MacBook late 2007 Preisschätzung/Was lohnt sich noch?

Laddi1987

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem, bei meinem MacBook (gekauft November 2007) hat der Akku nach vier Jahren seinen Dienst quittiert und ist tot.
Ich arbeite daheim eh ausschließlich mit meinem Desktop PC und hatte den Mac die letzten Monate eigentlich kaum an. Brauche ihn höchstens mal wenn ich gelegentlich am Wochenende Unterwegs bin oder in der Uni für Vorträge.

Nun habe ich drei Alternativen:

-Original Akku nachkaufen. Kostet wohl so um die 120 Euro...ich weiss nicht ob sich das wirklich lohnt, zumal ich in der einziegen Situation wo ich den Mac wirklich dringen brauche, also in der Uni, immer ne Steckdose um die Ecke ist.

-Nicht originalen Akku kaufen. Für rund 40 Euro gibts nen Akku, von dem ich nicht weiss wie lange er leben wird und ob er wirklich gut ins Gehäuse passt. abgesehen von der Gefahr des auslaufens. Aber nun ja er is billig und würds mir erlauben auch mal im Zug oder so kurz ohne Strom zu arbeiten.

Oder aber: MacBook verkaufen (natürlich mit korrekt als Defekt gekennzeichnetem Akku) und ein Netbook kaufen. Für echte "Rechenarbeit" hält ohnehin mein Desktop her und für Unterwegs und zwischendurch sind NetBooks ja echt schick...

Meine Fragen: Wozu ratet ihr? Und wenn ihr zu verkaufen ratet, was haltet ihr für einen realistischen Preis? Also Akku ist defekt und das Gehäuse hat die (für diese baureie üblichen) Macken mit dem Abplatzen rechts und links des Touchpads. Allerdings hat ein Klebestreifen dort schlimmeres verhindert. Ansnsten is das Gerät wirklich noch gut in Schuss. Ausgestattet is der Mac mit der standart Konfiguration, also 2 GHz Intel Core 2 Duo, 1 GB Ram, 80 GB HDD, GMA X3100 Grafikchipsatz.

Wie siehts aus?! :)

Grüße
Laddi

Laddi1987 schrieb:
... Abplatzen rechts und links des Touchpads ...

Lässt sich bis zu vier Jahren nach Kauf kostenfrei durch Apple reparieren. Wichtig ist, dass das MacBook nicht älter als 4 Jahre sein darf. Rechnung ist in deinem Fall also fast notwendig.

Wenn du mir deine Seriennummer per private Nachricht zukommen lässt, dann kann ich nachschauen was ich für dich Kulanzmässig so tun kann, falls du keine Rechnung mehr hast.

Abgesehen davon würde ich das MacBook verkaufen und mir ein günstiges Sub-Notebook zulegen.

Das mit der Rechnung müsste ich mal Nachschauen morgen Abend. Sollte ich sie nicht mehr finden schick ich dir dann nochmal ne pn. Aber sehr cool dass das so lange repariert wird, ich dachte das sei nur in der normalen Garantiezeit zu beheben :)

und warum? Also zumal ich ja für einen neuen (zuverlässigen, sprich original) Akku nochma 120 Euro löhnen müsste, bin ich mir da nicht so sicher mit dem MacBook Vorziehen. Und so nur mit Steckdose is halt bisschen doof.

Wenn du es verkaufen möchtest besorg nen neuen original Akku.
Apple Geräte erzielen einen wesentlich besseren Wert wenn alles dran ist und sie ordentlich funktionieren.
Gerade ein neuwertiger oder neuer Akku ist ein super Argument bei einem Laptop.
Ist bei Ram das selbe, Geräte mit überdurchschnittlich viel Ram verkaufen sich viel besser.
Obwohl Ram nicht so viel kostet, aber deine Kunden sind Dau´s die sich von Zahlen und Wörter wie "Neu" beeinflussen lassen.

Ein Netbook würde ich nicht nehmen hatte eins mit nem 1,66 Ghz Atom, gma x3100 und 2 gig Ram, der Akku war ok für die Schule, aber das Arbeiten auf einem 10,1" Display mit 1024x600 war mehr als schlimm, Office lief flüssig außer man Kopiert mehrere Sachen in Excel von Word es hat schon 3-4 sec gedauert.. internet ok, sobald mehr Flash bzw Werbung auf der Seite war desto spürbar langsamer wurde es.

Behalte lieber den Mac die mehr Leistung des Mac würde dir fehlen, ein "NICHT" Originaler Akku muss nicht schlecht sein, am besten mal nach Tests suchen was andere Benutzer des Akkus schreiben.
Im Zug reichen ja meist um die 3 std. Laufzeit das sollte mit so einem Akku doch drin sein.

Zurück
Oben