich deine Erwartungshaltung aber fragwürdig. Du hast das 1000€ Macbook Air ohne Lüfter mit 8 GB Ram in der Hand. Das ist nicht das Arbeitsgerät für Pros, das ist das günstigste Einsteigermacbook. Gerade wenn man weiß, dass man speicherintensive Anwendungen -- zumal über Rosetta -- laufen lässt, eventuell nicht das richtige Gerät. Dein 15 Zoll Macbook Pro hatte welche Ausstattung und hat wie viel gekostet? Ein Vergleich mit einem Macbook Air von 2018 wäre ehrlicher gewesen.

Und manche deiner Aussagen klingen für meinen Geschmack zu verallgemeinernd:

kim88 schrieb:
Akku Wunder gibt es aber nur beim leichten Arbeiten und Surfen bei Safari.

Unter den Usecases, die du ausprobiert hast. Aber was ist mit Videoschauen, Fotos bearbeiten, Spielen, Multitasking von vielen leichten Apps? Hast du das alles ausprobiert, um sagen zu können, dass es Akkuwunder NUR beim leichten Arbeiten und Surfen in Safari gibt? Es steht jedenfalls nicht in deinem Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Also mein neues M1 MBP hält 16-20h beim Video schauen/surfen mit Chrome und co. Bin komplett begeistert. Mein Lenovo X1 Gen7 schafft gerade mal 5-6h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und ultrAslan
@tidus1979

Interessant, mit solchen Argumenten werde ich bei meinen Berichten auch immer wieder konfrontiert.

Er schreibt doch extra aus der Sicht seines Usecase und der ist nunmal so wie er ist. Was interessieren da Videobearbeitung und Games, wenn er damit nichts am Hut hat?

Er hatte eine Erwartungshaltung, die wurde nur teilweise erfüllt, ist doch total ok und normal.

Er möchte doch einfach nur sagen, dass sich Personen mit ähnlichem Usecase die Anschaffung gut überlegen sollen.

ich finde das gut und verständlich geschrieben. Ich finde es auch nicht einseitig, da er extra sagt, dass er einen speziellen Anwendungsfall hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und ultrAslan
@kim88 Ich würde an deiner Stelle mal versuchen rauszufinden was soviel Akku zieht, vielleicht ist es etwas was man vermeiden kann.

Ich arbeite auch als Softwareentwickler, privat am Macbook Air zugegeben nur an kleinen Projekten. Wenn ich dort mit IntelliJ an einer Angular + Spring Boot App arbeite schafft mein Akku trotzdem locker über 10 Stunden. Wie gesagt allerdings kleine Projekte.

Weiterer Unterschied ist das mein MB 16 GB RAM hat (was ich persönlich jedem empfehlen würde, insbesondere wenn man mit Java und/oder Docker hantiert. ;)),wahrscheinlich muss mein MB daher auch weniger swappen.

Trotzdem würde ich mal checken was deinen Akku so auffrist, du erwähnst einen "JS Taskwatcher", kenne ich jetzt nicht, aber vielleicht dreht der so am Rad? Vielleicht auch eine Einstellung der IDE? Irgendein Tool das ständig deine Dateien nach Änderungen scannt oder du speicherst nach jeder Tasteneingabe und ein Tool kompiliert dann die ganze App neu? Vielleicht hilft es mal die Tools abzuschalten, manche IDEs haben auch einen Laptop Modus, bei dem bestimmte Hilfestellungen deaktiviert sind, vielleicht kannst du sowas mal aktivieren und nach und nach wieder Tools hinzunehmen, dann siehst du vielleicht welches für den Stromverbrauch maßgeblich verantwortlich ist. Vielleicht siehst du es auch ganz einfach im Aktivitätsmonitor, da zeigt Macos ja auch Apps an die viel Strom verbrauchen.

Es kann natürlich auch sein das die Tools die du hast einfach soviel Leistung fordern und es sich nicht ändern lässt, aber versuchen würde ich es mal. :)
 
kann ich bestätigen. Auch wenn ich paar kleinigkeiten mit Pycharm mache, zieht es gefühlt nicht stärker am Akku als wenn ich nur unterste basics in Safari mache.

Den höchsten "real world" Akkuverbrauch hatte ich mit meinem MB Pro mit gängigem Office + Safari + Zoom permanent an mit Kamera aktiviert.
Da war der verbrauch eher so 9-10% pro Stunde, wenn's hoch kommt.

Und es war zwar nur ein kurzer Ausflug, aber mit Windows 11 innerhalb Parallels 17 dürfte die Akkualufzeit für kleinkram wohl in richtung 10-13 Stunden fallen, ist aber eine hochrechnung.


Apropos: Die Farbe Gold bei den Macbook Air nenne ich ja gerne Leberwurst-Metallic :p

SpamBot schrieb:
Das ist mein Hauptproblem mit Apple, sämtlicher Fortschritt wird dazu genutzt die Geräte leichter und dünner zu gestalten. Wenn etwas weniger Strom braucht wird direkt der Akku verkleinert...

Wollte früher immer mal ein Mac Book Pro haben, jetzt wo ich es mir leisten kann finde ich die Produkte nicht mehr so toll. Ich hab ja nichts gegen Design aber Funktion sollte dann doch etwas mehr Gewichtung haben.
1. Nur dass da kein Akku verkleinert wurde, der ist exakt so groß wie beim Vorgänger. Also wirklich keine Ahnung wo du die Aussage her hast?!

2. Was genau fehlt dir denn am jetzigen Macbook Pro, was früher da war?
 
kim88 schrieb:
Ich weiss nicht woran genau es liegt. Der M1 sollte Stromsparender sein und hat ein lüfterloses Design. Aber beim Arbeiten hält mein 2 Jahre alter Akku vom MacBook Pro trotz Intel Prozessor und Lüfter ca. 30-60 Minuten länger als der "neue Akku" vom Macbook Air.
Hmm, kann ich (für mich) nicht bestätigen.

Ich habe hier beim Arbeiten offen: mind. 2 VSCode-Fenster mit JS-File-Watcher, TSC, Express-Server, Flutter + 1-2 iOS-Simulatoren, 2+ Docker-Container, Safari, Slack und Chrome und habe ich immer noch 6-8 Stunden Akkulaufzeit (auf ~85% Bildschirmhelligkeit)

Das ist immerhin ca.1,5-2 so lange, wie mit meinem alten MacBook Air 2020, was das aber gar nicht alles gleichzeitig geschafft hat.

Lg
 
NameHere schrieb:
Es ist nicht alles Gold, was glänzt ;-)
Ist es ja nie 😅
SpamBot schrieb:
Das ist mein Hauptproblem mit Apple, sämtlicher Fortschritt wird dazu genutzt die Geräte leichter und dünner zu gestalten. Wenn etwas weniger Strom braucht wird direkt der Akku verkleinert...
Soweit würde ich nicht gehen. Gerade die neuen iPhones wurden ja jetzt etwas dicker für mehr Akku. Am Ende ist es halt eine Frage vom Usecase. Wenn ich einen Tag habe wo ich viel unterwegs bin, nehme ich lieber mein Macbook + Ladekabel mit als mein Thinkpad das gefühlt 4 mal so viel Gewicht hat.

Daher kompakte Bauweise, weniger Gewicht, etc haben durchaus auch ihre Daseinsberechtigung.
tidus1979 schrieb:
Ziemlich einseitiger Bericht,
Ja ist es. Ich mache aber auch nur einsitige Dinge und wollte von meinen Erfahrungen berichten und nicht irgendwelche Usecases simulieren, die ich selber real gar nicht nutze.
tidus1979 schrieb:
Unter den Usecases, die du ausprobiert hast. Aber was ist mit Videoschauen, Fotos bearbeiten, Spielen, Multitasking von vielen leichten Apps?
Sind halt Dinge die ich nicht mache. Morgens schalte ich das Ding an, dann arbeite ich. Abend stelle ichich es wieder aus.
Bender86 schrieb:
Trotzdem würde ich mal checken was deinen Akku so auffrist, du erwähnst einen "JS Taskwatcher", kenne ich jetzt nicht,
Naja bei ganz alten Projekten wäre das "Grunt" bei älteren Projekten "gulp". Ich habe aber die PHP Tools von Devsense im Verdacht.
Darkseth88 schrieb:
Apropos: Die Farbe Gold bei den Macbook Air nenne ich ja gerne Leberwurst-Metallic
Geil!
 
Finde auch, dass der Vergleich zwischen dem (alten) Mac Book Pro und dem Air gewaltig hinkt. Bei deinem Use Case wäre es sicherlich auch eher in deren Sinne wieder ein richtiges MBP zu kaufen. Das Air ist offensichtlich nicht für die Entwicklung von Web-Inhalten geschaffen worden.
 
Wie kontrolliert ihr denn eure Akkulaufzeit?

Ja, ich kenne die Batterie-App in MacOS... Aber ich finde sie echt unübersichtlich. Gibt's denn keine Restlaufzeitanzeige wie bei Windows? Ich habe auch mal gegoogelt, aber irgendwie nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Nordwind2000 Ich nutze dafür iStats menu, kostet aber paar €.
Allerdings ist die Restlaufzeit bei max 20:00 stunden gecapt. Lustiger Funfact, die dachten wohl kein Macbook würde jemals 20h laufzeit erreichen.. joa :D
 
@Darkseth88

Ich hatte mir wohl irgendwann mal iStatistica gekauft... Aktuell zeigt es mir bei 94% 11 Std. Restzeit an. Ok, hab eigentlich immer Outlook, Opera und Nextcloud am laufen... Vielleicht zieht mir da was an Akku... Sonst läuft ja alles wie gewohnt und erwartet.
 
Zurück
Oben