MacBook Air M4 Base vs M2 Max oder M4 Pro?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
761
Hallo Leute,
ich nutze aktuell ein Base MacBook Air mit M4 und benötige eine Spur mehr GPU-Leistung für Office, Emulation, Video und CrossOver. Office und Basis-Videosschnitt ist eigentlich ganz okay, Emulation und Gaming (Anno 1800, Fifa) steht an der passiven Kühlung etwas an, ist aber teilweise spielbar. Laut Benchmarks liegt der M4 Base in der Nähe des alten M1 Pro.

Da die SSD mit 256 GB auch nicht 100 % ideal ist, überlege ich entweder auf ein MBP 14 mit M2 Max oder M4 Pro zu wechseln.
Natürlich hat der M4 Pro eine modernere Architektur und wird vermutlich eine Spur energieeffizienter sein, aber im großen Bild sehe ich keine wirklich dramatischen Unterschiede und würde einfach kaufen, was ich gebraucht in neuwertigem Zustand zu einem besseren Preis bzw. mit besseren Specs (SSD, RAM) bekomme.

Habe ich da irgendwo einen gröberen Denkfehler drinnen? Die KI sieht es ähnlich.
Dankeschön
 
Falls du das MacBook länger behalten willst, würde ich schon auf eins mit M4 Pro setzen.
 
Danke @pvalerio das war bisher bei mir immer so eine Sache. Habe Geräte meistens nach 6 Monaten getauscht, aber möchte jetzt final im Apple Ökosystem bleiben. Denke auch, dass das M4 Pro die allround wohl solidere Wahl ist, aber wenn jetzt grad ein M2 Max zu einem guten Preis im Angebot wäre auf Kleinanzeigen…
 
Ja... kenn ich :D Mir fehlte auch GPU-Leistung für CrossOver. Habe mir zuletzt aber doch wieder einen kleinen ITX-Gaming-PC zusammengebaut, da es mit CrossOver/Whisky nie 100% rund lief und halt auch nicht alle Games unterstützt werden. Zusammen mit einem Base MBA M4 (+ Thermalpad Mod) für mich ideal, und preislich beides zusammen etwa gleich teuer wie ein MacBook mit mehr GPU und Speicher... Zudem stört mich das Mehrgewicht vom MBP.
 
Denke du machst mit beiden nichts wirklich falsch. Wenn der Preis nicht ausschlaggebend ist würde ich das M4 Pro nehmen.
 
Wenn Du auf mehr GPU-Leistung aus bist, dann nehme den kommenden M5 für das MacBook Air. Der müsste so im Februar oder März 2026 erscheinen. Oder das schon erschienene MacBook Pro mit M5 Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Tempo schrieb:
Wenn Du auf mehr GPU-Leistung aus bist, dann nehme den kommenden M5 für das MacBook Air. Der müsste so im Februar oder März 2026 erscheinen. Oder das schon erschienene MacBook Pro mit M5 Prozessor.
Ein M5 macht keinen Sinn wenn er von M4 kommt. Die passive Kühlung ist auch nicht grad vom Vorteil wenn die GPU gefordert wird. Das bischen Mehrleistung was der M5 bringt geht eh wieder verloren, wenn das Air runtertaktet wegen zu hoher temps.
 
RolandR88 schrieb:
Emulation und Gaming (Anno 1800, Fifa) steht an der passiven Kühlung etwas an, ist aber teilweise spielbar.
Mal über Cloud Gaming nachgedacht? Kannst ja mal GFN ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Dankeschön. Wird wohl ein M4 Pro. Cloud-Gaming ist nicht für mich. Neu kostet es mit 512GB SSD und 24 GB Ram aktuell 1.940
Normalerweise ist man bei Apple für neuwertige Gebrauchtware mit um die 80-85 % dabei. So um die 1.650 € wären wihl akzeptabel?
 
Sei dir darüber im Klaren, dass der M4 Pro im MacBook Pro in Bezug auf Dicke und Schwere eine ganz andere Hausnummer als ein MacBook Air ist. Ich habe beides hier und unterwegs ziehe ich das Air trotz weniger Leistung dem 14er Pro immer vor. Es ist schlicht sehr viel leichter, dünner und auch kompakter.

Der M4 Pro kann seine Leistung vor allem dann entfalten, wenn er parallel rechnen kann. Habe auch einen Mini mit M4 Basis hier und der fühlt sich im Alltag keinen Deut langsamer an als das MacBook Pro M4 Pro. Surfen, Office, Medien, Teams, das läuft auf beiden Systemen genau gleich. Erst wenn dutzende Programme gleichzeitig agieren, merkt man den M4 Pro und hier vor allem sein Mehr an RAM.

Ich rate einfach mal, ein kommendes MacBook Air M5 mit 24GB RAM dürfte höchstens messbar langsamer sein als ein M4 Pro. Im Alltag aber hätte man den Vorteil des flacheren und leichteren Gehäuses. Wäre meine Wahl, wenn ich aktuell suchen würde. Klar, gibt es noch nicht auf dem Markt, aber dann würde ich warten.
 
Zurück
Oben