MacBook geht einfach aus und startet dann nurnoch am Ladekabel

Giovinco

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo alle miteinander,

habe ein Problem mit meinem MacBook Pro Retina 15“ (2013) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vor eingen Wochen fuhr mein MacBook ohne Vorwarnung einfach herunter, während ich gerade am Arbeiten war. Es war kein Absturz nach dem Motto „Zack, Bildschirm schwarz“, sondern der Bildschirm dunkelte sich „langsam“ ab und wurde dann schwarz. Das ganze dauerte vllt. 2 Sekunden. Da mein MacBook dann nicht mehr reagierte hielt ich die An- und Ausschalttaste dauerhaft gedrückt. Daraufhin wurde mir kurz das „Akku leer“ Symbol angezeigt. Am Ladegerät angeschlossen startete mein MacBook wieder, aber nicht aus dem Ruhezustand, sondern komplett neu. Akku hatte ich noch 14%. Außerdem überprüfte ich mit Apps die Gesundheit meines Akkus, die mit 87% beziffert wurde.

Gestern Abend passierte mir dann genau das Gleiche: Ich war gerade auch Google Maps und zoomte aus einer 3D-Ansicht heraus, als er sich wieder auf die gleiche Art und Weise verabschiedete. Auch ging er wieder nicht an, zeigte mir lediglich „Akku leer“ an und startete am Ladekabel angeschlossen wieder. Dieses Mal hatte ich sogar noch 31% Akku.

So ein schnelles rauszoomen aus Google Maps fordert ggf. ja ein ganz klein wenig mehr Leistung vom Mac und ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass beim ersten Abschalten auf diese Weise ich auch gerade irgendetwas schnelles tat, was den Mac leicht stärker forderte.

Generell schalte ich meinen Mac nie ab, sondern klappe ihn immer nur einfach zu. Eben gerade dann klappte ich ihn auf und er schaltete sich nicht an bzw. reagierte gar nicht. Also hielt ich die An- und Ausschalttaste gedrückt, der Bildschirm ging an (blieb aber schwarz), der Anschaltton erklang, dann ging der Bildschirm wieder aus, das ganze wiederholte sich und er dann erschien erst der Ladebalken, dass das System startet. Dabei wurde der Bildschirm jedoch auch nochmal für eine Sekunde schwarz, nach diesem kurzen Aussetzen wurde mir die Maus angezeigt. Diese Situation ist mir auch schon ca. 2x passiert, habe mir nie etwas bei gedacht und passierte in etwas längeren Abständen voneinander.

Irgendetwas stimmt ja anscheinend nicht, woran kann es liegen?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Giovinco

PS: Gucke öfter auch Videos, dabei besteht z.B. KEIN Problem. Dabei wird der Mac ja auch ein wenig ausgelastet.
 
Da bricht warscheinlich unter Last die Akkuspannung ein, das kann bei älteren Akkus passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
auch mein tipp...neuer akku, nach 5 jahren kann der schon mal durch sein, auch wenn software tools was anderes sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Mach mal nen NVRAM Reset. (Google)
 
Zurück
Oben