MacBook langsam und instabil

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das mein MacBook extrem lahm und instabil ist. kleinste Anwendungen verursachen riesige Festplatten last, außerdem "hängen" Anwendungen oft, laufen dann aber normal weiter...

Wenn ich mit meinem Dashboardwidget schaue, sehe ich das stueck fuer Stueck der RAM zugeschaufelt wird und die HDD trotz kleinster Anwendungen tierisch rummrödelt

Am Schluss der GEschichte hängt sich der Mac komplett auf, sproch er reagiert auf keinerlei eingabe mehr und nur noch das Bunte Rädchen, dann hilft nur noch zwangsabschaltung

ich weiß das ist erstmal spärlich an Infos aber mehr habe ich noch nicht, ich kann mir keinen Reim draus machen...
Wisst ihr wo ich ansetzen sollte oder kennt ihr ähnliche Probleme? Kannte OSX eher als zuverlässiges OS in der Hinsicht und vermute nun das was mit meinem Mac net stuemmt

Daten:
MacBook 3.1
2Ghz C2D / 4GB RAM / 320GB / OSX10.5.8

Hallo,

ich würde erstmal das OS neu installieren.
Meistens Hilft das, wenn das nichts bringt oder er dabei abschmirt würde ich vieleicht von einem Defekt ausgehen.

aber vieleicht haben andere noch Tipps, den ich besitze kein Mac book.

MfG Sven

Ich würde mal Hardware tests machen.

Ob Apple sowas kann - kP xD

Ansonsten Memtest von ner Linux LiveCD, Festplatten diagnose Programm von... usw. ;)

@S.D.W: Wenn der RAM nach und nach zugeschuafelt wird und die Festplatte ackert, würde ich von keinem RAM defekt ausgehen...der würde sich anders bemerkbar machen ;)

Ich würde entweder auf einen Festplattenfehler, wobei die Chance hierfür relativ gering ist, oder irgendeinen Softwareursache schließen ...

Evtl gibt es auch einen Konflikt mit einem kürzlich upgedateten Programm oder das System ist einfach, wie schon gesagt wurde, mit der Zeit etwas angestaubt und müsste mal neu aufgesetzt werden ...

Tritt das Problem eigentlich immer auf, also auch wenn du den Mac einfach mal neustartest und dann par Minuten stehen lässt ?
.

Hatte ein ähnliches Problem (sehr regelmäßige Hänger -> der rotierende Ball, dann nach 10-80sec wieder normal). Bei mir lag es an der Spotlightindizierung in Verbindung mit Paragon NTFS for Mac und einer Bootcamppartition. Problematisch wurde es bei mir damals erst nach dem Update auf Snow Leopard, da der Paragontreiber scheinbar nicht ganz kompatibel mit SL war.

Lösung war dann, die Bootcamppartition auf die Blacklist der Indizierung zu legen. Seid dem ist alles wieder top.

Hab im Netz auch schon gelesen, dass manche bei solchen Problemen mit einer Neuindizierung abhilfe schaffen konnten.

Die Spotlight Blacklist erreichst du über: Systemeinstellungen > Spotlight > Privacy

Dort ziehst du einfach die Bootcamp-Partition per Drag&Drop rein. Für eine Neuindizierung der Festplatte fügst du die MacintoshHD zur Blacklist hinzu und löschst sie anschließend wieder aus der Liste.

@sush85:

das würde genau passen, hab ebenfalls ParagonTreiber und ne Bootcamp Partition drauf...

Da ich Spotlight auf der BootCamp Part. absolut nicht brauche, wie hast du die auf die "Blacklist" gesetzt? Terminal oder gibts dafuer ne Einstellung?

(Das würde zumindest zu der HDD Last passen, das RAM zuschaufeln, kann ja auch ne bestimmte Anwendung sein...)

System neu aufsetzen ist so ne Sache, denn es kostet Imense arbeit alles wieder aufzubauen. Und dann gibts da Probleme wie das man den Schlüsselbund nicht exportieren kann usw.
Was ich bereits getan habe das komplette OS neu installiert und dann den Migrationsassi drueber laufen lassen. Hat aber keine Abhilfe geschafft.
Wenn das mit Spotlight net klappt (Blacklist und neu indexieren) dann werde ich mir wohl mal die Zeit nehmen müssen

Vielen Dank schonmal, ich halt euch aufm laufenden ;)

Wie kennyalive geschrieben hat: In der Systemeinstellung gibts den Punkt Spotlight und dort dann Privacy. Das ist die Blacklist. Drag and Drop funktioniert hier, also nur die Platte reinziehen.

Zurück
Oben