Internet am PC ist langsam und instabil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IchRasteAus

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Problem Behoben
Hallo!
Problem: Mein PC nimmt das Internet irgendwie schlecht auf oder irgendwas ist falsch eingestellt. Ich kriege nur maximal 50 MBit/s hin, durchschnittlich 20 MBit/s. Manchmal kommt es sogar dazu, dass meine Internetverbindung am PC komplett abstürzt. Doch wenn ich es an der gleichen Stelle mit mein Handy versuche, krieg ich easy 200-240 MBit/s hin.
Details: Ich nutze Telekom, 5 GHz WLAN. Doch daran liegts nicht, da mein Handy eine gute Verbindung hat.
Alle Internet/WLAN Treiber auf den neusten Stand
Ich hab: Intel Wireless-AC 9560 160MHz
Ich habe es auch schon mit TCP Optimizer zu "Windows Default" versucht mit Administrator doch dies funktioniert leider irgendwie auch nicht haha, kann sein dass sich das irgendwie wieder zurücksetzt ka warum
Auch sämtliche Tipps auf yt versucht, aber das hat leider auch nicht geholfen

Ich bin dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann und falls ihr fragen habt zu meinen specs könnt ihr ruhig Fragen
PS: Mein Pc ist grade erst 7 monate alt, ist ein guter nur mit dem internet hackt es
Ich nutze kein LAN und keine Repeater
Leitung: 250 Mbit/s
Router: Telekom Speedport Smart 3
WLAN Karte: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
 

Anhänge

  • brave_UtcLQSBqxn.png
    brave_UtcLQSBqxn.png
    37,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
und kein Wort zur Leitung verloren, welche genutzt wird.
MB/s oder Mbit/s, hast du das evtl verwechselt?

Telekom 5G hat nichts mit GHz zu tun, 5G steht für die 5. Generation des Mobilfunks. Oder wurde das auch hier mit dem 5Ghz WLAN verwechselt?

Was sagt der Router, welcher ist im Einsatz und was sagen dort die Verbindungswerte?
Wie schaut die LAN Verkabelung aus?
Werden Repeater benutzt?
etc. etc.
 
Ah sorry hoffe jetzt ist es besser
Ich meine 5GHz WLAN und MBit/s
Kein LAN und keine Repeater
Leitung: 250 Mbit/s
 
IchRasteAus schrieb:
Ich hab: Intel Wireless-AC 9560 160MHz
  • Antennen richtig angeschlossen?
  1. Welcher PC ist es genau?
  2. Was ergibt eine Referenzmessung bei temporärer direkter LAN-Verbindung vom Router zum PC?
  3. Um welchen Router handelt es sich genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
mesohorny schrieb:
Was sagt der Router, welcher ist im Einsatz und was sagen dort die Verbindungswerte?
Das Wichtigste fehlt...

Angaben zum Computer werden am besten in den ersten Beitrag geschrieben, die sollte man nicht erfragen müssen. Wo steht der Router, wie viele Wände dazwischen, welcher WLAN-Kanal gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
  • Antennen richtig angeschlossen?
  1. Welcher PC ist es genau?
  2. Was ergibt eine Referenzmessung bei temporärer direkter LAN-Verbindung vom Router zum PC?
  3. Um welchen Router handelt es sich genau?
Zusammengestellter PC:
Windows 11 64Bit Pro
Intel Core i7-10700KF - 8x 3.8GHz (Turbo 8x5.1Ghz) - Sockel 1200
16GB 3200MHz CL 16 PATRIOT Viper 4 Blackout Serie KIT 2x8GB
Nvidia GeForce RTX 3060Ti 8GB GDDR6
1TB M.2 SSD (NVMe)
2TB S-ATA III HDD Festplatte
750W Gigabyte P750GM Netzteil 80+ Gold


Hab kein LAN weil der Kabel zu lang wäre
Router: Telekom Speedport Smart 3
 
IchRasteAus schrieb:
Hab kein LAN weil der Kabel zu lang wäre
Limit laut Spezifikation liegt bei 100m - sicher, dass Du eine größere Distanz hast?
Ergänzung ()

Eine Verbindung via LAN Kabel sollte immer bevorzugt werden, da relativ störungssicher.
5Ghz kann zum Beispiel durch Vorrang-Schaltung mit dem Radar passierender Flugzeuge kurzzeitig deaktiviert werden.
Zudem schreibst Du nicht, was auf 2,4Ghz passiert. Bitte testen :-) zur Vollständigkeit: gerade eine Vielzahl von anderen WLAN stört Deinen Empfang sowie Deine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Dr. McCoy schrieb:
Hast Du da ein WLAN-Desktop-Kit gekauft? Verlinkt mal bitte, welches genau. (Frage bezieht sich auf das Kit als Ganzes, nicht auf die bereits benannte Karte als einzelne.)
Ja ich glaub daran könnte es liegen. Ich bestelle mir so ein WLAN Stick für 5 GHz
Kann mir gut vorstellen das ich ein komisches Modul oder so hab (ich finde auch keinen Namen oder so)
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Limit laut Spezifikation liegt bei 100m - sicher, dass Du eine größere Distanz hast?
Ergänzung ()

Eine Verbindung via LAN Kabel sollte immer bevorzugt werden, da relativ störungssicher.
5Ghz kann zum Beispiel durch Vorrang-Schaltung mit dem Radar passierender Flugzeuge kurzzeitig deaktiviert werden.
Zudem schreibst Du nicht, was auf 2,4Ghz passiert. Bitte testen :-) zur Vollständigkeit: gerade eine Vielzahl von anderen WLAN stört Deinen Empfang sowie Deine Leistung.
Nein aber die wohnung hier ist dafür nicht geeignet. Der Router ist im Wohnzimmer und ich bin 2 Zimmer daneben und der Kabel würde dann durch 2 Türen gehen was einbissen nervig ist
 
Bevor Du irgendein vorschnellen Kauf tätigst, beantworte doch bitte alle Fragen. Da sind noch einige ausstehend. Ein WLAN-Stick ist nicht unbedingt besser als das WLAN onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
IchRasteAus schrieb:
Ja ich glaub daran könnte es liegen. Ich bestelle mir so ein WLAN Stick für 5 GHz
Ja. Moment. Damit ist ja die Frage nicht beantwortet. Also, welches Produkt das genau ist, bzw. die Verlinkung zum Produkt. Wo hast Du das denn gekauft?

Abgesehen davon, ist "so ein WLAN Stick" auch ein Schuss ins Blaue, da sollte man wenn, schon was Ordentliches nehmen, und vorher überhaupt erstmal genau feststellen, was bei Dir Sache ist.

IchRasteAus schrieb:
Der Router ist im Wohnzimmer und ich bin 2 Zimmer daneben und der Kabel würde dann durch 2 Türen gehen was einbissen nervig ist
Es geht ja erstmal um eine temporäre Referenzmessung, wie ich oben schrieb! Nicht um ein fest verlegtes Kabel. Dazu langt bereits sowas Einfaches:
https://www.amazon.de/KabelDirekt-E...-kompatibel-Patchkabel-schwarz/dp/B018M7ML4K/
 
Daniel D. schrieb:
Das Wichtigste fehlt...

Angaben zum Computer werden am besten in den ersten Beitrag geschrieben, die sollte man nicht erfragen müssen. Wo steht der Router, wie viele Wände dazwischen, welcher WLAN-Kanal gewählt?
Der Router steht im Wohnzimmer und hat eine ungefähre Distanz von 10m. Es liegen 2 Wände zwischen
und der Kanal ist auf Automatisch und meistens auf 11.
Das WLAN ist gut nur mein PC hat Probleme damit, warum auch immer
Wenn ich es mit der gleichen Distanz mit mein Handy teste, hab ich 10 mal besseres Internet (Ich nutze dasselbe 5GHz WLAN auf mein Handy wie auf mein PC)
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja. Moment. Damit ist ja die Frage nicht beantwortet. Also, welches Produkt das genau ist, bzw. die Verlinkung zum Produkt. Wo hast Du das denn gekauft?

Abgesehen davon, ist "so ein WLAN Stick" auch ein Schuss ins Blaue, da sollte man wenn, schon was Ordentliches nehmen, und vorher überhaupt erstmal genau feststellen, was bei Dir Sache ist.


Es geht ja erstmal um eine temporäre Referenzmessung, wie ich oben schrieb! Nicht um ein fest verlegtes Kabel. Dazu langt bereits sowas Einfaches:
https://www.amazon.de/KabelDirekt-E...-kompatibel-Patchkabel-schwarz/dp/B018M7ML4K/
Ah habs gefunden ist ein Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Ja ich mache mal nach dem aufstehen ein Test mit meinen LAN Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Engaged
Dr. McCoy schrieb:
Das ist aber der LAN-Adapter. Mir ging es um das WLAN-Adapter-Desktop-Kit!
Lol jetzt hab ich verstanden, was du mit Antenne meinst. Mein alter PC hatte sowas nicht deswegen wusste ich das nicht. Tut mir leid für die Missverständnisse aber jetzt habe ich viel besseres Internet. Danke euch
 

Anhänge

  • brave_btn6mxpp0J.png
    brave_btn6mxpp0J.png
    44,3 KB · Aufrufe: 83
Nein hatte ich nicht :( Ich dachte du meinst die Antennen am Router oder so hahah, ich war mir nicht sicher welche Antennen du meinst bis ich ein Video gesehen hab wie jemand Antennen an diese Adapter da anschließt. Dann hab ich nochmal in meiner Box nachgeschaut wo ich die Sachen aufbewahrt habe vom PC und dann hab ich eine Antenne gefunden. sorry für das Missverständnis mein alter PC hatte sowas nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, JohnStorm und injemato
Nur halbe Lösung, fragen kaum beantwortet. Immer noch Schrott WLAN. Die Leute scheinen sich mit Mülllösungen zufrieden zu geben :rolleyes:

Te: es gibt Flachbandkabel, die kann man sauber und unsichtbar verlegen. Stabile Leitung damit. Überlege es dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Brati23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben