Macbook Air 2013 mit Windows 7, Nachteile?

skyforce

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einem guten Ultrabook für mein Mathematik-Masterstudium. Mein Budget liegt bei 1300€.

Anfangs hab ich mich für das Samsung Ativ 9 (900x3e) entschieden. Jedoch erscheint demnächst das Ativ 9 Plus mit dem neuen Haswell Prozessor. Diesen möchte ich aufgrund besserer Rechenleistung sowie Akkulaufzeit unbedingt haben. Jedoch liegt das neue Samsung mit Core i7 und 256 GB SSD weit über meinem Budget.

Dann habe ich das Macbook Air angeschaut. Das Design und die Verarbeitung gefallen mir sehr gut. Außerdem bekomme ich als Student viel Rabatt. Die gleiche Konfiguration mit Core i7 und 256 SSD kostet dagegen 1.275,68.

Meine große Sorge liegt daran, dass ich unbedingt Windows 7 auf dem Macbook Air installieren muss, da ich Programme verwende, die nur unter Windows laufen. Ich weiß, dass Macbook mit Windows an sich ein Widerspruch ist. Doch welche Abstriche muss ich bei Verwendung von Windows machen?

- Gibt es Probleme mit Gerätentreibern?
- Funktionieren Tastatur und Maus richtig? Mir ist die Tastaturbelegung sehr wichtig. Ich möchte auf jeden Fall, die alten Tastaturbelegung wie unter Windows einstellen können, ist das überhaupt möglich?
- Wie ist die Akkulaufzeit?
- Verliert man Garantie bei Verwendung von Windows?

Hat jemand von Euch solche Erfahrung schon gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn er hier kurz was berichten könnte.

mfg
skyforce

Garantie verlierst du nicht, Apple bietet ja extra Software für die Windows-Installation an.

In allen MacBook Tests war die Akkulaufzeit unter Windows generell geringer, die Lüfter haben früher aufgedreht und das Touchpad war desöfteren ruckelig bzw. die Gestenfunktion eingeschränkt. Tasturlayout kann ich nicht sagen... Treiber sollten kein Problem sein.

ich hab auch zusätzlich windows auf meinem macbook, allerdings ein macbook pro, kein air.
dennoch sollte ich dir etwas helfen können.

also ...

zu 1.) nein, ich hab keine probleme mit gerätetreibern
zu 2.) maus und tastatur funktionieren genau wie unter windows. "verwirrungen" können hächstens durch andere tastenbeschriftungen auftreten (z.B. liegt das @ beim mac auf dem L, wird dann aber bei windows - wie gehabt - mit dem Q erzeugt)
zu 3.) kann ich nichts zu sagen, da ich die akkulaufzeit beim air nicht genau kenne
zu 4.) ein definitives nein, apple bietet ja selbst das entsprechende tool (bootcamp) an, um windows zu installieren

Was ist mit den Tasten wie "STRG", "ALT" und "ALT GR"? Kann man die Tastatur beliebig belegen? Was ist mit den Funktion-Tasten? Funktionieren die auch richtig?

von virtuellen Maschinen halte ich nicht viel, da ich nicht 100% Leistung meines Notebooks ausnutzen kann, spricht, es ist langsamer als wenn man windows 7 per bootcam installieren würde

Wie viel Leistung brauchst du denn? Wenn du so an die Sacher herangehst wird das MBA wohl die falsche Entscheidung für dich sein.

es geht darum, dass mit viruellen Computern nicht die komplette Leistung des Rechner genutzt werden kann. Ich muss ständig Simulationen bzw Optimierungsvorgängen z.B. mit Matlab, Mathematic und Zemax durchführen. Da ich für diese Programme nur Windows-Lizenz habe, werden die auch nur unter Windows laufen. Zemax läuft z.B nur unter Windows. Und die Programme, die ich selbst mit solchen Software geschrieben habe, benötigen viel Rechenleistung

Wie wär's denn damit: KLICK

Gruß, Eisholz

hat noch einen alten prozessor und ist mir zu schwer, außerdem kostet das Teil fast genau so viel. Abgesehen davon dass die Auflösung sehr niedrig ist. Trotzdem Danke für deinen Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 7 Ultimate 64 bit via Bootcamp auf meinem 2012 Air installiert und kann eigentlich größtenteils nur Positives berichten. Das System läuft komplett ohne Aussetzter, sehr flüssig, alle Hardwaredevices werden problemlos erkannt bzw. durch Bootcamp-Treiber installiert, was im Großen und Ganzen zu einem angenehmen Benutzen führt.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass, ohne dass große Rechenlast anliegt, sich die/ der Lüfter regelmäßig bemerkbar machen. Allerdings vollkommen im auszuhaltenden Rahmen.
Ich wage überdies die Aussage, dass die Akkulaufzeit geringfügig kurzweiliger ausfällt, jedoch fehlt hier zur fundamentalen Aussage wirkliche Empirie meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Mein MacBook Pro 15 läuft auch problemlos unter Windows 8. Allerdings ist das Touchpad wesentlich ungenauer und es gibt weniger Gesten. Die Tastenbelegung ist gewöhnungsbedürftig, da FN, STRG, ALT und Windows-Taste vertauscht sind. Außerdem ist durch die fehlende Grafikumschaltung das Notebook wärmer und die Akkuleistung geringer, aber das trifft ja beim MacBook Air nicht zu mangels dedizierter GPU.

Zur Akkulaufzeit des Airs unter Win7: http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-Mid-2013-MD760D-A-Subnotebook.94094.0.html

Wenn es um Leistung geht, wäre es evtl sinnvoll, auf das MacBook Pro Retina 13 Zoll mit Haswell zu warten. Ist doch deutlich schneller als ein ULV-Prozessor im Air. Allerdings wird der Preis auch dementsprechend höher sein (≈1500 Euro mit 256er SSD).

VG Emmell

Zurück
Oben