Macbook Air M3 mit 16gb 10core GPU 220€ TEURER oder 8gb 8core, reicht 13,6 Zoll?

daivdon schrieb:
Das dürfte ein I5 oder I7 Dualcore von Intel sein, der 2024 rennen soll...aber das ist vermutlich subjektiv anders.
ich habe hier selber noch ein MBP 15 aus 2013 (das hat damals mit seinen 16GB/512GB richtig was gekostet) und ich behaupte mal, dass das für die hier genannten Aufgaben auch noch völlig ausreichen würde. Ich nutze es jedenfalls immer noch von Zeit zu Zeit dafür.

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 20.31.37.png
 
16 GB sind 2024 in der Preisklasse Pflicht. Außer du willst das Gerät in ein oder zwei Jahren schon wieder verkaufen. Ich würde ein M1/2 16 GB einem M3 8 GB eindeutig vorziehen.
 
Ich würde das günstigste Modell nehmen. Du brauchst es als Office-Gerät, daher lohnt sich der Aufpreis nicht.
Tatsächlich würde ich an deiner Stelle sogar einen M2 oder M1 Chip nehmen, die haben alle Power genug und kannst dir Geld sparen.

Zur Größe: ich würde (wenn es geht) es mir an deiner Stelle in den Shops anschauen, MM und co haben ja immer eine große Apple-Sektion, dann kannst du beide anschauen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Du musst dir bewusst sein, dass es bei MacBooks keinerlei Möglichkeit gibt, diese upzugraden...keine...ein Modell mit 8GB ist daher keine Option...es ist Dummfang...auch, wenn dir andere was anderes erzählen...

Wenn du auf dein verdientes Geld achten musst, schaust du dich ggf. einmal in der Windows Welt um...

Wenn Geld keinen Wert für dich besitzt, dann wähle zumindest eine Config mit min 16GB.
 
Dummfang ... neue Wort Kreation?

natürlich sind 8GB eine Option, man kann sie doch kaufen, was wird hier für Blödsinn geredet?!?

ob es sinnvoll ist oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt. Falls tatsächlich nur leichte Office Aufgaben bewältigt werden sollen, dann geht das auch mit 8GB für einige Jahre, garantiert.

ich halte aber einen 1500€ M3 mit 8GB für falsch. Allerdings kann ich das auch begründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Dr-Rossi-46
R3vAn_88 schrieb:
Ich würde das Geld für die 16GB definitiv investieren.

Ich habe mir auch das M1 Air mit 8GB geholt, da ich dachte die 8GB werden reichen, aber mit der Zeit hast sich mein Anforderungsprofil so verändert das ich diese Entscheidung nun bereue.
ist dein anforderungsprofil mediendesigner tätigkeiten die extrem aufwendig sind oder einfache office tätigkeiten?
Ergänzung ()

das ding ist das geld habe ich, aber voll unfair was für aufpreise apple verlangt, da fühlt man sich verarscht
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Ich hatte mein altes Air acht Jahre in Benutzung und plane mit meinem M2 15er ebenfalls so lange. Ob M1, 2 oder drei macht keinen grossen Unterschied. Für ein bisschen Office reicht das kleinste mit M1 und 8GB. Es kommt halt total auf deinen Anwendungszweck und dein Nutzungsszenario an. Wenn ich aber schon etwas Geld in die Hand nehme und langfrisitg investieren möchte in ein Gerät, welches ich jeden Tag beutze, dann würde ich die beste Ausstattung für meinen Anwendungszweck nehmen und noch etwas Puffer für die kommenden Jahre einbauen.

Meine Konfig ist Macbook Air 15 M2 mit 16GB RAM und 512GB Speicher. Mit Edu Rabatt habe ich 1500 gezahlt. Wenn Du das auf acht Jahre Nutzung runterrechnest, dann zahlst Du noch knapp 16€ im Monat. Das ist ein mal McDonalds im Monat. ;)
wo hast du bitteschön mit edu rabatt für 1500 euro bekommen? für 1500 euro 15 zoll 16gb würde ich nicht lange überlegen gibts aber nirgendswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir, wenn es meistens nur auf Office und Surfen hinausläuft, eher ein M2, aber dafür dann mit 16 GB Arbeitsspeicher und 1 TB Festplatte holen. Vielleicht reicht auch 512 GB als Festplatte aus. Was die Größe angeht, das kannst nur du entscheiden. Auf einem 15 Zoll ist eben mehr Platz für Inhalt. Ein 13,6-Zöller ist dafür super mobil. Der M2 wird für Office und Surfen noch viele Jahre reichen.

VG
 
speicher ist das geringste problem finde ich weil man ja sowieso externe festplatte sich holen kann günstiger
 
mertsergen777 schrieb:
ist dein anforderungsprofil mediendesigner tätigkeiten die extrem aufwendig sind oder einfache office tätigkeiten?
Ergänzung ()

Ich hab mir eine neue Kamera gekauft und die RAW Files sind dadurch deutlich größer geworden.
Dadurch komme ich jetzt an die Grenzen der 8GB.

War so zu Beginn des Kaufes nicht gedacht.
 
Das Air mit M2 und 16/256GB gibt's gerade für € 1.269,-
https://geizhals.de/apple-macbook-air-silber-2022-z15w-a2768572.html?hloc=at&hloc=de

Die 400€ Aufpreis für das M3 würde ich mir da sparen.

Oder du denkst alternativ mal über ein refurbished Pro in 14,2" nach, denn da hättest du die goldene Mitte zwischen 13 und 15". Mit M1 Pro 8-Core CPU, 14-Core GPU, 16 GB Ram und 512 GB SSD bist du da unter € 1.500 unterwegs:
https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-pro-2021-m1-14/

Hab dort bei dem Verkäufer "YESAGAIN" auch schon eins gekauft, das war absolut neuwertig.

Edit: Es gibt bei Mydealz jetzt auch einen eigenen Deal dazu:
https://www.mydealz.de/deals/apple-...core-16-gb-ram-512-gb-ssd-refurbished-2334223
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben