Macbook Air M3 mit 16gb 10core GPU 220€ TEURER oder 8gb 8core, reicht 13,6 Zoll?

mertsergen777

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
17
Moin, möchte entweder Macbook Air M3 mit 16gb Ram 10 core GPU kaufen oder mit 8gb RAM und 8core GPU.
Mit 16gb und 10 kernen kostet es 220 Euro mehr. Lohnt sich der Aufpreis langfristig gesehen?
Meine Nutzung basiert nur auf Office Tätigkeiten, surfen. Ich arbeite schon mit mehreren Fenstern und Tabs. Aber überwiegend trotzdem nur Office Programme.

Außerdem noch die Frage reicht 13,6 Zoll sonst gibt es die alternative 15 Zoll, aber selbst mit 8gb Ram wäre es am teuersten von allem insgesamt für 1470€. Währendessen 13,6 Zoll mit 16GB Ram für 1400 Euro.
Wenn man mehr displaygröße braucht wäre es nicht ratsam einfach externen monitor für zuhause statt diesen aufpreis? Man bezahlt eiskalt 300 euro mehr wenn man 15 zoll und 2 kerne mehr GPU möchte, statt 13,6 zoll mit 8 kernen.

Was ist eure Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Tätigkeiten wirst du keinen Unterschied merken bei den beiden Modellen, auch nicht in paar Jahren.
Wenn dir der Aufpreis nicht weh tut, kauf es mit 16, besser zum verkaufen wird es dann wohl sein aber das 8er lässt sich sicherlich auch problemlos verkaufen.
Willst du ein größeres oder kleineres Gerät, on 13 oder 15" kannst nur du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und kachiri
Ich bin vom 13er auf das 15er gewechselt und bereue es keine Sekunde. Immer noch kompakt und trotzdem mehr von allem. Einzig die Tastatur war eine Umgewöhnung, da man nicht mehr mit den Händen an den Seiten des Macbooks ansetzt. Das mehr an Screen und die deutlich besseren Lautsprecher sind schon toll.
 
Aber es ist halt sehr teuer. von 1170 euro 13,6 zoll 8gb bis auf 1470 euro immer noch 8gb ram aber dafür halt 15 zoll. also extremer aufpreis für paar zoll mehr. wäre es nicht besser einfach monitor zuhause zu benutzen wenn man mehr zoll braucht?
 
mertsergen777 schrieb:
Aber überwiegend trotzdem nur Office Programme.
Da rentieren sich die 16GB nur bedingt, ich würde sie trotzdem bevorzugen.

Mir haben 13" fürs Studium gereicht, aber wenn du den ganzen Tag daran arbeitest, sind 15" besser.
 
das ist alles sehr subjektiv und DU musst wählen!
ich(!) würde mir sehr wahrscheinlich kein M3 Air mit nur 8GB RAM kaufen. Nicht weil ich der Meinung bin, dass 8GB nicht reichen, sondern weil ich dann ein M2 oder gar M1 für deutlich weniger Geld kaufen würde.
und WENN ich soviel Geld in ein MacBook stecke, dann Minimum 16GB.

Ähnlich ist es bei der Display Größe. Entweder ich will es so mobil wie möglich, dann nehme ich das 13er, ansonsten "größer".
ganz konkret habe ich mir ein M1 Pro16 16GB/1TB gekauft, weil ich mit den 16GB auskomme aber auch nicht weniger haben möchte (um auch mal eine VM parallel laufen lassen zu können) und es mir auch auf die 1TB "internen" Speicher ankam.
Wenn man etwas guckt und sucht, dann bekommt man solche Kisten für nicht so viel mehr Geld.
dagegen käme mir ein 14" MBP nicht ins Haus, das halte ich(!) für komplett sinnlos, für andere Leute ist es das ideale Mittelding (Kompromisse mag ich nicht so ;) ) -> extrem individuell und subjektiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Da rentieren sich die 16GB nur bedingt, ich würde sie trotzdem bevorzugen.

Mir haben 13" fürs Studium gereicht, aber wenn du den ganzen Tag daran arbeitest, sind 15" besser.
300 euro aufpreis nur für 15 zoll und 2 kerne mehr GPU tut schon weh.
 
mertsergen777 schrieb:
Aber es ist halt sehr teuer.
Du willst ja auch nen Apple, das war schon immer so und ist da nun mal so. Führt kein We dran vorbei.

Ich habe über 1400€ im Jahr 2011 bezahlt - das wären nach heitigen Maßstäben 1900€ (!) ... und die Maschine rennt heute noch, 13 Jahre später. ;)
Ergänzung ()

mertsergen777 schrieb:
300 euro aufpreis nur für 15 zoll und 2 kerne mehr GPU tut schon weh.
Dann nimm das 13" mit 16GB. Apple ist teuer. Leih dir das Geld oder spare es bevor du jetzt günstiger kaufst und dich später ärgerst, glaub mir.

€dit: 15" ist schon geil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Mr.Zweig
Ich hatte mein altes Air acht Jahre in Benutzung und plane mit meinem M2 15er ebenfalls so lange. Ob M1, 2 oder drei macht keinen grossen Unterschied. Für ein bisschen Office reicht das kleinste mit M1 und 8GB. Es kommt halt total auf deinen Anwendungszweck und dein Nutzungsszenario an. Wenn ich aber schon etwas Geld in die Hand nehme und langfrisitg investieren möchte in ein Gerät, welches ich jeden Tag beutze, dann würde ich die beste Ausstattung für meinen Anwendungszweck nehmen und noch etwas Puffer für die kommenden Jahre einbauen.

Meine Konfig ist Macbook Air 15 M2 mit 16GB RAM und 512GB Speicher. Mit Edu Rabatt habe ich 1500 gezahlt. Wenn Du das auf acht Jahre Nutzung runterrechnest, dann zahlst Du noch knapp 16€ im Monat. Das ist ein mal McDonalds im Monat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kauf kein MacBook wenns dir zu teuer ist... Ansonsten ist das alles eine Frage des was du willst, niemand kann dir das abnehmen.
 
@Mr.Zweig stimme dir zu, bis auf McD 🤮 Dann doch lieber eine Steinofenpizza vom Lieblingsitaliener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich hab während des Studiums mal Vodka Red Bull in meinen Mac gekippt. Hat er besser weggesteckt als ich. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Mr.Zweig
Ist ein i5 der für etwas Surfen, YouTube, Ableton und Traktor absolut ausreicht. Hat SSD und 8GB. Rennt ist vielleicht überzogen, aber er läuft immer noch zuverlässig.
 
8GB/256GB reicht für einfache Office- und Surf-Tätigkeiten locker. Das Geld was du jetzt mehr in die Büchse steckst, wirst du in paar Jahren auch nicht wieder rausholen. Und wenn du es nicht brauchst, ist es halt quark.

Ob 13 oder 15" musst letztlich du entscheiden. Ich finde kompaktere Laptops immer ansprechender. Kommt aber darauf an, wie du das Gerät nutzen wirst.
 
Ich würde das Geld für die 16GB definitiv investieren.

Ich habe mir auch das M1 Air mit 8GB geholt, da ich dachte die 8GB werden reichen, aber mit der Zeit hast sich mein Anforderungsprofil so verändert das ich diese Entscheidung nun bereue.
 
Zurück
Oben