MacBook (Late 2009) - Neuer Akku

VYPA

Lt. Commander
Hey!

Mein MacBook - gekauft Ende 2009 - verliert stark an Akku-Power. Deshalb will ich einen neuen Akku kaufen. Der örtliche Reseller will 120€ bzw. 190€ inkl. Einbau haben.

Laut eBay bekomme ich für mein Model schon für 70€ ein entsprechendes Ersatzteil.
Der (Online) Händler sagt ebenfalls, dass es sich um ein Original-Apple-Produkt handelt.

Das Programm Coconut-Battery zeigt für meinen derzeitigen Akku "Design Capacity: 5450 mAh" an. Der eBay-Akku besitzt jedoch lediglich 4600 mAh.

Könnt ihr mir zum Kauf raten oder ggf. andere "Quellen" empfehlen?

Danke! :)

Hi,
weniger mAh heißt meist auch sofort kürzere Akkulaufzeit. Wenn du natürlich Geld sparen willst, dann kannste den Akku vom eBay Händler nehmen.
Ich persönlich würde aber ein paar Euro mehr in die HAnd nehmen und den Akku fachmännisch von dem örtlichen Händler einbauen lassen (Ansprechpartner vor Ort, falls was ist).

Gruss Schraubendreher

Edit: muss zum Tausch vom Akku beim MacBook der hintere Deckel abgenommen werden?

auf dem akku steht eine seriennummer drauf, nach der suchst mal bei ebay. dann müsstest eigentlich einen orginalen finden, evtl. nicht in hongkong oder china kaufen ;)

nur original würde ich in so ein teures book einbauen lassen. Also ist es schonmal nicht der gleiche akku wenn der weniger leistung hat als dein jetziger.

Schraubendreher schrieb:
Edit: muss zum Tausch vom Akku beim MacBook der hintere Deckel abgenommen werden?

Es muss die Unterseite abgeschraubt werden. Also der Gummi Überzug etc. -- wieso?
Einsetzen werde ich ihn eh alleine. Zahle doch nicht Geld für 2min Schrauben drehen! :D

Es gibt bei eBay auch Firmen, die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben und den Akku und Einbau günstiger anbieten, als beim offiziellen Reseller.

Ich hab bei meinem Thinkpad einen Displaybruch erlitten. Lenovo und die Reseller wollten 270€. Ich hab dann bei eBay einen seriösen Shop gefunden, der mir für ein mattes Display + Einbau und Versand, schlappe 100€ abgenommen hat. Garantie gibts dann zwar von Lenovo keine drauf, aber das ist mir egal.

Musst halt wissen, was es dir Wert ist. Ich würde keine 200€ für nen Akku hinlegen!

Guck nach seriösen Anbietern aus Deutschland mit der Seriennummer des Akkus. Bzw. Informier dich in den Appleforen. Du bist sicher nicht der Einzige mit dem Problem! Da gibts meistens gute Tipps. Selbsteinbau soltle ja kein Problem sein!

Zuletzt bearbeitet:
kk...hab nachgefragt, weil ich nicht wusste, ob du dir das zutraust oder nicht (technisches und handwerkliches Geschick etc...)...bei "normalen" Notebooks ist der Akku ja meist unten mit einem einfachen "Schnapp-Verschluss" befestigt, beim Mac Book wusste ich es bis jetzt nicht;)

2 Jahre Lebensdauer ist nicht gerade viel, wenn man die Märchen auf der Apple Seite liest

Auszug aus http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html
"Die fortschrittlichen chemischen Eigenschaften und die Adaptive Charging Technologie sorgen dafür, dass die Batterie bis zu 1000 Ladezyklen durchlaufen kann. Und da die Batterie des MacBook Pro bis zu fünf Jahre hält, kommt das MacBook Pro in einem Zeitraum, in dem ein herkömmliches Notebook drei Batterien verbraucht, mit nur einer aus. Das ist für die Benutzer genauso gut, wie für die Umwelt."

Im Normalfall hält der Akku sicherlicher länger. Aber ich bin exessiver Nutzer und hatte mein MacBook schon in knapp 20 Ländern mit! Und richtig ausgeschaltet wird es ebenfalls nicht - lediglich zugeklappt! :D

Aber den "Luxus" gönn ich mir, wenns immer noch 2 Jahre hält ists "ok"

guter tipp finger weg von ebay billig akkus --> hier heisste es wer billig kauft kauft 2 mal ;)

du kannst z.b bei ifixit.com nachsehen die bieten auch Ersatzteile an oder frage einmal bei deinem mac reseller nach

Zurück
Oben