MacBook Air/Pro - Windows PC - WindowsLaptop (dienstl.) - Dockingstation gesucht

k0ile

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit folgende Geräte

1 Bildschirm - ACER Nitro XV272UP

angeschlossen:

1 Gaming PC über den DP Port
1 Lenovo ThinkPad (dienstlich) DockingStation von ThinkPad an HDMI

Zusätzlich nutze ich ein Mac Book Air 2017 (13"), welches ich in Zukunft gegen ein neues MacBook austauschen werde. Das würde ich gern anschließen, da stellen sich mir gerad ein paar Probleme in den Weg. Vlt. habt ihr ja eine Idee.


Bei mir muss alles kabellos sein, dass ist psychisch ^^ ... Ich nutze hierfür ein Hub, wo ich meine Tastatur, Maus und Headset über USB Dongle bzw. Arctis Wireless Pro Station angeschlossen habe... Mein dienstliches Laptop ist über eine DockingStation von ThinkPad angeschlossen. Mein Macbook Air nutze ich bisher nicht mit dem Bildschirm...

Perspektivisch möchte ich am liebsten ein Hub, wo ich all diese Geräte anschließen kann, ohne den zusätzlichen USB Hub dazwischen

Mal theoretisch gesprochen habe ich einen PC (USB 3) , Lenovo ThinkPad L15 (USBA oder C) und Macbook Air 2017 (Thunderbolt2) in Zukunft Macbook pro oder air mit thunderbolt 3 oder 4 oder wo die gerad sind....

Ich möchte alle Geräte mit dem einen Bildschirm (oder evtl. auch 2en), Tastatur, Maus und Headset verbinden und dann umschalten können.

Gibt es sowas? Was macht da Sinn? ggfs. auch eine Lösung, falls ich doch noch mal auf 2 Monitore gehen möchte...

Beste Grüße
k0ile
 
Ja grundsätzlich reicht hier ein Thunderbolt Dock aus.

Hierzu aber ein kleiner Kommentar, weil Apple Notebooks da unerwartete Probleme mit "Standards" haben:
  • Apple Notebooks können kein Display Port MST
  • Das heisst du brauchst ein Dock, dass die Ports nativ per Thunderbolt (3 oder 4) anbindet und nicht DP MST für die Bildschirmausgänge verwendet, ansonsten geht nur ein einziges externes Display
  • Neue Macbook Air können maximal mit einem externen Monitor verbunden werden (dies gilt auch für Docks, die mehr Anschlüsse anbieten)

Grundsätzlich sind die anderen Verbindungen über Docks aber kein Problem, also normales USB, Ethernet etc. Apple ist nur wirklich pingelig bei den Display Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
Ich habe eine gute und mehrere schlechte Nachrichten für dich.

Die Gute: Jo, das geht. Ich nutze z.B. ein Dell Precision Laptop und ein Macbook Pro abwechselnd an so einem Thunderbolt-Dock: klick
Daran ein Bluetooth Headset, ein Logitech Unifying Receiver samt MX Master/Keys und fertig ist die Ein-Kabel-Lösung.

Die schlechten Nachrichten:
1. So ein Thunderbolt-Dock ist nicht ganz günstig.
2. Und in deinem Fall schlimmer: Die Endgeräte müssen mindestens Thunderbolt 3 können. Beim Thinkpad ist das nicht explizit genannt und dein Macbook ist dafür zu alt.
3. Außerdem wirst du dann immer noch den PC separat haben. Habe ich auch und muss dann eben an Tastatur und Maus auf ein anderes Gerät umschalten. Der Monitor merkt ja zum Glück, wo ein Signal anliegt.

Du siehst, alles eher clunky, aber imho besser als die klassische KVM-Lösung. Die bringen nämlich meist keinen Strom für die Laptops und benötigen wesentlich mehr Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
Meine Lösung:
Dock und alle Geräte am MacBook anschließen, verbinden mit dem Arbeitslaptop per RemoteDesktop.
Damit kann ich Bildschirm, Webcam, MIkro etc. auch am Windows Arbeitslaptop nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
@v3nom
Gut das mag für dixh funktionieren, aber bei ihm geht es ja um einen Gaming PC. Da ist Remote Desktop keine Lösung.
 
Hey meine Lieben,
danke für die bisherigen Antworten. Ich musste das Thema vorerst vertagen, bin nun aber wieder "dran".

Mittlerweile habe ich einen neuen Monitor (LG 24GN850P-B.AEU). Die Geschichte mit einem zweiten Monitor entfällt also.

Ein Dock bis 200-400 € schreckt mich jetzt nicht ab, wenn ich damit meine Ziele erreiche.

Da mein Macbook bald ein Upgrade bekommt (2017 Air auf irgendwas aktuelles) sieht es dann wie folgt aus:

1. Gaming-PC (Windows)
2. Lenovo Thinkpad - lädt per USB-C - Bildschirmausgang HDMI
(wird aktuell durch eine Docking Station ThinkPad betrieben=
3. MacBook Air/Pro 2022>


Peripherie

1. Monitor (LG 24GN850P-B.AEU)
2. Logitech TKL G915 (kabellos mit kleinem USB-A Empfänger)
3. Logitech G903 (kabellos mit kleinem USB-A Empfänger)
4. Headset Steelseries Arctis Pro (kabellos, eine kleine "Station" gehört dazu und ist per USB-A angeschlossen.

Derzeit verbinde ich Tastatur, Maus und Headset über das bekannte und schon erwähnte Hub.

VG
Sven
 
Zurück
Oben