MacBook (Late 2008) aufrüsten: SSD+OS

melemakar

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
770
MacBook (Unibody, Late 2008) aufrüsten: SSD+OS

Hi!

Ich möchte die Tage endlich mein altes MacBook etwas auf Vordermann bringen, da es doch in letzter Zeit etwas träge geworden ist.
Muss dazu sagen, dass ich mich in der Mac (OS) Welt auch nicht so 100% auskenne, wie es bei Windows der Fall wäre ;)
Hauptrechner ist halt auf Win-Basis, MacBook nur für unterwegs.

Erstmal zum Gerät selber:

MacBook 13" (Late 2008)
2,4GHz
4GB RAM (standard damals 2GB, schon länger aufgestockt)
250GB HDD
MacOS 10.5


Was geändert werden soll: SSD rein und neustes OS drauf.

Zuerst zur SSD: Geplant ist eine Crucial m4 128GB
Sollte es hier die schmalere 7mm Variante sein, oder geht auch die "normale" 9,5mm Variante?
Außerdem: Das MB verfügt doch schon über SATA2, oder? Habe da im Netz leider widersprüchliche Angaben gefunden, aber die meisten deuten auf SATA2 hin...

Gibt es sonst etwas bei MacBooks & SSD zu beachten? Regelt das OS alles selber?


Nun zum OS:
Mein 10.5 ist jetzt seit rund 4 Jahren drauf und läuft von Anfang an ;)
Wahrscheinlich auch mit einer der Gründe, warum es so langsam etwas...langsam geworden ist.

Wie bekomme ich jetzt die neuste Version drauf?
Afaik muss ich mir ja erst einmal 10.6 zulegen als DVD Version.
Die spätere Versionen sind dann nur noch über den integrierten AppStore verfügbar, könnte dann also direkt von 10.6 auf 10.8 springen?
Oder geht das anders/einfacher? ;)

Bzw 10.8 ist ja jetzt auch schon >1 Jahr alt, steht ggf schon ein 10.9 in den Startlöchern?
Jetzt 10.8 zulegen, wenn in 1-2 Monaten direkt ne neue Version kommen würde, wäre auch etwas uncool...


So, angenommen SSD ist jetzt eingebaut, reicht es dann einfach, die Installations DVD einzulegen und der bootet automatisch davon und ich kann 10.6 installieren?
Von der alten HDD brauche ich praktisch keine Daten mehr, muss nix retten oder transferieren.

Und, da wir gerade eh schon bei der Fragerunde sind:
Angenommen 10.8 ist dann drauf und alles läuft rund.
Kann ich theoretisch dann das DVD Laufwerk ausbauen? Also ohne dort eine HDD hinzusetzen oder vergleichbares.
Sprich um einfach am Ende etwas Gewicht+Leistung zu sparen. Das einzige Mal, wo ich es benutzt habe, war um WC3+AddOn zu installieren...


Tut mir leid für diesen Roman jetzt, aber will keine Fehler machen, das Teil war teuer und liegt mir noch am Herzen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn ich des hier so richtig sehe wird das mit 10.6 nix
http://support.apple.com/kb/ht1159

Hm sehr undurchsichtig das ganze, ich bin mir wirklich nicht sicher. Vielleicht postet hier noch jemand der das ganz genau weiß... SSD einbauen sollte aber funktionieren.

Also ganz ehrlich nach ein bisschen googeln würd ich sagen: Maximal 10.6 alles drüber kann man wirklich vergessen. Geht ned! Am besten in einem Mac Forum fragen - da blickt keiner durch.

Allerdings ist es halt anders als bei Windows, man kann nicht einfach jedes x-beliebige MacOs auf jeden Mac aufspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.apple.com/osx/specs/

Unter "Supported Models" steht deutlich das MB Late 2008 Aluminium ;)

Aber, wie ich gerade sehe, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Alu Unibody Version habe.

Edit:
@GiggityGoo:

Ne, kenne sonst niemanden mit einem Mac
 
Na dann sollts ja kein Problem sein...

Aso zur HDD:
Sollte es hier die schmalere 7mm Variante sein, oder geht auch die "normale" 9,5mm Variante?
HDD ausbauen und nachmessen :)
 
passen tun beide, da die platte ja mit den seitlichen schrauben gehalten wird
 
Ich habe mir jetzt einfach die Crucial im 9,5mm Format geholt, da man die zur Not per Hand auch selber auf 7mm verkleinern kann.

Geht es mir nur noch um 2 Punkte:
Um auf 10.8 zu kommen muss ich den Schritt über 10.6 (wegen Appstore) machen, richtig?

Und:
Angenommen 10.8 ist dann drauf und alles läuft rund.
Kann ich theoretisch dann das DVD Laufwerk ausbauen? Also ohne dort eine HDD hinzusetzen oder vergleichbares.
Sprich um einfach am Ende etwas Gewicht+Leistung zu sparen. Das einzige Mal, wo ich es benutzt habe, war um WC3+AddOn zu installieren...

Danke auch für die bisherigen ANtworten ;)
 
klar kannst du das laufwerk ausbauen, hab ich bei mir auch gemacht
allerdings hab ich an dieser stelle ein optibay mit hdd drin...es geht aber auch ohne

wies aussieht brauchst du 10.6, es sei denn jemand lädt für dich die installationsdatei runter...kannst ja mal in n apple store gehen und dich an n mac setzen um es runterzuladen ;)
 
Habe auch ein Optibay gehabt im selben Macbook. Kann dir aber sagen, lass es bleiben, lohnt nicht. Hab 8 GB Ram reingepackt und ne SSD (Damals OCZ Vertex 2) Und der Systemstart von der SSD war zwar schneller (um einiges), aber nachher beim Arbeiten merkte man doch, dass es hauptsächlich am Prozessor liegt, dass dem MB der Dampf fehlt... Spar dir das Geld lieber! Glaub mir hab selber gemacht, war nur Geldverschwendung!
 
Ich kann genau vom Gegenteil berichten. Habe auch noch ein Unibody 08er Modell mit Crucial M4, Optibay, 8GB RAM und 2 GHz CPU. Der Systemstart ist wesentlich schnell, genauso verhält es sich mit dem starten von Programmen und logischerweise auch dem kopieren von Daten etc.
Die ~140€ haben sich für mich gelohnt, allerdings macht der ganze Spaß den doch etwas betagteren Prozessor nicht wett. Bloßes Verwalten, Surfen etc. funktioniert wesentlich angenehmer und selbst AutoCAD läuft erträglich.
 
Ich versteht mich falsch ;)

Die HDD soll komplett raus. Ich will kein Optibay oder Vergleichbares.

Ich überlege, einfach nur das Laufwerk auszubauen und gegen nichts zu ersetzen.
Einfach um etwas Gewicht+Leistung zu sparen.

Eine 128GB SSD reich mir völlig, mehr brauche ich nicht.
 
Kannst du machen... Also klar wirds schneller, is ja logisch... Aber der Prozessor ist hier im Endeffekt der limitierende Faktor... Du wirst von der SSD nie die gleiche Leistungsteigerung bekommen, wie wenn du eine in einen aktuellen Computer einbaust... Aber wenns dir um Strom und Geschwindikeit geht und Mobilität und dir klar ist, dass es keine Wahnsinssteigerung gibt, dann immer rein damit, klar. Paar Dinge die du beachten solltest: Alles bis 9,5 mm kein Problem, aber du brauchst nen speziellen Schraubenziehen. Und zwar sind an der eingebauten festplatte 4 Schrauben zur Arretierung angebracht, die du brauchst, damit die SSD nachher nicht im Gehäuse umeinanderklappert.

Was die Installation angeht: Entweder du hast irgendeine alte Version, die du dann nach und nach upgradest oder du hast den kompletten Installer der aktuellen (legal versteht sich, sonst wärs ja verboten ;) ). Es gib dann mehrere Möglichkeiten... Einfachste: Time Machine. Backup erstellen, alte raus, SSD rein, Backup zurückspielen... Sollte tun... Zweite Möglichkeit: Klonen. Benötigt werden: Externes Festplattengehäuse, Carbon Copy Cloner. Einfach die SSD ins Externe einbauen, CCC starten und deine gesamte Systemplatte auf die SSD klonen. Danach SSD einbauen, sollte funktionieren (habs so auch schon gemacht). Dritte, aufwändigste Möglichkeit. Alles wichtige auf ner Externen speichern, komplett von null alles installieren, wichtige Daten zurückkopieren...
Ergänzung ()

Und wenn du eine zweite Festplatte einbauen willst: Easy einfach mal in Google nach Optibay suchen... Hab ich auch so gemacht... SSD fürs system, 500gb als Datengrab!
Ergänzung ()

Hier noch was nützliches, ist allerdings auf Englisch.

Und generell: Wenn du dir ne schnelle 2,5Zoll HDD kaufst, wirst genauso gut fahren wahrscheinlich, plus es ist billiger... Aber gut ist deine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Late 2011 13,3" mit i5 2,4GHz auch eine Crucial M4 256GB verbaut. Diese wurde super erkannt, ist blitzschnell und ich konnte bislang keinerlei Probleme feststellen.

Ein Upgrade des Arbeitsspeichers (von 4 auf 16GB) machte sich bei mir vor allem bei der Bildbearbeitung (z.B. ca. 500 RAW-Dateien von je 30-35MB) mit Aperture deutlich bemerkbar!

Welche Leistungsgrenzen hier dein 2009er Prozesser hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
besorg dir die crucial ssd + einen ext. usb-SATA-Adapter
Per CCC ( carbonCopyCloner) die ganze Platte clonen, einbauen testen.

Wenn es immer noch herum-lahmt, 10.8 für paar euro ziehen, http://www.apple.com/de/osx/?cid=wwa-de-kwg-mac&sissr=1
Die Scheise auf usb-stick bootfähig kopieren,
den ganzen Mist flashen und alles neu sauber installieren. Aufstarten, arbeiten, fertig ist die Laube.

Sonst die 10.6 bei ebay f. paar lausige euro kaufen, installieren und wieder bei ebay verkaufen?
 
hab den gleichen spaß bei einem mb pro early 2008 gemacht, also 128gb crucial m4 rein und 10.8.3 drauf. läuft gut. man sollte vllt wissen das die ssd nur mit sata 1.5 läuft, aber damit kann ich leben. mir gings eher um hitzeentwicklung, geräusche und stromverbrauch.
weiß nicht obs beim late 2008 anders ist, aber bei meinem könnte ich das superdrive einfach ausbauen wenn ich wollte.
 
paule123 schrieb:
hab den gleichen spaß bei einem mb pro early 2008 gemacht, also 128gb crucial m4 rein und 10.8.3 drauf. läuft gut. man sollte vllt wissen das die ssd nur mit sata 1.5 läuft, aber damit kann ich leben. mir gings eher um hitzeentwicklung, geräusche und stromverbrauch.
weiß nicht obs beim late 2008 anders ist, aber bei meinem könnte ich das superdrive einfach ausbauen wenn ich wollte.

Hatte bei meinem MBP Late 2011 nach dem Umbau ebenfalls eine überragende Akkulaufzeit von über 8 Stunden feststellen können (Office-Anwendungen und Surfen).

Und nochmals: 9,5mm passen definitiv ins Unibody!
 
Zurück
Oben