Macbook Air Leistungseinschätzung

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.391
Guten Tag.

Wir überlegen das Arbeitsnotebook meiner Frau gegen ein Macbook zu Tauschen. Leider kann ich bei ihrem Workflow nicht einschätzen ob das ganze genug Leistung hat.

Sie Streamt über OBS und ManyCam auf diversen Seiten. Momentan nutzt sie ein Schenker Notebook mit einer 11870H CPU und einer 3060. Die CPU wird etwa auf 75% ausgelastet die GPU zu 25%. RAM ist eher nebensächlich.

Kann man das abschätzen ob das Decodieren ect auf dem M1 Chip mühelos geht oder wird das eher eine enge kiste?
 
Also Stand jetzt kann OBS die Mediaengine des M1 nicht zum Encoden nutzen, was bei der Nvidia hingegen kein Problem darstellt (NVENC). Bei Manycam weiß ich es nicht, das wird wohl nur die CPU nutzen, wenn du von 75% Auslastung sprichst. Davon abgesehen hat der M1 weniger CPU-Leistung als der Intel, auch wenn er dabei deutlich sparsamer mit Strom umgeht. Mit der 3060 kann er sich nicht messen, wobei das für deine Frau beim Streamen egal sein dürfte.
Aufgrund der niedrigeren CPU-Leistung des M1 und den Limitierungen der Software auf dem M1 kann ich es nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, madmax2010, petepow und 3 andere
Klingt nach Erwachsenenunterhaltung :D

Warum wollt ihr das NB tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ja meine Frau ist Erotik Model / Camgirl.

Warum. Kleiner leichter leise und vor allem mobil. Jetzt mit iPhone und ipad vor allem auch gut fürs Zusammenspiel. Aber nur wenn es auch funktioniert. Ein Pro wäre mir schon wieder zu gros für unterwegs
 
Nativer Support bedeutet er kann das Einfach ohne Leistungsverlust durchschleifen oder wie kann ich das verstehen?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Nativer Support bedeutet er kann das Einfach ohne Leistungsverlust durchschleifen oder wie kann ich das verstehen?
Ich würde warten und es einfach testen sobald die finale OBS Version draussen ist.

Suche dir jemanden im Freundeskreis mit einem M1 und teste es.
Wahrscheinlich kommt im Herbst diesen Jahres auch ein 'M2'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Ich würde ManyCam ersetzen, am MAC gibts wesentlich bessere Tools dafür.. Um mein Liebling zu nennen Camo..
Damit kannst du halt nen iPhone direkt als Webcam nutzen. Das Air sollte eigentlich genug Power haben, dennoch würde ich zum Pro 13 raten, da durch die Lüfter vorallem bei Dauerlast eine konstantere Leistung geboten werden kann. Andernfalls direkt zum Baseline 14er Pro gehen...
 
Das aber nur, wenn die Dauerlast 100% beträgt.
Wenn da dauerhaft nur 30% anliegen, bringt der Lüfter noch nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Sunjy Kamikaze schrieb:
Guten Tag.

Wir überlegen das Arbeitsnotebook meiner Frau gegen ein Macbook zu Tauschen. Leider kann ich bei ihrem Workflow nicht einschätzen ob das ganze genug Leistung hat.

Sie Streamt über OBS und ManyCam auf diversen Seiten. Momentan nutzt sie ein Schenker Notebook mit einer 11870H CPU und einer 3060. Die CPU wird etwa auf 75% ausgelastet die GPU zu 25%. RAM ist eher nebensächlich.

Kann man das abschätzen ob das Decodieren ect auf dem M1 Chip mühelos geht oder wird das eher eine enge kiste?
Gutenh Tag,

wenn Ihre Frau diese besagten Streaming Dienste nutzt, dann würde ich an Ihrer Stelle lieber bei windows bleiben, und nicht auf Apple umsteigen.

Gruß,
Melanie
 
Weil viele dieser Dienste meines Wissens nach auf Apple nicht zur Verfügung stehen bzw. wenn dann nur mit eingeschränkten Funktionen zur Verfügung stehen. Deshalb würde ich auf jeden Fall bei Windows bleiben.

Gruß,
Melanie
 
habe das jetzt mal versucht und stimmt leider. Apple kann ich nicht nutzen da einige der Portale dort gesperrt sind. Echt eine Lachnummer
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
habe das jetzt mal versucht und stimmt leider. Apple kann ich nicht nutzen da einige der Portale dort gesperrt sind. Echt eine Lachnummer
Folgt da auch noch mehr als nur ne reine Tatsachenbehauptung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Was soll den da mehr folgen. Wenn für unseren Workflow Apple einige apps nicht zulässt ist das eben so. Sie kann auf 2 Seiten im Amerikanischen Raum nicht streamen weil die App nicht startet.
 
Zurück
Oben