Macbook für Bildbearbeitung

cutelix

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich bin fotografiere sehr viel und gehe diesem Hobby auch zeitweise professionell nach. Ich habe derzeit ein NP Notebook, aber suche nach einem MacBook, da ich mich mit dem Betriebssystem besser auskennen möchte und mein derzeitiger Laptop etwas aufgibt. Welches Macbook ist noch recht günstig und dennoch leistungsstark genug für eine große Datenmenge und Bildbearbeitungsmöglichkeiten? Möglichst leicht zu tragen sollte er auch sein. LG und Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschriebfehler)
MacBook Pro samt i7 und min. 256GB SSD, 16GB RAM - 13,3 oder 15 Zoll wäre je nach Geschmackssache, ich finde 13,3 zum mitnehmen und unterwegs arbeiten angenehmer.
gerade cpu dürfte sich in vor allem in LR, aber auch in PS bemerktbar machen

sofern du nicht sonst was machst, bisschen LR optimieren und kleinere Arbeiten in PS
langt sicher auch nen i5

Kompromiss bzgl Gewicht wäre ein MacBook12 - finde ich jedoch aus P/L sicht ggü. dem Pro uninteressant

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein Macbook pro Retina 13,3" empfehlen.

Das ist definitiv leistungsstark, hat das hochauflösende retina-display, ist besser als das macbook air bei sonnenlicht abzulesen, ist mobil, lange akkulaufzeit und definitiv günstiger als das 15" modell.

Zudem lassen sich am MBPr mehrere (4k) Monitore anschließen, so dass du es zuhause auch als Desktop-Replacement verwenden kannst.

cutelix schrieb:
Möglichst leicht zu tragen

Retina MacBook mit Core m7 oder direkt das 13" retina MacBook Pro, wobei du in dem Fall fast noch ein paar Wochen warten solltest (kommen bald neue Modelle).

cutelix schrieb:
Welches Macbook ist noch recht günstig und dennoch leistungsstark genug

Das wäre das 13" MacBook Air, welches aber auf Grund seines TN-Panels bei dem vorgesehenen Einsatzzweck nicht zu empfehlen ist. Falls dir die anderen beide Optionen zu teuer sind würde ich mich sonst mal nach einem gebrauchten 2015er rMBP/ MB umschauen.

Frage wäre natürlich - nimmst du den Laptop überhaupt mit zum fotografieren?

vll wäre ja auch ein stationärer iMac, Mac Mini oder Pro etwas für daheim.

Bei DSLR, mehereren Kilogramm Glas an Objektiven, Stativ und Zubehör im Rucksack nehm ich meinen vll einmal pro Jahr mit raus

Ich würde auch ein Pro empfehlen.

Air:
+ Akku
+ Preis
- nur ein TN-Panel

MacBook 12:
- etwas schwach und fast so teuer wie ein Pro
+ aktuelles Modell (Early 2016)

Bei dem Pro:
Jetzt im Herbst soll eine neue Generation kommen. Solange würde ich noch warten, wenn möglich. Die jetzigen Modelle haben schon 1,5 Jahre (Early 2015) auf dem buckel.
Und es wäre ja schade, wenn man so viel Geld ausgibt und einen Monat später der Nachfolger kommt.

Also, warte noch 1 Monat, dann nimm das 2016er Modell mit mind. 8GB RAM und 256GB SSD.

acty schrieb:
MacBook Pro samt i7 und min. 256GB SSD, 16GB RAM - 13,3 oder 15 Zoll wäre je nach Geschmackssache
13 vs 15 Zoll wäre nicht nur Geschmackssache, sondern vor allem eine Budget und Leistungsfrage. Die Quad-Cores im 15' spielen in einer ganz anderen Liga als die Dual-Cores der 13' - dort lohnt sich der Aufpreis für den i7 grundsätzlich eher nicht.

Danke für die Beratung. @mac4life: Aber ist das neueste Modell wirklich immer das Beste? Ich habe derzeit finanziell keine unendliche Freiheit und suche nach einer günstigen, jedoch leistungsstarken Lösung. Wie viel sollen die neuen Pro Retina Modelle kosten? Das Macbook Pro 13"Zoll Retina Display kostet schon um die 1800€. Ich möchte nicht über 2000€ gehen. Gibt es eine vertrauenswürdige Seite für Gebrauchtwaren?

@Model: Ich habe mittlerweile auch Modelle für 1200€-1500€ gefunden. Ich denke das liegt in meinem finanziellen Rahmen. Danke für die Hilfe. Ich werde mich nochmal im Fachgeschäft bzgl. meiner Ansprüche beraten lassen und mich dann endgültig entscheiden :)

Zurück
Oben